Nacktbaden und FKK in Bayern - Alle Badeseen, Bäder, Campingplätze und Vereine (263 Einträge)
Hier stellen wir die schönsten Nacktbade-Möglichkeiten in Bayern vor. Neben offiziell ausgewiesenen FKK-Plätzen haben wir auch Badeseen und Kiesgruben aufgeführt, an denen sich das Nacktbaden inoffiziell etabliert hat. Die einzelnen Unterseiten beinhalten außerdem weit reichende Informationen wie Anfahrtsbeschreibung, Fotos, GPS-Koordinaten sowie eine GPS-Karte als Download. Die Einträge sind alphabetisch nach Orten sortiert.
Um die Qualität und Aktualität der Einträge zu verbessern können Sie jetzt eigene Kommentare und Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Plätzen direkt unter den Artikel posten. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich! Sie haben noch weitere Tipps oder Zusatzinfos, hat sich irgendwo etwas geändert, sind Plätze hinzugekommen oder weggefallen? Infos bitte an mail(at)stadtgui.de. Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!
- Hier finden Sie weitere allgemeine Informationen zur Freikörperkultur (FKK) in Bayern
- Hier finden Sie schöne Plätze in Bayern, die sich künftig zu FKK-Möglichkeiten entwickeln könnten
- Nacktbaden und FKK im Winter? Hier geht's zu den Bädern, Thermen und Saunen in Bayern
- Kein FKK-Fan? Hier geht's zum allgemeinen Badeseen-Guide für Bayern
Bild oben: FKK am Flaucher mitten in München
- Nacktbaden im Verein? zu den FKK-Clubanlagen & Campingplätzen...
-
Absberg:
Kleiner Brombachsee
Der Kleine Brombachsee in Absberg im Fränkischen Seenland ist ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende und Wassersportler. Seit dem Jahr 2005 gibt es dort auch einen FKK-Badestrand in Absberg-Seespitz, der sich schnell etabliert hat und von vielen textilfreien Badegästen besucht wird.
-
Achering:
Schredlsee
Unweit des mittlerweile ausgebauten Pullinger Weihers liegt ein wenig versteckt dieser schnuckelige Baggersee kurz vor dem kleinen Ort Achering. Rund um den Schredlsee gibt es kleinere Liegeflächen und bequeme Einstiege ins Wasser, die über einen Rundweg gut erreichbar sind.
-
Ahegg:
Herrenwieser Weiher
Wenn Sie ungestört Nacktbaden möchten, bietet sich hierzu eine "inoffizielle" FKK Wiese an, die sich gegenüber der "normalen" Liegewiese befindet. Beide Liegewiesen, die sich rund um den Weiher herum befinden, sind sehr bequem, um sich dort zu sonnen und einfach zu entspannen.
-
Aitrang:
Langer Weiher
Ein kleines Paradies, idyllisch gelegen und eine Wohlfühloase für alle die sich nach Erholung, Entspannung und Nacktbaden sehnen. Hier findet man den optimalen Ort um den alltäglichen Stress zu vergessen und nach Lust und Laune anderen besseren Freizeittätigkeiten nachzugehen.
-
Allershausen:
Baggerseen
In der Nähe von Allershausen gibt es mehrere wunderschöne Baggerseen, die sich einer nicht abreißenden Beliebtheit der Menschen in der Region erfreuen. Von nah und fern fahren die Menschen an den Kranzberger See, den Pullinger Weiher oder den Marzlinger See.
-
Alling:
Allinger Weiher
Gelegen direkt am Russengraben zwischen Alling und Germannsberg gilt der Allinger Weiher als Geheimtipp unter FKK-Besuchern. Das Nacktbaden ist an dem Weiher eigentlich nicht erlaubt, da sich die Weiher allesamt im Privatbesitz befinden.
-
Altendorf:
Baggersee
Von der Autobahn A73 an der Ausfahrt Buttenheim rausfahren, nach ca. 200 Metern links Richtung Altendorf, über Bahngleise, dann ca. 400 Meter links bis Ortsende. Dann nach 100 Meter links in den Feldweg zu diesem netten Baggersee.
-
Altendorf:
Sassanfahrter Baggersee
Der Sassanfahrter Baggersee bei Altendorf in Bayern ist ein wilder und idyllischer Baggersee, der teilweise noch in Betrieb ist und von vielen Naturliebhabern und auch Nacktbadern besucht wird. Der See ist noch nicht als offizielle Badestelle ausgewiesen.
-
Amberg:
Baggerseen
FKK gemischt nur an der langen Seite. In der Kurve hinten Treffpunkt für Homosexuelle. Ein idyllisches Fleckchen mit vielen verwachsenen Plätzen. Schön ist auch der 50m entfernte kleinere See. Das Publikum ist hier mittleren Alters aufwärts.
-
Ammerland:
Starnberger See
Das Ostufer in Ammerland am Starnberger See ist vielen FKK-Anhängern als Geheimtipp bekannt. Dort haben sich Nacktbader ein Refugium geschaffen, das von Unterholz verdeckt ist. Obwohl das Nacktbaden von der Gemeinde hier nicht unbedingt erwünscht ist, ist es schwer zu kontrollieren.
-
Andechs:
Froschgartl am Ammersee
Der Kiesstrand beim Kiosk "Froschgartl" am Ostufer des Ammersees wird von textilen Badegästen gleichermaßen wie von Anhängern der Freikörperkultur gerne genutzt. Nach einem erfrischenden Badetag lohnt sich ein Besuch im nahegelegene Biergarten Kloster Andechs.
-
Andechs:
Oberer Weiher
Im Landkreis Starnberg gilt der Obere Weiher als Geheimtipp der Nacktbader. Die FKK-Gemeinde trifft sich an diesem einsamen Waldsee wohl eher nicht, eben ein Geheimtipp! Nicht gut einsehbare Liegeplätze bieten lauschige Plätzchen für heiße Sommertage.
-
Asbach:
Baggersee
Für FKK- Freunde und deren Privatsphäre ist am Baggersee Hamlar auch gut gesorgt und stellt für Besucher, die gerne Nacktbaden ein Badeparadies dar. Der Abschnitt rings um den FKK- Bereich wird durch Büsche und Bäume optimal vor Schaulustigen geschützt.
-
Aschheim:
Baggersee
Ihr fahrt auf der Straße von Aschheim nach Ismaning, hier kommt eine Gaststätte namens "Birkenhof", wo ihr rechts in einen Feldweg mit dem Hinweisschild: "Aschheimer Stausee" einbiegt. Hier könnt ihr dann auch gleich parken.
-
Aschheim:
Kleiner See
Der kleine See in Aschheim, Bayern, ist ein wahres Juwel für alle, die gerne in der Natur schwimmen und sich in der Sonne aalen wollen. Der See befindet sich inmitten von Wiesen und Wäldern und ist ein echter Geheimtipp für alle, die Ruhe und Erholung suchen.
-
Attenhausen:
Baggersee
Dieses Kiesabbaugebiet liegt etwas nördlich von Attenhausen. Von den insgesamt vier Baggerseen hier ist der südöstliche See ein beliebter Treffpunkt für FKK-Freunde. Hier wird rund um den See ausschließlich nackt gesonnt und gebadet.
-
Augsburg:
Kaisersee
Der Kaisersee liegt an der A8-Anschlussstelle westlich des Augsburger Flughafens und östlich vom Augsburger Müllberg. Der mit viel Sträuchern und Bäumen bewachsene See ist ein inoffizieller FKK-Treff, der jedoch rege genutzt wird.
-
Augsburg:
Lech-Hochablass
Der Lech-Hochablass liegt am südöstlichen Stadtrand von Augsburg direkt neben dem "Kuhsee". Hier ist es sehr natürlich, das Gebiet ist sehr weitläufig und es laden schöne Kiesbänke und versteckte Uferplätze zum nackten Sonnenbaden ein.
-
Bad
Endorf: Langbürgener See
Der See liegt inmitten einer wildromantischen Landschaft mit vielen Badenischen und bewaldetem Uferareal. Hier sind keine offiziellen FKK-Plätze ausgewiesen, es gibt aber rund um den See viele einsame Stellen an denen man sich ungestört nackig sonnen kann.
