Nacktbaden am Lanzinger Weiher im Naherholungsgebiet Gretlmühle (Landshut, Bayern)

Anfahrt

Landshut in Richtung Niederaichbach verlassen (über Auloh). Der Rest ist ausgeschildert.
GPS: N48 34 37.0 E12 13 42.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Das Naherholungsgebiet Gretlmühle bei Landshut liegt etwa 10 Minuten östlich vom Stadtkern Landshut und besteht aus zwei Seen. Der erste größere See ist ein offizieller Textil-See mit Wasserwacht, Toiletten und Imbiss (Infos und Fotos vom Textil-See gibt es hier), dahinter befindet sich der zweite kleinere See an dem sich inoffizielles Nacktbaden eingebürgert hat. Dieser klassische Anglersee ist auch unter dem Namen "Lanzinger Weiher" bekannt, und über einen kleinen Pfad vom großen See aus zu erreichen. Die Plätze hier sind schön zugewachsen und dank hochgewachsenem Gras nur schwer einsehbar. Leider wird in anderen Foren aber auch von vielen Solomännern und Spannern am See berichtet. Hinweis: Der Weiher wird vom Anglerverein Altdorf bewirtschaftet, der hier auch das Hausrecht hat. In den letzten Jahren hat sich wohl ein Kleinkrieg unter FKKlern und dem Anglerverein entwickelt, daher schadet es sicher nicht sich rücksichtsvoll zu verhalten, sich von den Anglern fernzuhalten und darauf zu achten deren Einrichtungen nicht zu beschädigen. Das Naherholungsgebiet verfügt über einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz. (ds)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (10):

geschrieben von: Gnosh Mroczny (gnosh02@gmail.com), am: 10.07.2023 - 09:54

Ich komme aus dem Ausland. Ich gehe oft in die Sauna, auch zur Mondscheinsauna-Nacht. Ich würde diesen FKK-Strand gerne besuchen. Sie müssen einen Schlüssel haben. Ich kenne noch niemanden, der dorthin geht.

geschrieben von: Höllenhund (keine E-Mail Angabe), am: 07.08.2020 - 23:15

Sollte sich das mit dem Angler Ärger bewahrheiten, werden wir dank des Naturschutzes "Fischotter" dort renaturieren! 2020-21 werden von uns Mitglieder dort Erfahrungen sammeln.

geschrieben von: Juliane (keine E-Mail Angabe), am: 02.09.2018 - 13:10

Bedeutet FKK Vermüllung und Zerstörung der Natur? War gerade dort spazieren und musste feststellen -wie so oft- daß jegliche Art von Müll, wie z.B. Kondome, Glasflaschen, Plastiktüten usw, einfach dort hinterlassen werden, daß die Natur zerstört wird- Naturzäune, die in mühevoller Arbeit errichtet wurden, einfach niedergetrampelt wurden, Pflanzen ausgerissen wurden usw usw.....Leute, gebt mir doch bitte eure Adressen, damit ich auch in eure Gärten scheißen kann und meinen Müll über eure Zäune werfen kann- oder macht ihr das bei euch zu Hause schon selber? Dieser Weiher ist zwar an den Anglerverein verpachtet, aber hat schon mal jemand daran gedacht, daß da eine Privatperson dahinter steht?? Jemand der mit Gummihandschuhen und Müllsäcken regelmäßig eure Hinterlassenschaften weg räumt?! Schämt euch, ihr ach so naturverbundenen Leute! Pfui Teufel, mehr kann ich dazu nicht sagen.An diejenigen, die meinen, sich mit Recht und Gesetzt besonders gut auszukennen: ja, es hat (leider) jeder ein Betretungsrecht, ABER es besteht KEIN Betretungsrecht, wenn: - Wenn mit Natur und Landschaft nicht pfleglich umgegangen wird (Grundsatz der Naturverträglichkeit). - Wenn auf die Belange der Grundstücksberechtigten nicht Rücksicht genommen wird (Grundsatz der Eigentümerverträglichkeit). - Wenn Naturgenuss und Erholung anderer verhindert oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar beeinträchtigt wird (Grundsatz der Gemeinverträglichkeit). Wenn die Fläche durch den Grundstücksberechtigten gesperrt ist.

geschrieben von: Heinz (derbayer30@yahoo.de), am: 08.03.2018 - 16:06

ich M. bin gerne dort und habe äusserst diskret jedenfalls, immer gute und erholsame FKK Erfahrungen . Ich verbinde gerne Erholung und Körperliche Entspannung miteinander - So und nun solls wärmer werden dass MAN wieder raus in die Natur kann . Immer schön entspannt bleiben - für Unnütze Aufregung ist das Leben viel zu kurz und solange ES noch funktioniert und Spass macht - weitermachen -

geschrieben von: Hans (keine E-Mail Angabe), am: 21.04.2016 - 00:51

Der Angelverein hat gar nichts zu sagen, weil wie an jedem Gewässer in Bayern laut Verfassung jeder baden und sich am Ufer aufhalten darf. Ein Nacktbadeverbot gibt es im Landkreis Landshut auch nicht. Immerwieder versuchen Angelvereinsmitglieder mit Polizeiandrohung anwesende Sonnenanbeter zu vertreiben, lasst euch nicht einschüchtern oder vertreiben, ihr seid im Recht, die Polizei wird deswegen sicher nicht erscheinen. Immerwiedermal aufgestellte Verbotsschilder entbehren jeglicher Grundlage. viele Grüße Hans

geschrieben von: FKK-Fn (keine E-Mail Angabe), am: 16.05.2015 - 22:15

war heute am Weiher, überall Hinweisschilder : Badeverbot, Privatgrundstück-Betreten verboten was ist da Los ????

geschrieben von: fkk freund (keine E-Mail Angabe), am: 31.05.2014 - 05:08

Hallo alle suchen die Ruhe könnt ihr ja an der Isar aufwärts auch finden gibt ja drausen schöne kiesbanke

geschrieben von: micha (keine E-Mail Angabe), am: 12.04.2014 - 16:31

es sind dort wahnsinnig viele aufdringliche männer! fahren oft etwas ausserhalb u das traurige...diese hässlichen drei beiner sind überall); lg ein pärchen

geschrieben von: Maik (Mikeschdertrucker@aol.de), am: 02.08.2012 - 06:30

Na prima, wieder einer der FKK mit sexuellem Freiwild verwechselt :( Wann begreift ihr Leute endlich, das FKK nunmal garnix mit Sex zu tun hat und es völlig gleich ist, ob wer Gay, Bi oder Hetero ist. Solche Kommis, wo nach sextreffen gefragt wird, gehen mir echt auf den Geist ! Ihr zieht alles noch so schöne in den Dreck !!! Versteht es endlich, FKK hat nichts !!! Mit Sex zu tun ! Wer mit solchen Gedanken dort hin kommt ist falsch am Platz ...

geschrieben von: Wolfgang Kischkewitz (wolfiundmanu@online.de), am: 20.05.2012 - 08:51

Gretl - Mühle ist das ein Platz, wo sich Schwule und Bi - Männer treffen?? Wäre nett, wenn mir jemand darüber Info geben könnte. Danke! Lg. Wolfgang

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.