Nacktbaden und FKK am Gollwitzer Weiher (Mantel, Bayern)

Anfahrt


GPS: N49 39 43.0 E12 00 38.7

Beschreibung

FKK am schwarzen Weiher in Mantel, Bayern

Sie möchten gerne Ihre Urlaubszeit in Bayern verbringen und suchen nach einem passenden Weiher oder See, an welchem Sie ungestört und legal Nacktbaden, bzw. der FKK frönen können? Dann aufgepasst, im nachfolgenden Artikel erhalten Sie nähere Informationen über den FKK Bereich am Schwarzen Weiher in Mantel, Bayern. Bayern verfügt überdies über mehrere attraktive Badestellen, an welchen das Nacktbaden erlaubt ist. Lesen Sie nun, ob sich der Schwarze Weiher für einen FKK Ausflug lohnt und welche weiteren Angebote es für Sie gibt.

Wo der schwarze Weiher genau zu finden ist

Der schwarze Weiher liegt Nahe des Ortes Mantel. Mantel wiederum liegt im Oberpfälzer Wald in Bayern, genauer gesagt im Tal der Haidenaab. Der kleine Ort ist für seine idyllische Natur und seine vielen Wanderwege bekannt. Der schwarze Weiher selbst liegt ein bisschen versteckt, zwischen etlichen Bäumen- jedoch wurden einiger dieser Bäume sehr zum Leidwesen der FKK Freunde im Jahr 2016 gerodet, allerdings, so laut Verantwortlichen- nicht mit dem Ziel, dass Nacktbaden zu unterbinden. Wenn Sie den schwarzen Weiher dann gefunden haben, werden Sie dennoch mit einem idyllischen Fleckchen Wasser belohnt. Von der Größe umfasst der See etwa 2,2 Hektar. Die Wasserqualität ist sauber und überaus gut. Dies erkennen Sie an den zahlreichen Fischarten, die sich im Weiher tummeln und immer ein guter Indikator für die Wasserqualität sind: hier tummeln sich Aale, Barsche, Rotaugen, Rotfedern und andere Fische. Die nächsten Ortschaften, die sich unweit des schwarzen Weihers befinden, sind zum Beispiel Neustadt an der Waldnaab, Schwarzenbach oder Kirchendemenreuth.

Angebote am schwarzen Weiher

Obwohl der schwarze Weiher vom nahegelegenen Angelverein genutzt wird, ist der schwarze Weiher touristisch noch nicht weiter erschlossen. Wenn Sie also dem Nacktbaden frönen möchten, bzw. Ihre FKK ausleben möchten, müssen Sie dies auf eigene Faust tun. Direkt verboten ist das Nacktbaden nicht, es wird vielmehr geduldet. Es scheint ein "offenes Geheimnis" zu sein, dass sich die Freunde des Nacktbadens in den Sommermonaten gerne an den schwarzen Weiher begeben. Die Ufer sind zum Teil mit Wiese, teils mit leicht sandigem Untergrund bedeckt. Da etliche Bäume in den letzten Jahren gerodet wurden, sollten Sie sich auf eher sonnige Stellen einstellen und dies bei Ihrem Sonnenbad berücksichtigen. Etwaige Einrichtungen wie Toiletten oder gar ein Kioskbetrieb, befinden sich nicht am schwarzen Weiher. Dafür gibt es jedoch in der Nähe andere Seen, die vielleicht ein bisschen mehr "Komfort" bieten. Dennoch ist der schwarze Weiher in den Sommermonaten gut besucht, dass Publikum ist bunt gemischt, von Studenten bis hin zu älteren Herrschaften, die das hüllenlose Schwimmen einfach genießen möchten. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt vom Gollwitzer Weiher in Mantel

Hier finden Sie die genaue Lage vom Gollwitzer Weiher in Mantel. Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (1):

geschrieben von: Matthias Reiß (dedas.matthias@gmail.com), am: 31.07.2021 - 14:03

Wunderschöner See an dem man die hüllen fallen lassen und seinen Tag genießen kann.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.