-
Bad
Grönenbach: Steidelesee
Der Steidelesee ist ein beliebter Treffpunkt für Freunde der Freikörperkultur. Das Naherholungsgebiet ist durch Kiesabbau der Firma Steidele entstanden, teilweise ist hier noch Betrieb. Der See ist nicht allzu überlaufen, am Wochenende ist meist mehr los.
-
Bad
Reichenhall: Kesselbach
Der Kesselbach in Bad Reichenhall bietet eine idyllische Kulisse für alle, die gerne in der Natur baden und dabei die Kleidung ablegen möchten. Der Bach entspringt auf dem Untersberg und bildet im weiteren Verlauf einen malerischen Wasserfall, der sich in mehrere Gumpen ergießt.
-
Bad
Staffelstein: Der Main bei Ebensfeld
Die Kiesbank, die sich am Mainufer entlang zieht, ist der ideale Ort für Nacktbadefans. Hier können sie in aller Ruhe die Sonne genießen, ein Buch lesen oder einfach nur im Wasser planschen. Auch diejenigen, die gerne schwimmen, kommen hier auf ihre Kosten.
-
Bad
Staffelstein: Der Main bei Unterbrunn
Der Main bei Unterbrunn ist ein wunderschöner Fluss, der sich durch die malerische Landschaft von Bad Staffelstein schlängelt. Entlang des Flusses befindet sich eine weitläufige Kiesbank, auf der sich viele Nacktbader in der Sonne aalen.
-
Bad
Staffelstein: Westsee
Eigentlich ist der am Rande des Naherholungsgebietes gelegene Westsee ein Angelsee, hier wird aber seit mindestens 20 Jahren inoffiziell FKK betrieben und geduldet. Vor allem auf den Wiesen zwischen dem See und dem Main wird sehr rege FKK praktiziert.
-
Bad
Tölz: Isar Kiesbank
Die Isar in Bad Tölz ist ein wunderschöner Fluss, der sich durch die malerische Landschaft von Oberbayern schlängelt. Entlang des Flusses befindet sich eine weitläufige Kiesbank, auf der sich viele Nacktbader in der Sonne aalen. Diese FKK-Möglichkeit ist jedoch nur inoffiziell.
-
Bärnau:
Moorweiher
Für alle Anhänger des FKK ist der Moorweiher ein lohnenswertes Ziel, hier hat sich das Nacktbaden schon seit einiger Zeit inoffiziell etabliert. Der Moorweiher liegt etwas außerhalb von Bärnau. Idyllisch gelegen bietet der Moorweiher ein natürliches Badevergnügen.
-
Baiersdorf:
Ausee & Angersee
Der Baiersdorfer Badesee, auch bekannt als Ausee, ist ein wunderschönes Gewässer, das sich in der idyllischen Regnitzaue westlich von Baiersdorf befindet. Der See ist etwa 300 Meter lang, 150 Meter breit und misst an der tiefsten Stelle etwa 10 Meter. Der See ist offiziell kein Badesee.
-
Baunach:
Baggersee
Der Baggersee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende und Badefreunde. Der See bietet eine große Wasserfläche und weitläufige Liegewiesen, auf denen sich viele Menschen sonnen und entspannen. Doch der See hat noch eine weitere Besonderheit: einen inoffiziellen, aber etablierten FKK-Bereich.
-
Bechhofen:
Krummweiher
Der "Krummweiher" liegt im Markt Bechhofen rund einen Kilometer südlich vom Ortsteil Königshofen in einer sehr ländlichen und idyllischen Umgebung. Es hat eine Größe von ca. 71 Hektar. FKK wird an diesem schönen naturbelassenen Weiher überwiegend im hinteren Bereich praktiziert.
-
Beilngries:
Kratzmühlsee
Hier im Altmühltal hat sich Nacktbaden am ruhigen Kratzmühlsee bei Beilngries etabliert. FKK wird überwiegend auf der kleinen Insel auf dem von der Zugangsbrücke abgewandten Inselteil praktiziert. Die hügelige Wiese ist vom Rest des Sees schwer einzusehen.
-
Bergkirchen:
Badesee Himmelreich
Der Badesee Himmelreich in Bergkirchen ist ein offizieller und gepflegter Badesee, der vor allem bei Familien mit Kindern beliebt ist. Er bietet zahlreiche Liegewiesen, einen Sandstrand und einen Spielplatz. Doch auch FKK-Anhänger kommen hier auf ihre Kosten, wenn auch nur sporadisch.
-
Berglern:
Baggerseen
Die Baggerseen in Berglern sind ein weitläufiges Gebiet, das aus insgesamt fünf Seen besteht. Vier davon sind Anglerseen, während der fünfte See noch für den Kiesabbau genutzt wird. An den vier Anglerseen gibt es viele versteckte Liegeplätze sowie größere und kleinere Liegewiesen.
-
Birkach:
Rothsee
Der Stausee ist ein beliebter Badesee im Landkreis Roth und dient als Zwischenspeicher der Wasserüberleitung von der Altmühl und der Donau zum Main-Donau-Kanal. Er liegt 28 km südlich von Nürnberg und hat eine Gesamtfläche von 2,1 km².
-
Bodensee:
Nonnenhorn
Nonnenhorn ist eine malerische Gemeinde am nordöstlichen Ufer des Bodensees in Bayern. Der Ort ist bekannt für seine malerische Landschaft, seine charmanten Villen und die idyllische Atmosphäre. Aber nicht nur das: Für FKK-Anhänger gibt es am Nonnenhorn auch eine kleine, aber feine Nische für Nacktbaden.
-
Bodenwöhr:
Hammerweiher
Nacktgebadet wird an dem großen Hammersee im Ortsteil Blechhammer (den See entlang nach oben, dann entlang des Truppenübungsplatzes bis man fast das Ende des Sees erreicht). Eine zweite Möglichkeit gibt es am "Weichselbrunnweiher", der mit dem Hammerweiher verbunden ist.
- Breitbrunn: Ammersee
-
Bürgstadt
am Main: Bürgstädter See
Der Bürgstädter Baggersee wird nicht als "wirklicher" Badesee betrieben, sondern ist vielmehr ein offener Geheimtipp unter den Einheimischen der Umgebung. Sie sollten also keine Toiletten oder gar einen Kiosk oder ein Restaurant erwarten.
-
Burgberg
im Allgäu: Ortwanger Baggersee
725 Meter hoch ist er gelegen, der FKK-Bereich am Ortwanger Baggersee in Burgberg im Allgäu. Damit zählt er, zumindest von der Höhenlage her, zu den Superlativen der Nacktbader in Deutschland. Dieses schön gelegene Gewässer lädt FKK-Freunde zum Nacktbaden mit ganz besonderer Frische ein.
-
Burgkunstadt:
Strössendorfer Baggerseen
Der Strössendorfer ist ein kleiner idyllische Baggersee bei Strössendorf. Es gibt an diesem einsamen See zwar keinen ausgewiesen FKK-Bereich, es stört sich aber auch niemand daran. Rund um den See gibt es viele versteckte und lauschige Plätze im Grünen.
-
Cham:
Satzdorfer See
An diesem gepflegten Kiesweiher im oberpfälzerischen Landkreis Cham wird FKK und Textil seit über 20 Jahren gemischt betrieben. Textile sind jedoch stark in der Überzahl. Wenn aber jemand die Hüllen fallen lässt, wird daran kein Anstoß genommen.
-
Chiemsee:
Chiemsee-FKK im Feldwieser Winkel
Der FKK-Strand bei Feldwies ist kostenpflichtig, dafür gibt es aber ein Volleyball-Feld, Toiletten und Duschen und die Anlage ist sehr gepflegt. Ein auf auf Pfählen stehendes Holzhaus mit Restaurant weist den Weg zu den schönen Liegewiesen.
-
Chiemsee:
Strand Heinrichwinkel
Der Strand Heinrichswinkel am Chiemsee ist schon seit langem ein so genannter Geheimtipp unter den Nackedeis. Klares Wasser und eine angenehme Atmosphäre und weitere kleinere Highlights hat dieser Strand zu bieten, für Abwechslung ist gesorgt.
-
Chiemsee:
Rottzipf
Dieser "wilde" FKK-Strand befindet sich am Nordufer des Rottzipfs, dem Mündungsdelta des Flusses Rott am Chiemsee. Nackt gebadet wird hier an der Westseite des Rottzipfs, sanitäre Anlagen und sonstige Bequemlichkeiten sind nicht vorhanden.
