Nacktbaden im Naturbad Maria Einsiedel (München, Bayern)

Anfahrt


GPS: N48 05 45.0 E11 32 47.8

Beschreibung

Ein Außenpool kann kaum schöner sein als der Naturpool von Maria Einsiedel. In den grünen Lungen der Stadt, innerhalb weitläufiger Parks und in den Auen der Isar genießen die Münchner seit 1899 ein besonders romantisches Bade- und Sonnenvergnügen. FKK-Liebhaber schwimmen hier wie in einem natürlichen See. Dies ist die Hauptattraktion des Maria Einsiedel Naturpools und das alles ohne chemische Zusätze.

Im Maria Einsiedel gibt einen separaten Bereich für FKK-Nudisten - übrigens einen der ältesten seiner Art. Dieser ist in ein allgemeines und weibliches Areal unterteilt. Ersterer FKK-Bereich kann von Frauen, Männern und Familien genutzt werden. Die spezielle Lage macht Maria Einsiedel zu einem perfekten Ausgangspunkt für Ausflüge, egal ob Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die einladenden Biergärten im und um das Bad versprechen anregenden und erfrischende Köstlichkeiten und Snacks.

Das Funktionsprinzip des natürlichen Pools stellt im Kern die biologische Aufbereitung des Badewassers dar. Dies erfolgt in einem separat angelegten Bereich für die Regeneration. Dieser besteht aus einem "unsichtbaren" und sichtbaren Teil: Badegäste können einen offenen, mit Kies bepflanzten Teich sehen. Unter der Wiesenerde befinden sich zwei weitere Kiespackungen. Die Regenerationszone wird ständig mit Badewasser versorgt, wo es einer mechanischen und biologischen Behandlung unterzogen wird. Anschließend wird es in Form von reinem Weichwasser dem Schwimmteich zugeführt. Die Qualität des Wassers ist besser als in einem Badesee.

In einer einzigartigen Landschaft erhalten nicht nur FKK-Schwimmer ihr Vergnügen im 50-Meter-Pool. Ein großes Kinderbecken mit angrenzendem Spielbereich bietet kleinen Badenden unbegrenztes Badevergnügen. Ein rundum angenehmes Resort für Jung und Alt.

Genießen Sie die Sonne ohne Bekleidung

Freie Bewegung (Nudismus) und Nackt-Schwimmen sind in München in ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Derzeit sind sieben Gebiete vom allgemeinen Verbot des Nacktbadens in der Stadt ausgenommen, darunter bestimmte Abschnitte der Isar-Ufer. In München gibt auch zusätzliche FKK-Bereiche in den Außenpools.

Für Frauen und Familien hat das Maria-Einsiedel-Bad einen eigenen FKK-Bereich, einen der ältesten seiner Art. Die Sonderlage macht das Maria-Einsiedel-Schwimmbad zu einem idealen Erholungsgebiet. Dabei ist es egal, ob die Badegäste mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen. Die einladenden Biergärten am und um den Pool versprechen erfrischende Getränke und laden Sie ein, einen Happen zu essen.

Kinder und Jugendliche mit einem Münchener Ferienpass können die SWM-Außenpools während der Sommer- und Pfingstferien kostenlos nutzen. Zwei beheizte Schwimmbäder (25 und 50 Meter), ein Fußballplatz im hinteren Bereich des Außenpools und ein Kinderspielplatz machen den Außenpool ideal für Alt und Jung. Im Maria Einsiedel gibt es einen separaten FKK-Bereich speziell für Familien und einen für Frauen.

Aufgrund seiner Lage in der Nähe von Isar ist Maria Einsiedel ein idealer Ausgangspunkt für Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer. Darüber hinaus befindet sich am linken Rand des Pools ein wunderschöner Biergarten, der eine Erweiterung des Flosslände Pubs darstellt, der sich nebenan stationiert und ausgezeichnete Gerichte serviert.

Maria Einsiedel ist ein Highlight nicht nur für Allergiker, sondern auch für Fans der biologischen Wasserreinigung. Das Naturbecken im Maria Einsiedel wurde nach strengen Umweltkriterien entworfen und gebaut. Der einzige "spürbare" Unterschied ist die Wassertemperatur - im Maria Einsiedel Bad beträgt sie etwa 22 Grad anstelle der üblichen 24 Grad in anderen Außenpools. Die Reinigung des Naturpools erfolgt durch Kleinstlebewesen, Mikroorganismen und Wasserpflanzen.

Der Nacktbadebereich in Maria Einsiedel ist der Isar gewidmet. Er befindet sich in der westlichen Flut der Isar. Dieses Gebiet erstreckt sich über etwa 200 Meter von der Marienklausenbrücke im Norden bis zur Höhe der Südspitze des Hinterbruchler Sees im Süden.

Natürliches Naktbad Maria Einsiedel

Die Ufer der Isar haben einen fast einen Kilometer langen FKK-Bereich. Feldwege verlaufen am Wasser entlang, ausgedehnte Rasenflächen laden zum Sonnenbaden ein - und an heißen Tagen spenden zahlreiche Bäume Schatten.

Das türkisblaue Isar-Wasser stammt aus dem Karwendelgebirge und gilt als besonders klar und sauber. Seit einigen Jahren wird an der Isar die Qualität des Badewassers offiziell zertifiziert. Spezielle UV-Strahlung in der Kläranlage befreit das Wasser in einem einzigartigen Pilotprojekt von allen Mikroben.

Fazit: Wer ein ruhiges Sommerbecken für die Freikörperkultur in natürlicher Umgebung sucht, ist bei Maria Einsiedel in sicheren Händen. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt vom Naturbad Maria Einsiedel in München

Hier finden Sie die genaue Lage vom Naturbad Maria Einsiedel in München. Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.