Anfahrt
GPS: N49 44 21.4 E9 17 25.7 (auf
Karte anzeigen)
Beschreibung
Nacktbaden am Bürgstädter See
Sonnige und warme Temperaturen heben nicht nur die Laune, sondern machen gleichzeitig Lust, sich aufs Rad zu schwingen und an den nächstbesten See oder Weiher zu radeln. Ganz besonders dann, wenn Sie gerne Nacktbaden oder die FKK genießen wollen. Leider ist es in Deutschland und Umgebung nicht immer so leicht, auf Anhieb Weiher oder Seen zu finden, an denen das Nacktbaden bzw. FKK Erlebnis keinen Besuch vom Ordnungsamt nach sich zieht und Sie wohlmöglich noch eine Anzeige erhalten. Daher soll der nachfolgende Artikel Ihnen einen ungefähren Überblick über den Bürgstädter See in Bürgstadt am Main geben. Inwiefern und ob es sich lohnt, die Reise zum besagten See anzutreten oder einen Tagesausflug dort hin zu tätigen.
Der Bürgstädter See
Beim Bürgstädter See handelt es sich genau genommen um einen Baggersee, Dieser liegt unweit des Städtchens Bürgstadt, welche sich unmittelbar am Main befindet. Die Stadt ist bei Touristen sehr beliebt, vor allem wegen des Weinbaus. Auch Wanderungen ins Umland lassen sich von Bürgstadt gut unternehmen, bevor Sie dann einen Abstecher zum Bürgstädter See machen, um sich darin ein wenig abzukühlen und das FKK Gefühl zu genießen. Die Gegend ist zudem im Sommer optimal durch ihr mildes, fast schon mediterranes Klima. Es lohnt sich also, diese Region genauer zu erkunden. Der Baggersee besticht durch weitläufiger Ufer, anfangs kann es etwas schwierig sein, sich einen Weg durch das mitunter hohe Gras zu bahnen, da der Bürgstädter See nicht wirklich "gepflegt" wird. Sie sollten also nicht zimperlich sein, wenn Sie dort Nacktbaden möchten. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, können Sie am besten auf dem Natur-Parkplatz parken, geben Sie hierzu in Ihr Navigationsgerät 9786 Freudenberg ein. Wenn Sie den Parkplatz erreicht haben, müssen Sie nur noch etwa 700 Meter zu Fuß gehen, um den Baggersee zu erreichen. Halten Sie sich hierzu an den Strommast, den Sie passieren müssen.
FKK bzw. Nacktbaden am Baggersee
Wie bereits oben angedeutet, wird der Baggersee nicht als "wirklicher" Badesee betrieben, sondern ist vielmehr ein offener Geheimtipp unter den Einheimischen der Umgebung. Sie sollten also keine Toiletten oder gar einen Kiosk oder ein Restaurant erwarten. Stattdessen müssen Sie ein wenig "suchen", um einen idealen Liegeplatz zu ergattern. Obgleich der Badesee von Gewächsen umsäumt ist, sind Bäume im direkten Umfeld eher Mangelware, so dass Sie sich mit Sonnencreme und/oder genügend Sonnenschutz auf eine direkte Sonneneinwirkung einstellen sollten. Die Wasserqualität ist, wenn Sie ein paar Meter zurückgelegt haben, erstaunlich gut, da auch die Ufer zum Teil wild bewachsen sind, könnte es sein, dass Sie ein wenig Schilf und einige Wasserpflanzen hinter sich lassen müssen, um ungestört Nacktbaden zu können. Dann jedoch steht dem FKK Erlebnis in frischem, klarem Wasser, nichts mehr im Wege. (su)
geschrieben von: Frankie (keine E-Mail Angabe), am: 18.07.2024 - 21:32
Ich war heute dort baden, es waren noch etwa 5-10 weitere Badegäste dort. Das Ufer ist überwiegend zugewachsen, aber es gibt einige offene Stellen die von Badegästen genutzt werden. Wenn man die Verkehrsgeräusche der Straße ignoriert, dann ist es ein echt idyllischer Natur-See.