-
Chiemsee:
Schützinger Klippen
Das Gelände, an dem Nacktbaden erlaubt ist am Chiemsee verfügt über einen 800 Meter langen Strandbereich aus feinem Sand. Der Uferbereich am FKK-Strand ist von einem schmalen Streifen aus Büschen und Bäumen gesäumt und nur an einigen Stellen ist das Ufer direkt zugänglich.
-
Crailsheim:
Erlensee
Der Erlensee ist etwas ganz Besonderes für Personen die gerne ungestört Nacktbaden oder Fan von FKK sind. Aber auch Erholungssuchende und Wanderer kommen in dieser Region auf Ihre Kosten. Der See nähe Crailsheim liegt idyllisch inmitten einer faszinierenden Landschaft.
-
Dachau:
Waldsee
Die Waldseen in Dachau sind ein wunderschönes Naturgebiet im nordöstlichen Stadtrand von Dachau. Hier findet man eine Oase der Ruhe und Entspannung inmitten von Wald und Feldern. Es gibt mehrere Seen, wobei der größte und östlichste See am meisten frequentiert wird.
-
Deggendorf-Natternberg:
Burgweiher
Der Burgweiher in Deggendorf in Bayern wird auch Natternsee und Badesee Natternberg genannt. Er liegt an der Bundesstraße B 11 zwischen Wallersdorf und Deggendorf am Flughafen Stauffendorf in der Umgebung von Natternberg.
-
Deggendorf-Natternberg:
Hackerweiher
Der Hackerweiher liegt in der Nähe des Flugplatzes Stauffendorf an der ehemaligen B11 zwischen Deggendorf und Wallersdorf. Eine ins Wasser gehende Pontonreihe und große Kiesmaschinen verraten, das hier unter der Woche wohl noch Kies abgebaut wird.
-
Dettelbach:
Baggersee
Dieser Baggersee bei Dettelbach wird gern zum Nacktbaden genutzt. Der See ist relativ groß und das Gelände weitläufig, es gibt viele versteckte größere und kleinere Liegewiesen. Der FKK-Bereich befindet sich in hinteren Teil des Sees in der Nähe des Förderbandes.
- Dietramszell: Schwarzensee, Kleiner Waldweiher
-
Dillingen:
See
FKK am Skibowski-See und den angrenzenden Seen beim Donaukieswerk Deffner & Co. in der Nähe von Dillingen ist eine beliebte Freizeitaktivität für viele Menschen in der Region. Der Skibowski-See ist ein ehemaliger Kiesabbau-See, der seit vielen Jahren für das Nacktbaden und Sonnenbaden genutzt wird.
-
Dörfles-Esbach:
Esbacher See
An dieser ehemaligen Tongrube im Industriegebiet Ziegelei treffen sich Textiler und FKKler bunt gemischt. Die Ufer sind verwildert und bieten viele Nischen und Halbinseln zum ungestörten Nacktbaden. Der Esbacher See ist nicht allzu überlaufen.
-
Ebing:
Ebinger See
Der Ebinger See ist ein kleiner idyllischer See am Dorfrand mit Campingplatz (Textil) und angrenzendem Bolzplatz. Das FKK-Ufer befindet sich gegenüber des Campingplatzes. Der Ebinger See ist bekannt für seine tolerante Atmosphäre und freizügigen Besucher.
-
Ebnath:
Alter Steinbruch Schwarzenreuth
Der Alte Steinbruch Schwarzenreuth ist ein im Wald verstecktes Juwel, das denjenigen vorbehalten ist, die bereit sind, einen kurzen Spaziergang durch den Wald zu machen. Rund 10 Minuten von der nächsten Straße entfernt, eröffnet sich eine idyllische Landschaft aus Wald und See.
-
Eching:
Alter Echinger See
Die offizielle Bezeichnung des Alten Echinger Sees ist "Baggersee am Hart". Es ist eigentlich immer was los solange es hell ist. Am besten von 13-18 Uhr. Rund um den kleinen See laden immer wieder versteckte Liegeplätze zum Sonnenbad ein. Ideal für die, die es intim und ungestört mögen.
-
Eching:
Baggersee
Nachdem der Ausbau des Hollerner Sees zum Naherholungsgebiet gnadenlos voranschreitet und damit immer mehr zum Ausflugsziel von immer größer werdenden Menschenmassen wird, haben wir uns in der Gegend rund um Eching mal nach Alternativen umgeschaut.
-
Eching:
Echinger See Süd-Ost-Ufer
Der FKK-Bereich am Echinger See befindet sich am Süd-Ost-Ufer des Sees. Der FKK-Bereich ist nicht offiziell ausgeschildert, aber seit einigen Jahren üblich. Der Zugang zum FKK-Bereich ist einfach und kann über den Parkplatz am Süd-Ost-Ufer erreicht werden.
-
Eching:
Hollerner See
Auf diesem riesigen Areal, das aus insgesamt 3 Seen besteht wird unter der Woche noch Kiesabbau betrieben. An den Wochenenden ist es hier aber richtig ruhig, weswegen sich wohl auch an diesen Tagen die meisten FKKler einfinden.
-
Eckental:
Kleinsendelbacher Baggerseen
Die beiden Baggerseen liegen etwas versteckt in einem Tal in wildromantischer Natur und sind erst kurz vorher erkennbar. Die Seen sind auch bei schönem Wetter nicht überlaufen und werden daher bei FKK-Anhängern gerne zum hüllenlosen Sonnenbaden genutzt.
-
Edling:
Viehauser Kiesgrube
In Edling, ca. fünf Kilometer westlich von Wasserburg am Inn, gibt es schon seit Jahren zwei inoffizielle FKK-Bademöglichkeiten: Die so genannte "Adlerkiesgrube" nahe der B 304, in Höhe des Adler-Kieswerks, und die Bahnkiesgrube an der Bahnlinie nach Rosenheim (Viehauser Kiesgrube).
-
Egling:
Isar bei Aumühle
Für viele Naturfreunde gibt es nichts Schöneres, als sich nackt in der Natur zu bewegen. Eine beliebte Adresse dafür ist die Isar bei Aumühle in Egling. Der Fluss, der durch das wunderschöne Isartal fließt, ist bekannt für seine Kiesbänke, die sich perfekt zum Sonnenbaden und zum Schwimmen eignen.
-
Erding:
Kronthaler Weiher
Der Kronthaler Weiher wurde zur Kiesentnahme im Jahr 1965 angelegt. Heute ist der See im Naherholungsgebiet Erding Nord das größte Badegewässer im Landkreis Erding. An dem gepflegten Baggersee ist FKK auf der neu angelegten Liegewiese südwestlich möglich.
-
Erlangen:
Burgberggarten
Der Burgberggarten ist ein öffentlicher Park im Norden von Erlangen. Auf den Wiesen zwischen Obstbäumen und den Skulpturen eines berühmten Erlanger Bildhauers liegen tagsüber vereinzelt ein paar Nacktsonnende. Spaziergänger scheinen sich nicht weiter daran zu stören.
-
Erlangen:
Oberndorfer Weiher
Der Oberndorfer Weiher Nr. 2 liegt sehr idyllisch und ruhig mitten im Wald. Dieser Fischweiher wird hauptsächlich zum Angeln genutzt. Doch die Abgeschiedenheit und Weitläufigkeit dieses Platzes bietet auch viele Möglichkeiten auf ein ungestörtes hüllenloses Sonnenbad.
-
Erlangen:
Regnitz Ostufer
Das Regnitz Ostufer in Erlangen ist ein beliebtes Ziel für Sonnenanbeter und Naturliebhaber. Auf halber Strecke zwischen dem Freibad West und der Campingplatzinsel gibt es einen Bereich, wo man manchmal FKK-Liebhaber im hohen Gras sehen kann.
-
Eschenbach
in der Oberpfalz: Holzmühlweiher
Der Holzmühlweiher ist ein Gewässer zwischen Eschenbach i. d. Oberpfalz und Kirchenthumbach bzw. Schammersdorf, an dem Nacktbaden erlaubt ist. Einen eigenen FKK-Bereich hat das Gewässer nicht. Meistens kommen an das Gewässer nur Fans der Freikörperkultur.
