Nacktbaden auf der Schönfeldwiese im Englischen Garten (München, Bayern)

Anfahrt

...U-Bahn U3/U6 Universität --> direkt an der LMU aussteigen, dann gegenüber die Veterinärstraße bis zum Englischen Garten und dann links noch vor dem Eisbach auf die Wiese
...Trambahnstation Nationalmuseum (eine Station von U-Bahn-Station Lehel entfernt). Dann auf die große Wiese hinter der kleinen Wiese hinter dem Nationalmuseum. Dort auf die Wiese links vom Eisbach.
GPS: N48 08 55.1 E11 35 11.9

Beschreibung

Die Schönfeldwiese im Süden des Englischen Gartens direkt hinter dem Haus der Kunst im Süden des Englischen Gartens ist offiziell für FKK freigegeben. Die Wiese wird nur durch den Eisbach, der gar nicht so kalt ist, wie sein Name vielleicht vermuten lässt, vom Nicht-FKK-Gelände getrennt. Die Wiese teilen sich Nackte und Textile gleichermaßen. Nachteil: Spannende Touristen mit Kamera! (ds)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt

Hier finden Sie die genaue Lage von der Schönfeldwiese in München. Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (15):

geschrieben von: Susanne (keine E-Mail Angabe), am: 02.04.2023 - 14:06

Die Atmosphäre auf der Schönfeldwiese ist sehr freundlich und tolerant. Die Menschen, die den FKK-Bereich nutzen, sind sehr respektvoll und akzeptieren jeden, unabhängig von Alter oder Körperform. Es gibt auch viele Familien, die mit ihren Kindern hierher kommen, so dass man sich als FKK-Besucher sehr wohl und sicher fühlt.

geschrieben von: Michael (keine E-Mail Angabe), am: 11.07.2022 - 13:52

Seit langer Zeit mal wieder in München gewesen. Mitte Juli bei schönstem Wetter Samstag Nachmittag: Schönfeldwiese kniehoch zugewachsen. Am Bach nur Textile. Scheint, als ob sich FKK auf diesem "geschichtsträchtigen" Gelände erledigt hat.

geschrieben von: Franz (keine E-Mail Angabe), am: 30.08.2017 - 21:53

Heute bei herrlichem Wetter sehr viele Nackte! Innerhalb des Areals sowieso, aber auch am Bach. Einige der Nackten unter 30 und sogar eine wirklich attraktive Frau. Spaziergänger, nackte Läufer und nackte Schwimmer stören niemanden. Allenfalls die Hunde oder ein älterer Stammgast, der sich ziemlich laut mit anderen unterhält.

geschrieben von: Henndrick (Elvis4263@web.de), am: 20.08.2017 - 10:29

Ich fliege am 26.08.2017 mit meinen Freund für eine Woche nach München und ich werde mich natürlich nackt sonnen und auch baden .Bin ein FKK-Fan und da macht es mir nichts aus wenn andere gucken,würde mir aber viele FKK Freunde da wünschen.

geschrieben von: Stefan2 (keine E-Mail Angabe), am: 17.08.2017 - 18:14

Ja, es kostet etwas Überwindung sich auf dieser stark bevölkerten Wiese auszuziehen und nackt zum Schwabinger Bach zu laufen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Sehr schöne FKK-Möglichkeit. So viel Freiheit und Toleranz gibt es wirklich nur in München. Wird Zeit, dass sich mehr Leute trauen und die Nackerten hier wieder Oberhand gewinnen.

geschrieben von: Nick (keine E-Mail Angabe), am: 30.07.2017 - 19:29

Gestern war die Wiese dank Wetter sehr gut besucht. Die Nacketern leider mal wieder in der großen Minderheit und hauptsächlich Männer. Eine ältere Frau war auch da, ist aber ziemlich schnell wieder gegangen. Ich hab mich natürlich sofort ausgezogen und dazugelegt. Nur zum Eisbach hab ich mich nackt nicht getraut. Mach es aber beim nächsten Mal ganz bestimmt. Sollen alle, die dort verklemmt in Textil rumhocken doch denken, was sie wollen!

