Anfahrt
GPS: N49 13 31.3 E12 33 26.8
Beschreibung vom Pösinger Weiher in Pösing
FKK Nacktbaden am Pösinger Weiher
Sie möchten einen ausgelassenen Tag inklusive Nacktbaden und FKK Freiheit verbringen? Dann ist der Pösinger Weiher in Bayern vielleicht genau die richtige Anlaufstelle für Sie. Der Weiher befindet sich im Naturschutzgebiet Regentalaue, direkt zwischen der Kreisstadt Charm und der Stadt Roding gelegen. Sie finden den Pösinger Weiher relativ schnell, wenn Sie die Adresse ins Navigationsgerät eingeben und können den kleinen und beschaulichen See zudem mit dem Fahrrad wunderbar erreichen. Genügend kostenlose Parkplätze sind vorhanden und liegen unmittelbar am See. Der See liegt sehr beschaulich und ruhig und obwohl sich in relativer Nähe eine Bahnstrecke befindet, fahren sehr selten Züge vorbei und die Geräusche dringen nicht bis zum See hin vor.
Daten und Fakten zum Pösinger Weiher
Bevor Sie zum Nacktbaden oder FKK an den Pösinger Weiher fahren, möchten Sie sicherlich wissen, wie es um die Wasserqualität bestellt ist. Über diese lässt sich sagen, dass diese regelmäßig überprüft wird und es keine Beanstandungen gibt. Die Qualität des Wassers ist somit sehr gut und lädt zum sorgenfreien FKK und Nacktbaden ein. Die Fläche des Weihers beträgt 20.000 m2, in der Breite ist er ca. 100 Meter, in der Länge 230 Meter. Viel Platz also für die zahlreichen Besucher, die den Weiher an heißen Tagen aufsuchen.
Ausstattung am Pösinger Weiher
An der Ost- sowie Nordseite des Weihers befinden sich Liegewiesen, die sich auch sehr gut zum FKK, bzw. zum Nacktbaden anbieten. Einige schattige Stellen sind vorhanden, sind aber gerade an sonnigen und heißen Tagen sehr schnell besetzt, so dass Sie entweder früh am See sein oder einen Sonnenschirm einpacken sollten. Eine Möglichkeit zum Umziehen ist am Badesee ebenfalls gegeben, Umkleiden befinden sich am nördlich gelegenen Ufer. Allerdings fehlt es an sanitären Anlagen wie Duschen oder WCs, auch gibt es keinen Kiosk oder kein Restaurant in unmittelbarer Nähe des Badesees, so dass Sie sich am besten selbst mit Proviant versorgen. Hunde dürfen Sie gerne mitbringen, allerdings sollten Sie ggf. Rücksicht auf andere Badegäste nehmen und Ihren Hund lieber anleinen. Es ist zudem erlaubt, Schlauchboote mitzubringen und diese im See zu benutzen. Für Kinder steht außerdem eine 2014 erbaute Wasserrutsche bereit, die zusätzlichen Badespaß mit sich bringt. Eine DLRG-Aufsicht oder "Bewachung" des Sees gibt es nicht, ebenso wenig muss Eintritt gezahlt werden.
Publikum und die "Erlaubnis" für Freikörperkultur
Wenn Sie sich hüllenlos sonnen oder auch baden möchten, ist dies kein Problem. Die Region, bzw. der zuständige Landkreis gehen mit dieser Thematik sehr locker um und verbieten es nicht, wenn Sie ohne Kleidung baden gehen oder sich sonnen möchten. Zudem bestimmt nun jeder Landkreis selbst, ob das Baden ohne Kleidung gestattet ist, da eine langjährige Badeordnung für ganz Bayern ausgelaufen ist. Das Publikum am Badesee ist mitunter sehr gemischt und es gibt genügend Platz, wenn Sie ungestört sonnenbaden möchten. (su)