-
Feucht:
Baggerseen
Ein sehr ruhiges und idyllisches Fleckchen mitten im Wald. Die beiden Weiher zwischen Feucht und Wendelstein sind schön zugewachsen und liegen recht versteckt. Unter der Woche treffen sich hier mehr Nackte zum Schwimmen und Sonnenbaden als am Wochenende.
-
Feucht:
Jägersee
Nudisten werden sich am Jägersee in Feucht besonders wohlfühlen. Der See ist fast vollständig von Bäumen umgeben und bietet der Freien Körperkultur diskrete Plätze. In Bayern wird die Nacktkultur erst seit einigen Jahren wieder voll praktiziert.
-
Finning:
Windach Stausee
Am idyllischen Windachspeichersee ist das hintere Drittel der Liegewiese direkt am Waldrand offiziell für FKK freigegeben und durch Pfosten abgetrennt. Der größte Teil der Uferflächen sind bewaldet, und fürs Baden und Sonnen nicht nutzbar. Gemischtes angenehmes Publikum.
-
Flintsbach:
Kirnsteinsee
Der idyllische Kirnsteinsee hat sich zu einem Treffpunkt der FKKler aus der Region entwickelt. Herrliche Lage, Bergkulisee und glasklares Wasser machen den Reiz dieser Oase aus. Nackt gebadet wird überwiegend am hinteren Teil des Sees.
- Forstern: Scherer See
-
Freilassing:
Ausee
Mitten im Grünen und doch nah an der Stadt: Der Ausee ist vielen Freilassinger Bürgern als Ausflugsziel auf Wander- und Radtouren oder auch von der täglichen Joggingstrecke bekannt. Weniger populär, da von offizieller Seite nicht als solches anerkannt, ist der Ausee als Badegewässer.
-
Freising:
Marzlinger Weiher
Der Marzlinger Weiher liegt in dem sogenannten Eittinger Moos inmitten von Feldern und Wiesen, etwa 8 km vom Freisinger Stadtrand entfernt und hat eine hervorragende Wasserqualität. Die Seen sind nicht zu verwechseln mit dem nahe gelegenen Badesee Stoibermühle.
-
Freising:
Stoibermühlsee
Der Stoibermühlsee ist ein großer Badesee in Freising und bietet eine wunderschöne Umgebung zum Entspannen. Der See ist umgeben von grünen Liegewiesen, die zum Sonnenbaden und Picknicken einladen. Der südliche Teil des Sees ist eine kleine Halbinsel, auf der FKK seit jeher praktiziert wird.
- Fürstenfeldbruck: Baggersee neben dem Pucher Meer
-
Fürstenfeldbruck:
Pucher Meer
Der offiziell ausgewiesene FKK-Abschnitt befindet sich an dem Steilufer, das gegenüber des Parkplatzes liegt. Man sagt, das Pucher Meer bei Fürstenfeldbruck ist ein Geheimtipp für FKK-Freunde, die gerne etwas mehr erleben möchten. Was damit gemeint ist, müssen Sie selbst herausfinden.
-
Füssen:
Forggensee Nordufer
Von Roßhaupten aus in Richtung Buching fahren, nach dem Staudamm den Hügel rauf und auf dem Parkplatz rechts parken.
-
Füssen:
Forggensee Ostufer
FKK-Fans aufgepasst: Der Forggensee bei Füssen hat auch für euch etwas zu bieten. Am Ostufer des größten Sees in der Gegend gibt es eine kleine, aber feine FKK-Stelle, die zwar nicht offiziell ausgewiesen ist, aber von Nacktbadegästen schon seit Jahren genutzt wird.
-
Garmisch-Partenkirchen:
Eibsee
Der See liegt 3 km westlich des Zugspitzdorfes Grainau. Bei schönem Wetter treffen sich hier am Nordufer des Eibsees FKKler jeden Alters zum Baden und Sonnen. Dieser Platz ist wohl einer der schönsten in Bayern, die Aussicht auf das Zugspitzmassiv ist einfach herrlich!
- Geisling: See im Wald
-
Geltendorf:
Spitzer Weiher
Die Hauptliegeweise ist bekleideten Badegästen vorbehalten. Entlang der nördlichen und östlichen Seite des Sees befinden sich kleine ruhige Buchten, in denen FKK-Anhänger ruhige Bereiche finden. Unter der Woche sind kaum Gäste da und FKK ist in nahezu allen Bereichen möglich.
-
Gemünden
am Main: Sindersbachsee
Der Sindersbachsee in Gemünden am Main ist ein künstliche angelegter See mit FKK-Bereich. Der See wird von dem Sindersbach durchströmt. Der Sindersbach war namensgebend für den künstlich angelegten See und durchströmt diesen von Ruppertshütten aus.
-
Genderkingen:
Badesee Genderkingen
Der unglaublich schöne Baggersee in Genderkingen ist eine echte Bereicherung für alle Freiheitsliebenden, denn hier ist es ausdrücklich erlaubt, sich auch nackt in die Sonne zu legen oder das klare Wasser zu genießen.
-
Geretsried:
Isarauen
Die Isarauen zwischen Wolfratshausen und Geretsried werden genauso gern und rege zum Nacktbaden genutzt wie die direkt nördlich angrenzende Pupplinger Au.
-
Grafenrheinfeld:
Baggersee
Das FKK-Baden am Altmainsee in der Naherholungsanlage Altmainschleife-Nord ist leider offiziell verboten.
- Greißelbach: Baggersee
-
Gröbenzell:
Gröbenzeller See (Kleiner Olchinger See)
Der Gröbenzeller See stellt ein Schmuckstück für FKK-Anhänger im Landkreis dar. Der Badesee ist etwas verwildert, aber nicht minder attraktiv. Da einfach nur den Bahngleisen von Gröbenzell in Richtung Maisach gefolgt werden braucht, ist der Kleine Olchinger See relativ leicht zu finden.
-
Großseeham:
Seehamer See
Der Seehamer See befindet sich nordöstlich von Miesbach, einer Stadt im gleichnamigen Landkreis in Oberbayern und nordwestlich des Irschenbergs und liegt direkt an der Bundesautobahn A8, die das Gewässer am Ostufer und Nordostufer flankiert.
-
Großwallstadt:
Baggerseen
An diesen Baggerseen zwischen Grosswallstadt und Niedernberg treffen sich neben Textilen und jeder Menge Jugendlicher auch regelmäßig die FKK-Freunde aus Region. Das Gelände ist naturbelassen und sehr weitläufig, es gibt große Liegewiesen aber auch versteckte Plätze.
-
Günzburg:
Erdbeersee
Der Erdbeersee lockt Badende aller Couleur an heißen Sommertagen herbei. Obwohl das Nacktbadeverbot in Bayern nicht mehr existiert ist FKK von den Betreibern dieses Badesees untersagt, vor Ort halten sich viele jedoch nicht an diese Verordnung und genießen das Baden ohne Hüllen.
-
Günzburg:
Fetzer Seen
Die Liegewiese erreicht man in ca. 3 Minuten zu Fuß, wenn man zwischen den beiden Seen durchgeht, und dann rechts abbiegt. Hier hat sich seit Jahren eine kleine FKK-Gemeinde gebildet. Die Plätze hier sind schön ruhig und nicht überlaufen, das Publikum ist gemischt.
-
Günzburg:
Großer Griesle See
Idyllisch fügt sich der See in die Landschaft der Donau ein und lässt manchem Naturliebhaber das Herz höherschlagen. Dabei ist der Große Griesle See kein natürlich entstandener See, der Große Griesle See ist ein auf 8,8 Hektar künstlich angelegter Baggersee.
-
Günzburg:
Mooswald Seen
Auch wenn vor allem in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Nacktplätze vorhanden sind, so hat auch Bayern seine geheimen Hotspots, wie etwa den FKK-Bereich an den Mooswald Seen in Günzburg. Im Sommer zieht es viele Gäste in die versteckten Buchten.
-
Gunzenhausen:
Altmühlsee
Der Altmühlsee ist ein Stausee im fränkischen Seenland.