geschrieben von: Sascha (babangida@gmx.ch), am: 22.03.2017 - 14:31

Ich bin zwar noch relativ jung und trotzdem getraue ich mich, mich nackt zu sonnen und zu zeigen auf der Schönfeldwiese, denn es ist ein herrlicher Ort mit Bademöglichkeit und superzentral. Für mich ist es etwas Schönes und Natürliches. Daher stören mich auch die fotografierenden Touristen nicht besonders, wenn sie es dann mit Abstand, Anstand und Respekt tun. Naja, und auch wenn sich mein Glied einmal aufrichtet vor Lust oder einem süssen Lächeln einer Frau, was solls denke ich dann. Ich habe jedenfalls noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, mich sprechen Leute ab und zu an und gratulieren mir zu meinem Mut und meinem Sein.

geschrieben von: Rolf (keine E-Mail Angabe), am: 11.05.2016 - 07:50

Ja, die Übermacht der Bikinis und Schlabberhosen hier ist einerseits furchtbar, andererseits auch extrem lächerlich. Das hält mich - und sollte auch andere - nicht davon ab am Eisbachufer nackt zu liegen und auch zu schwimmen. Es ist jetzt wichtig an dieser Stelle, wo das nackte Leben offiziell zulässig ist, sich sein nacktes Recht zu bewahren. Die manchmal fotografierenden Touristen finde ich eher lustig. Das stört mich überhaupt nicht.

geschrieben von: Stefan2 (keine E-Mail Angabe), am: 06.05.2016 - 09:02

Ein Trauerspiel: Wo früher nackt an nackt lag, haben heute Bikini- und Bermuda-Teenies, die auch sonstwo liegen könnten, das Gelände erobert. Der Eisbach ist zwar ein Hit, aber er + sein Ufer gehörten absurderweise nie zum offiziellen FKK-Bereich. Die Medien und die Stadtverwaltung, die sich regelmäßig über den Rückgang an Nackten wundern, verstehen einfach nicht, dass es nicht jedes Nudisten Sache ist, eine Touristen-Attraktion zu bieten oder sich einer verklemmten Pornotube-Gesellschaft zu präsentieren, die ansonsten "Belästiger" und "Exhibitionisten" jagt. Hätten die Nackten (als Minderheit) "intoleranter" und "militanter" sein müssen?

geschrieben von: Mike (Nacktputzer@email.de), am: 07.08.2014 - 12:10

Ich möchte am 10./13.08. auf der Schönfeldwiese FKK machen/sonnen.... Ist die Wiese nun offiziell noch FKK - Gebiet und wie finde ich genau dorthin/ wo parke ich am besten (regulär). Freue mich über ein paar Infos/Tips. ;-)

geschrieben von: Wiggerl (keine E-Mail Angabe), am: 23.01.2014 - 19:16

nacktbaden ist schon recht zurückgegangen, aber im Spätsommer waren dann doch wieder mehr Nackerte da, man muß sich halt trauen

geschrieben von: Klaus1 (keine E-Mail Angabe), am: 31.08.2013 - 23:34

War längere Zeit nicht mehr im Englischen Garten. Ist es wirklich so, wie Stefan es schreibt? Gibt es Alternativen für FKK'ler in München?

geschrieben von: Stefan (keine E-Mail Angabe), am: 29.07.2013 - 08:38

Die Schönfelderweise ist ein Toller Bade- und Sonennplatz mitten in der Stadt. Der Bach ist erfrischend und hat eine tolle Strömung. Nacktbaden ist aber scheinbar nicht mehr angesagt. Als ich gestern da war, waren direkt am und im Wasser keine Nackten. War schon ein bischen Überwindung nötig um nackt in den Eisbach zu springen, sich treiben zu lassen und über die Liegeweise zurück zu laufen. Ist eine wunderschöne Badestelle - aber nicht wirklich zum Nacktbaden geeignet.

geschrieben von: Hermann (keine E-Mail Angabe), am: 29.10.2012 - 22:05

Mich stört es nicht wenn Frauen fotografieren, nur Männerrudel sollten es lieber nicht probieren. Der FKK ler ist zwar sehr tolerant aber hinlegen ist besser ohne Gewand.

geschrieben von: Julia (keine E-Mail Angabe), am: 27.11.2011 - 14:06

Die Schönfeldwiese im Englischen Garten ist ein echter Münchner FKK-Klassiker. Mich stören die spannenden Touris nicht. (;

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.