-
Gunzenhausen:
Großer Brombachsee
Der Große Brombachsee bildet gemeinsam mit dem angrenzenden "Kleinen Brombachsee" und dem "Igelsbachsee" das Herzstück des Fränkischen Seenlands.
- Haid: Baggersee
-
Halfing:
Baggersee
Der Baggersee liegt ca. 300m südlich von Halfing im Landkreis Rosenheim.
-
Hammerau:
Stufenwehr Hammerau
Das Stufenwehr Hammerau ist ein beliebter Treffpunkt der FKK-Fans aus der Region.
- Happurg: Happurger Stausee
- Hassfurt: Badesee Altershausen
-
Haundorf:
Haundorfer Weiher
Der Haundorfer Weiher befindet sich nördlich vom Altmühlsee.
- Hebertshausen: Baggerseen
- Herrsching:
Ammersee
Das Ostufer des Ammersees ist bewachsen, viele versteckte Plätze, Schilfregion.
-
Hersbruck:
Baggersee
Am Baggersee bei Hersbruck herrscht bei schönem Wetter an den Wochenenden sehr reger Badebetrieb.
-
Hirschaid:
Neubertsee
Am Neubertsee hinter dem gleichnamigen Möbelhaus zwischen der Bahnlinie Nürnberg-Bamberg und der BAB 73 in Hirschaid wird teilweise am Südufer FKK betrieben.
-
Högling:
Höglinger Weiher
Das Dorf Högling hat mit dem Höglinger Weiher einen Baggerweiher mit geduldetem FKK in guter Lage zu bieten.
- Hörblach: Baggerseen
-
Hof:
Untreusee
Der Untreusee liegt im Süden der Stadt Hof und wurde in den Jahren 1976 bis 1979 als als Freizeit- und Naherholungsanlage errichtet.
-
Hofenstetten:
Ausee
Der Ausee ist kein offizieller Badesee, Parkplätze gibt es auch keine, deshalb ist er besonders einsam. Das Baden im See wird nicht empfohlen, da das Wasser sauer sein soll.
-
Icking:
Eisweiher
Die anderthalb Kilometer Fußmarsch vom Parkplatz zu diesem Traumplatz lohnen sich auf alle Fälle: Der Eisweiher liegt idyllisch hinter dem Ickinger Wehr zwischen Isar und Isarkanal.
-
Iffeldorf:Fohnsee
Am Fohnsee gibt es einen sehr schönen FKK-Strand und super sauberes Wasser.
-
Immenhofen:
Baggersee
Der Baggersee liegt zwischen Immenhofen und Marktoberdorf direkt an der B12.
-
Immenstadt:
Großer Alpsee
Die beiden Seen Großer und Kleiner Alpsee liegen westlich von Immenstadt im Allgäu.
-
Ingolstadt:
Hopfenwehrl
Der als Badesee genutzte Weiher liegt knapp 200m nördlich von der Donau und bietet 2ha Wassefläche zum Schwimmen, Nacktbaden und Angeln an.
-
Ingolstadt/Neuburg:
Baggersee
Die beiden Seen werden regelmäßig für FKK genutzt, da es viele ruhige und nicht einsehbare und schattige Nischen gibt.
-
Irsee:
Oggenrieder Weiher
Nacktbaden ist am Oggenrieder Weiher kein Problem. Jedenfalls nicht am Nordufer. Das Gewässer befindet sich am westlichen Ortsrand von Irsee, gelegen im bayerisch-schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Der Oggenrieder Weiher wird vom Riedgraben gespeist.
-
Ismaning:
Isarufer
Für viele ist Nacktbaden die natürlichste Art, sich im Wasser zu erfrischen und die Sonne auf der Haut zu spüren. Auch an der Isar bei Ismaning gibt es eine beliebte FKK-Stelle, die vor allem bei einem "erlebnisorientierten" Publikum und Schwulen sehr beliebt ist.
-
Joshofen:
Joshofener Weiher
Der Joshofener Weiher ist nicht nur für Menschen aus Egweil und Nassenfels interessant, auch Ingolstadt liegt mit 12 Kilometern nicht so weit vom See entfernt.
- Karlsfeld: Mückensee
-
Kaufering:
Iglinger Baggersee
Dieser große und saubere Baggersee liegt mitten im Wald zwischen Kaufering und Igling.
-
Kempten
(Allgäu): Eschacher Weiher
Der Eschacher Weiher liegt im Allgäu in der Nähe von Kempten und hat sich in den letzten Jahren zu einem Geheimtipp unter den Nudisten entwickelt.
-
Kirchberg
an der Iller: Filzinger Baggersee
Nordöstlich von Kirchberg an der Iller, einer Gemeinde am Ostrand des baden-württembergischen Landkreises Biberach im Illertal, befindet sich der Sinninger Badesee. Es handelt sich hier um einen Baggersee, an dem auch Nacktbaden erlaubt ist.
-
Kirchdorf
am Inn: Berghammer Kiesgrube
Die Berghammer Kiesgrube ist rund einen Kilometer vom offiziell ausgewiesenen Berghammer Badesee entfernt. An dieser Kiesgrube wird am Südost-Ufer inoffiziell FKK praktiziert. Die dortige Liegefläche ist mit 1,5 Kilometer Länge recht großflächig und mit wildem Gras und vereinzeltem Buschwerk gut bewachsen.
- Kirschfurt: Baggersee
-
Kissing:
Auensee
Im Kissinger Auensee ist das Baden zwar offiziell nicht erlaubt, dafür hat sich aber das nackte Sonnenbaden etabliert. Die Nackten - die hier rund um den See anzutreffen sind - sind eindeutig in der Überzahl, die Atmosphäre ist locker und ungezwungen.
-
Kleinhartpenning:
Hackensee
Der Hackensee in Kleinhartpenning ist ein echter Geheimtipp für alle Natur- und FKK-Fans. Der schön versteckte Waldsee ist ein wildromantisches Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer, die auf der Suche nach Ruhe und Entspannung sind. Der See ist inmitten von viel Natur gelegen.
- Kleinrheinfeld: Herrnsee
- Knetzgau: Augsfelder Baggersee
-
Königsbrunn:
Auensee
Der Auensee an der Lech liegt gegenüber dem Augsburger Stadtwald, umgeben von Bäumen haben FKK-Besucher einen wunderschönen See, der kühles klares Wasser bietet.
- Königsbrunn: Baggersee
-
Königsbrunn:
Fohlenhof-Weiher
Inmitten der Natur liegt der Fohlenhof Weiher bei Königsbrunn, ein Anziehungspunkt schon seit vielen Jahren für Freunde die sich ihr Hobby Nacktbaden auf die Brust geschrieben haben.
-
Königsbrunn:
Lechufer
Diesen wunderschönen Platz am Lech kann man mit den FKK-Stränden an der Isar vergleichen.
-
Königsdorf:
Bibisee
Der Bibisee liegt ca. 40km unterhalb München Richtung Bad Tölz. Herrliche Landschaft, idyllischer Badesee mit bewirtschafteter Liegewiese, franz. Toiletten.
-
Krün:
Isarstausee Krün
Für FKK-Fans bietet der Isarstausee Krün einige ruhige und versteckte Plätze inmitten der Natur. Obwohl FKK hier nicht offiziell erlaubt ist, haben sich einige Anhänger der Freikörperkultur etabliert und genießen die Idylle pur. Die FKK-Bereiche sind zwar nicht groß, aber genug weitläufig, um ungestört zu sein.
-
Landsham
/ Kirchheim bei München: Baggerseen
Die Baggerseen liegen nordöstlich von Kirchheim bei München direkt am Ortsrand von Landsham, es handelt sich um ein sehr weitläufiges Gebiet mit insgesamt fünf direkt nebeneinander liegenden Baggerseen.
-
Landshut:
Lanzinger Weiher im Naherholungsgebiet Gretlmühle
Das Naherholungsgebiet Gretlmühle bei Landshut liegt etwa 10 Minuten östlich vom Stadtkern Landshut und besteht aus zwei Seen.
-
Langenpreising:
Zustorfer Weiher
Wenn Sie nach einem ungestörten und ruhigen Ort bzw. Weiher suchen, um Nacktbaden zu gehen und FKK auszuleben, ist der Zustorfer Weiher in der Nähe von Langenpreising in Bayern vielleicht der richtige Ort für Sie. Der Weiher selbst befindet sich etwas versteckt in Zustorf.
-
Langenzenn-Burggrafenhof:
Eichensee
Der Eichensee liegt in Langenzenn-Burggrafenhof im bayrischen Landkreis Fürth.
- Langweid am Lech: Lechufer
-
Lauingen
(Donau): Baggerseen
An diesen ausgedienten Baggerseen kann nach Lust und Laune nackt gebadet werden.
-
Leipheim:
Unterpfahlheimer See & Donauwaldsee
Weißingen liegt zwischen Ulm und Leipheim.
-
Lenggries:
Sylvenstein-Stausee
Obwohl der Sylvenstein-Stausee künstlich entstanden ist, fügt er sich perfekt in die oberbayrische Landschaft ein. Je nach Wasserspiegel kann er sein Gesicht radikal verändern. An diesem romantischen Platz nerven weder Behörden noch Uferbesitzer und das Wasser ist schön klar und sauber.
-
Lindau
am Bodensee: Strand am Eichwald
Lindau am Bodensee ist nicht nur für seine malerische Altstadt und die historische Insel bekannt, sondern auch für seine vielfältigenFKK-Möglichkeiten. Hier stellen wir den charmanten Strand am Eichwald vor, der sich rund 250 Meter südlich der Villa Leuchtenberg erstreckt.
-
Mammingerschwaigen:
Baggersee
Das großflächige Gelände umfasst mehrere Baggerseen.
- Manching: Baggersee
-
Mantel:
Gollwitzer Weiher
Der Schwarze Weiher liegt Nahe des Ortes Mantel, Mantel wiederum liegt im Oberpfälzer Wald in Bayern, genauer gesagt im Tal der Haidenaab.
- Mantel: Schwarzer Weiher
-
Marktl:
Untere Alz
Viele lauschige Nischen und viel idyllische Natur bietet dieser Platz unter der Autobahnbrücke bei Markt/Inn.
-
Marloffstein
bei Erlangen: Tongrube Marloffstein
Die Tongrube Marloffstein ist eine alte Lehmgrube die nach der Einstellung der Grubenarbeiten erhalten wurde und heute als Biotop ausgewiesen ist.
-
Marwang:
Tüttensee
Der Tüttensee zählt mit nur 17 Metern Tiefe zu den wärmsten Badeseen der Region, als einer der kleineren Seen im Chiemgau lädt er bereits im Frühsommer mit verlockenden Wassertemperaturen zum Nacktbaden ein.
- Meitingen: Lechauseen
-
Meitingen:
Lechufer
Der Lech fließt zwischen Meitingen und Langweid durch ein breites Flussbett mit großen und flachen Kiesbänken.
- Melkendorf: Baggersee
- Mindelheim: Baggersee
-
Mittenwald:
Wildensee
Der Wildensee liegt auf 1136 m Seehöhe am Kranzberg gegenüber dem Karwendelgebirge in Oberbayern.
-
Moosburg:
Aquapark
Der Aquapark im Norden von Moosburg wurde im Jahr 2000 eröffnet und ist heute ein schöner Baggersee mit großen Liegewiesen, sanitären Anlagen und einem Imbiss. Das rechte Ufer gegenüber des Haupteingangs wird traditionell zum inoffiziellen Nacktbaden genutzt.
- Moosburg: Baggersee
- Moosinning: Kronthaler Weiher
- Mühlhausen: Baggersee
- Münchberg: Förmitzspeicher
- München:
Baggersee beim Rangierbahnhof
Der Baggersee beim Rangierbahnhof ist ein relativ neu entstandenes Naherholungsgebiet nahe der Wohnsiedlung Ludwigsfeld. Der See bietet viele versteckte und zugewachsene Liegeplätze und hat sich zu einem kleinen Geheimtipp unter FKK-Freunden entwickelt.
-
München:
Birkensee
Das Naherholungsgelände "Langwieder See" besteht aus insgesamt 3 Seen. Der letzte von ihnen ist der Birkensee, der ausschließlich für FKK genutzt wird. Vom einstigen FKK-Geheimtipp ist der abgelegene See zum offiziellen Nacktbadetreff geworden.
-
München:
Böhmerweiher
An der nordwestlichen Stadtgrenze Münchens befinden sich die beiden nach ihrem einstigen Besitzer benannten Böhmerweiher. Heute Teil des Landschaftsschutzgebiets, entstanden der große und kleine Böhmerweiher in den 1960er Jahren als Baggerseen durch den nassen Kiesabbau.
-
München:
Feldmochinger See
FKK-Anhänger finden am südwestlichen Ufer einen ausgeschilderten und abgegrenzten FKK-Bereich. Die Wiese ist hier leicht hügelig und es geht sanft abfallend ins Wasser. Die Liegewiese ist recht breit und aufgrund der kleineren Hügel vom See-Rundweg aus nur schwer einzusehen.
-
München:
Feringasee
Das größte und eines der schönsten FKK-Gelände im Großraum München findet man am Feringasee. Hier finden sich an heißen Wochenend-Tagen bis zu 30.000 Badegäste ein, der Feringasee hat nicht umsonst seinen Ruf als beliebtester Badesee Münchens.
-
München:
Isar - Am Deutschen Museum
Die Isar ist ein Fluss, der durch München fließt und eine der beliebtesten Erholungsgebiete der Stadt ist. Eine der weniger bekannten Attraktionen an der Isar hinter dem Deutschen Museum ist die Kiesbank, ein Ort, an dem FKK-Anhänger ihre Freizeit genießen können.
-
München:
Isar - Baierbrunn & Grünwalder Forst
Das FKK-Gebiet beginnt ab der südlichen Gemeindegrenze Grünwald (ca. 1 km südlich der Grünwalder Brücke) und erstreckt sich bis 200 m nördlich des Flusswehres Baierbrunn (Fluss km 161,150 bis Fluss-km 162,250).
-
München:
Isar - Brudermühlbrücke
Der FKK-Bereich an der Ostseite des Isar-Hochwasserbettes erstreckt sich ca. 50 m südlich der Braunauer Eisenbahnbrücke bis ca. 100 Meter nördlich der Brudermühlbrücke.
-
München:
Isar - Flaucher
Bekannt ist der Flaucher - ein bewaldetes Inselareal zwischen zwischen der Brudermühl- und der Thalkirchener Brücke - vor allem für seine nackerten Sonnenanbeter.
-
München:
Isar - Großhesseloher Brücke
Die Kiesbänke und Wiesenflächen links und rechts an der Isar unter der Großhesseloher sind ein beliebter Treffpunkt von FKKlern geworden.
-
München:
Isar - Grünwalder Brücke
Unter der Grünwalder Brücke befinden sich lang gezogene weitläufige Kiesbänke an der Isar.
-
München:
Isar - Oberföhringer Isarinsel
Der Platz liegt in Oberföhring auf der Insel zwischen Isar und Kraftwerkskanal.
-
München:
Isar - Oberföhringer Wehr
Ein besonders schöner Ort zum Nacktbaden ist das Stauwehr Oberföhring im nördlichen Teil des Englischen Gartens, vom Stauwehr aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Isar und die grün bewachsenen Ufer.
-
München:
Isar - Maria Einsiedel
Die Freie Körperkultur findet in Deutschland seit jeher so großen Anklang, dass sich selbst inmitten von belebten Großstädten zahlreiche Möglichkeiten zum Nacktbaden bieten.
-
München:
Isar - Praterinsel und Kiesbank hinter dem Müllerschen Volksbad
Der Platz an der Südspitze der Praterinsel ist einer der zentralsten FKK Plätze mitten in der Münchner Innenstadt.
-
München:
Isar - Pupplinger Au
Das Isarufer ober- und unterhalb der Wolfratshausener Isarbrücke heißt im Volksmund "Pupplinger Au".
-
München:
Naturbad Maria Einsiedel
In den grünen Lungen der Stadt, innerhalb weitläufiger Parks und in den Auen der Isar genießen die Münchner seit 1899 ein besonders romantisches Bade- und Sonnenvergnügen.
-
München:
Schönfeldwiese im Englischen Garten
Die Schönfeldwiese im Süden des Englischen Gartens direkt hinter dem Haus der Kunst im Süden des Englischen Gartens ist offiziell für FKK freigegeben.
-
München:
Schwabinger Bucht
Im Norden des Englischen Gartens gibt es ein offiziell ausgewiesenes FKK-Gelände in der Schwabinger Bucht, neben einem Sportplatz.
- München: Wiese beim Oberjägermeisterbach
-
München:
Wiese beim Tivoli-Kraftwerk im Englischen Garten
Die Wiese zwischen dem Tivoli-Kraftwerk und der kleinen Fußgängerbrücke im Englischen Garten direkt unter dem Isarring ist wirklich ein traumhafter Platz um an schönen Tagen etwas Sonne zu tanken.
- Münchsmünster: Baggersee
- Neuburg: Weiher
- Neuhaus am Inn: See 1
- Neuhaus am Inn: See 2
- Neuhaus am Inn: See 3
- Neuhaus am Inn: See 4
- Neuötting: Baggersee "Moll-Lacke"
- Neuses: Katzwang Kanal
- Neustadt an der Donau: Maurer See
-
Nürnberg:
Birkensee
FKK gegenüber am See, von der Stelle aus gesehen, wo man den See erreicht.
-
Nürnberg:
Freibad Langsee
Die grüne Umgebung des Strandbades lädt zum Entspannen ein und das Freibad selbst steht mit einem ausgewiesenen Bereich natürlich auch den FKK-Liebhabern zur Verfügung.
-
Obergrashof:
Baggerseen
Der kleine Ort Obergrashof liegt zwischen Dachau und Oberschleißheim. Hier sind durch Kiesabbauarbeiten direkt an der die beiden Orte verbindende Schleißheimer Straße zwei schöne natürliche Baggerseen entstanden.
- Oberreichenbach: Tanzenhaidteiche
-
Oberschleißheim:
Mallertshofener See
An diesem See, der aus einer Kiesgrube aus den 70er Jahren übrig geblieben ist, macht jeder was er will: Campen, Grillen, Lagerfeuer, Partys, Musik, Hunde frei laufen lassen und natürlich auch: Nacktbaden. Das liegt wohl an der Abgeschiedenheit des Sees.
-
Oberschleißheim:
Oberschleißheimer See
Das Nacktbaden am Oberschleißheimer See (auch Regattaparksee) ist zwar offiziell laut Hinweisschild verboten, das hat aber anscheinend noch nie einer beachtet. Die kleine Landzunge am Ostufer des Regattasees wird inoffiziell, aber seit 15 Jahren geduldet als FKK-Strand genutzt.
-
Obing:
Griessee
Der Griessee liegt in wunderschöner Landschaft im Chiemgau zwischen Altenmarkt und Obing. Auf ca. einem Drittel der gepflegten Liegewiese hat sich inoffiziell das Nacktbaden etabliert. Der Moorsee ist einer der wärmsten der Region.
-
Olching:
Grube Graßlfing
Ein Geheimtipp bei Naturliebhabern und Freunden der Freikörperkulturbewegung, ist der Bereich an der Grube Graßlfing in Olching im wunderschönen Bayern. Wer FKK und Nacktbaden liebt, ist dort bestens aufgehoben.
-
Oy-Mittelberg:
Schwarzenberger Weiher
Der Schwarzenberger Weiher in Oy-Mittelberg ist nicht nur wegen seiner Wanderwege bekannt, sondern auch wegen seiner atemberaubenden Landschaft und den vielen Möglichkeiten, die Ihnen als Urlauber oder Tourist geboten werden.
-
Passau:
Stausee Oberilz
Der Stausee Oberilzmühle bei Passau ist ein romantischer und natürlicher Badesee in einsamer Idylle. Den FKK-Platz erreicht man über den Waldweg ca. 400m am Ostufer entlang, hier ist das Nacktbaden seit über 25 Jahren üblich.
- Peißenberg: Ammer
-
Perach:
Peracher Badesee
Der Peracher See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Er befindet sich in der Nähe von Perach und verfügt über einen kleinen FKK Bereich. Dementsprechend ist Nacktbaden im See erlaubt. Ein großer Vorteil ist, dass der romantische Badesee von vielen Bäumen und Sträuchern umzäunt ist.
-
Plößberg:
Liebensteiner Stausee
Am Liebensteiner Stausee in Plößberg in Bayern finden Besucher ein großflächiges Areal wieder, das förmlich für das Nacktbaden einlädt. Überall am Ufer finden sich versteckte, kleine Buchten, die eine Auslebung von FKK erlauben.
-
Pocking:
Naturfreibad
Generell wird im Naturfreibad Pocking textil gebadet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptstrandes wird im Bereich des Kieswerkes jedoch überwiegend FKK praktiziert. Hier gibt es Sandbänke und Inseln.
-
Pösing:
Pösinger Weiher
Sie möchten einen ausgelassenen Tag inklusive FKK Freiheit verbringen? Dann ist der Pösinger Weiher in Bayern vielleicht genau die richtige Anlaufstelle für Sie. Der Weiher befindet sich im Naturschutzgebiet Regentalaue, direkt zwischen Cham und Roding gelegen.
-
Pulling:
Moosach Weiher
Rund um die Stadt Freising befinden sich einige Kiesweiher, an denen FKK möglich ist. Die größte Gemeinschaft, die dem Nacktbaden frönt, trifft sich seit vielen Jahren am Moosacher Weiher unweit von Pulling. Dabei handelt es sich um einen Baggersee mit viel Kies.
-
Pulling:
Pullinger Weiher
Am Pullinger Weiher ist im Freisinger Landkreis die größte FKK-Gemeinde anzutreffen. Dies ist ein Baggersee mit viel Kies der noch immer in Betrieb ist. Hier findet man sandige, fast dünenartige Plätze, Kiesbänke und zugewachsene Liegeplätze im Wald.
-
Rammingen:
Ramminger Baggersee
Der Ramminger See in der Nähe von Türkheim wird zunehmend von FKKlern genutzt. Er liegt in einem Erdaushub und ist daher von der Straße aus nicht zu sehen. Vor allem im hinteren Bereich ist fast ausschließlich Nacktbaden angesagt.
-
Rauberweiherhaus:
Brückelsee
Der Brückelsee ist der zweitgrößte Freizeitsee in der Oberpfälzer Seenlandschaft. Der See entstand nach dem Ende des Braunkohleabbaus in der Region. Erste FKK-Besucher kommen bereits, wenn im März die ersten warmen Sonnenstrahlen herauskommen.
-
Regensburg/Mintraching:
Almer Weiher
Der ca. 2 km lange und 1 km breite Almer Weiher liegt mitten im Wald und ist bei den FKK-Anhängern der Geheimtipp in der Region. Rund um den See findet man idyllische Sand- und Kiesstrände sowie lauschige Liegewiesen.
- Rehling: Rehlinger Weiher
- Reichholzried: Sachsenrieder Weiher
-
Reit
im Winkl: Lödensee und Mittersee
Ein schöner FKK Badesee ist der in herrlicher Bergkulisse gelegene Lödensee zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding an der deutschen Alpenstraße.
-
Reit
im Winkl: Weitsee
Der malerische von Bergen umgebene Weitsee liegt in einsamer Idylle, die schon fast einer Einöde gleicht. Auf der Strasse gegenüberliegenden Seite beginnt das FKK Gelände. Je weiter man nach hinten geht umso freier wird es.
-
Riedenburg:
Badesee Sankt Agatha
Der Badesee Sankt Agatha, idyllisch gelegen bei Riedenburg, Bayern, ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende, sondern auch ein Eldorado für Freunde des Freikörperkults (FKK). Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf den FKK-Möglichkeiten entlang des Nordostufers.
- Riedheim: Baggersee
-
Rimsting:
Stettner See
Der Stettner See (Seit vielen Jahren wurde bereits an manchen Stellen ab und zu mal kurz nackt gebadet) liegt in einem Naturschutzgebiet im Chiemgau. Der Stettner See mit den Wiesen gehört Privatleuten, die vor Jahren Eintritt verlangten.
- Röllfeld: Baggersee
-
Rosenheim:
Happinger See, Happinger Ausee & Floriansee
Insgesamt besteht diese FKK-Gelegenheit aus 3 verschiedenen Seen. Der Happinger Ausee und der Floriansee liegen unmittelbar nebeneinander, während sich der Happinger See ca. 1,2 km südwestlich der beiden anderen Seen befindet.
- Rothenburg: Kleiner See
-
Rottach-Egern:
Tegernsee
Rottach-Egern bietet am Ringsee auch für FKK-Liebhaber ein Plätzchen, als Ringsee wird ein Seitenarm vom Tegernsee bezeichnet. Nacktbaden ist im Bereich des Kieswerks möglich. Das Nacktbaden sowie die Versteckmöglichkeiten in Büschen nutzen viele Paare und Frauen.
-
Sachsenkam:
Kirchsee beim Kloster Reutberg
Der Kirchsee in der Nähe des Klosters Reutberg in Sachsenkam in Oberbayern gehört zu einem der schönsten Naturschutzgebiete des Bundeslandes Bayern. Der See ist von der Gletscherzeit übrig geblieben und lockt jedes Jahr viele Badegäste in der Hauptsaison an.
- Sand: Sander Seen
- Schabringen: Schabringer See
- Schäftlarn: Mühltal an der Isar
-
Schäftlarn:
Schäftlarner Isarbrücke
Angenehm an diesem Platz ist, das er nicht allzu sehr überlaufen ist. Wie es an der Isar häufig der Fall ist, ist das Ufer hier sehr steinig, daher ist eine dicke Unterlage zu empfehlen. Das Publikum ist altersmäßig gut gemischt, auch viele jüngere Leute.
- Schaftnach: Wiese am Rednitzufer
- Schnaittach: Baggersee
-
Schönau
am Königssee: Königssee
Baden ist am Königssee zwar offiziell verboten, trotzdem gibt es hier einen sehr netten Platz, an dem sich an schönen Sommertagen FKK-Fans treffen. Dieser befindet sich am Ostufer des Sees bei einem Wasserfall im vorderen Drittel des Königssees.
-
Schwandorf:
Edelmannsee
Der Edelmannsee im Oberpfälzer Seenland ist ein kleines Paradies für jeden, der Nacktbaden möchte. Entstanden durch den Abbau der Braunkohle, besitzt das Gewässer heute eine gute Wasserqualität und überzeugt mit Natur pur.
-
Schwandorf:
Klausensee
Unterhalb des Klausensees findet man einen wunderschön idyllisch gelegenen Kiessee. Teilweise wird hier unter der Woche noch gebaggert. An den Wochenenden ist es hier aber traumhaft, es gibt Kiesflächen, Wiesen und versteckte Plätze am Waldrand.
-
Seehausen:
Staffelsee
Der Staffelsee ist ein flacher, teils mooriger See mit sieben Inseln. Die Wasserqualität ist wie bei den meisten im bayrischen Voralpenland gelegenen Seen sehr gut! Auf der Insel Wörth, die nur mit dem Paddelboot zu erreichen ist, kann fern der Zivilisation nackt gebadet werden.
-
Seeshaupt:
Osterseen
Der wunderschöne Ostersee liegt inmitten einer romantischen Bergkullisse. An dem im Naturschutzgebiet liegenden Moorsee kann man an zwei Uferabschnitten Nacktbaden. Das Publikum ist gemischt (Paare, einzelne Männer, einzelne Frauen oder Gruppen).
-
Senden:
Sendener See
Der Sendener See liegt in der Nähe von Ulm bei der Ortschaft Senden. Der Baggersee ist sehr gepflegt, es gibt WC-Häuschen und einen Kiosk. Das meist freundliche Publikum ist gemischt, Familien, Paare und Singles teilen sich die schönen Liegewiesen und Kiesstrände an dem glasklaren See.
-
Sengenthal:
Baggersee Schlierferhaide
Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurde das Gehöft Schlierf nachgewiesen. Namentlich wurde zuerst ein Fritz Schlierf beurkundet. Seit dieser Zeit hat die Anlage mehrmals seinen Besitzer gewechselt, bis die Gemeinde beschloss, dort ein Gewerbegebiet anzulegen.
- Sommerhausen: Kleine Seen
- Sommerhausen: Sommerhäuser See
-
Steinberg:
Steinberger See
Der Steinberger See liegt in der Oberpfälzer Seenplatte, der schöne See verfügt über sehr sauberes Wasser. Das FKK-Areal befindet sich rechts neben dem Wasserzulauf. Das Publikum an diesem Platz ist älteren Jahrgangs, insgesamt ist die Atmosphäre sehr familiär.
- Stettfeld: Baggersee
-
Straubing:
Weiher 12
Der FKK-Badeplatz am Weiher 12 liegt im Naherholungsgebiet Straubing/Parkstetten und wird vom "Verein für naturnahe Erholung und Freikörperkultur e.V." bewirtschaftet und betreut. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich.
- Tacherting: Tachertinger Mühlbach
-
Tirschenreuth:
Lago
Der "Lago" liegt ca. 2 km östlich von Tirschenreuth in einem Waldgebiet. An warmen Tagen ist der idyllisch gelegene Baggersee stark frequentiert, die meisten Badegäste sind jedoch bekleidet. Dennoch gibt es vereinzelt FKKler, die sich zwischen die Angezogenen mischen.
-
Trebgast:
Trebgastsee
Der Trebgastsee ist ein künstlich angelegter öffentlicher Badesee, an den schönen Sommertagen ist hier eine Menge los. Der separat gelegene FKK-Bereich befindet sich vom Haupteingang aus gesehen ganz hinten am Südende.
- Trennfeld: Klostersee
- Trennfeld: Sandbank am Main
- Trennfeld: Sandbank am Main II
- Unterföhring: Baggersee
- Unterföhring: Isar
- Volkmannsdorf: Isarufer
- Vorderriss: Obere Isar bei Parkplatz P5
- Wackersberg: Stallauer Weiher
- Walchensee: Halbinsel Zwergern im Walchensee
- Waldram: Pupplinger Au Süd
-
Waltenhofen:
Unterer Inselsee
Der Unterer Inselsee liegt in der Nähe von Waltenhofen, der idyllische Natursee ist Teil des Seengebietes rund um den Niedersonthofener See. Während der Niedersonthofener See mittlerweile mehr als gut besucht ist, geht es hier weitaus gemütlicher und ruhiger zu.
- Weichering: Lichtenauer See
-
Weichering:
Naherholungsgebiet "Niederforst"
Das insgesamt 100 Hektar große Naherholungsgebiet "Niederforst" bei Weichering besteht aus zwei Seen, bei dem einer überwiegend für FKK genutzt wird. Die beiden Baggerseen sind in den 60er Jahren durch Kiesabbau entstanden und liegen inmitten eines Waldgebietes.
-
Weiden
i.d. Oberpfalz: Weiherhammer
Dieser schöne Waldsee liegt sehr ruhig und idyllisch in der Nähe des Industriegebietes Weiherhammer. Das Publikum hier ist sehr gemischt, Frauen, Männer, Paare, jedoch weniger Familien mit Kindern. An diesem See wird fast ausschließlich nackt gebadet.
- Weißenstadt: Steinbruch an der Sparnecker Straße
-
Wernberg:
Muschiweiher
Die beiden Weiher liegen richtig weit ab vom Schuss inmitten eines Waldgebietes. Im hinteren Bereich wird ausschließlich nackt gebadet. Die Seen sind nie überlaufen, meistens finden sich nur eine Handvoll Sonnenanbeter und ein paar Angler ein.
-
Wiesau:
Mondsee
Wer FKK möchte, findet auch passende Seen an jedem Ort. Auch in der Region um Wiesau ist FKK bekannt. Der Ort Wiesau befindet sich im Bundesland Bayern in der Nähe der Tschechischen Republik. Der Ort ist klein und hat nur circa 4000 Einwohner und Einwohnerinnen.
-
Wolferszwing:
Wolferszwinger Weiher
Am Wolferszwinger Weiher in Wolferszwing im Bundesland Bayern erleben Ruhesuchende die totale Entspannung. Großflächig wachsen Bäume und Büsche am Ufer und verleihen dem See eine idyllische Ausstrahlung, wie sie ein zweites Mal nur selten zu finden ist.
-
Sie haben noch weitere Tipps oder Zusatzinfos, hat sich irgendwo etwas geändert, sind Plätze hinzugekommen oder weggefallen? Infos bitte an mail(at)stadtgui.de