Nacktbaden am Birkensee (Nürnberg, Bayern)

Anfahrt

Der Baggersee liegt mitten im Wald, direkt am Autobahnkreuz A3 / A9. A9 auf Süd abfahren, dann immer Richtung Altdorf fahren bis Diepersdorf. An der Kreuzung im Ort (geht nur rechts oder links) rechts abbiegen. Nach ca. 3 km ist rechts ein Parkplatz. Der See ist dann links im Wald, einfach der Beschilderung und den Leuten folgen.
GPS: N49 27 21.1 E11 15 34.5

Beschreibung

FKK gegenüber am See, von der Stelle aus gesehen, wo man den See erreicht. Es kann aber auch rund um den See nacktgebadet werden. Textile mischen sich zwanglos unter, was keinen stört. Der See ist gut frequentiert. Natur & Idylle pur, da sich der Birkensee versteckt mitten im Wald befindet. Das Wasser im Frühsommer ist oft noch recht kühl, da es ein tiefer Kiessee ist. Die Liegewiesen sind von den Rad- und Wanderwegen aus einsehbar. (ds)

Der Birkensee in Röthenbach (bei Nürnberg) ist ein wunderschöner Baggersee mitten im Wald, der besonders für FKK-Badegäste geeignet ist. Der See ist nicht nur ein Ort zum Schwimmen und Sonnenbaden, sondern auch für ausgedehnte Spaziergänge und ein freies Bewegen ohne Textilien.

Beschreibung des Badesees

Der Birkensee befindet sich in einem Waldgebiet und ist von kostenlosen Parkplätzen aus etwa 10 Gehminuten entfernt. Der See hat eine Größe von ca. 5 Hektar und ist bis zu 12 Meter tief. Das Wasser ist sehr sauber und hat im Sommer eine angenehme Temperatur von etwa 20-25 Grad Celsius. Der Strand- und Uferbereich besteht aus einer Kombination von Sandstrand, Wiesen und versteckten Buchten im Wald. Die Vegetation rund um den See ist sehr üppig und bietet eine schöne Kulisse für die Badegäste. Auch die Tierwelt ist hier sehr vielfältig und man kann viele verschiedene Vogelarten und andere Tiere beobachten.

FKK-Bereich am See

Am Birkensee gibt es keinen extra ausgewiesenen Textil- oder FKK-Bereich. Stattdessen kann man sich um den gesamten See herum aufhalten, wie man möchte. Die Nacktquote liegt bei geschätzten 50%, wobei das rund um den See auch etwas variiert. Die Liegeplätze sind ebenfalls sehr vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. Es gibt sowohl Sandstrände als auch Wiesen und versteckte Buchten im Wald. Besonderheiten des FKK-Bereichs sind beispielsweise Grillplätze und ausreichend Platz zum Entspannen und Sonnenbaden. Es gibt jedoch keine sanitären Anlagen, daher sollte man ausreichend Verpflegung und Utensilien mitbringen.

Erfahrungen und Empfehlungen

Andere FKK-Badegäste am Birkensee haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Besonders lobenswert ist die entspannte Atmosphäre und die Möglichkeit, sich frei bewegen zu können. Auch gemischte Gruppen, bestehend aus Textil- und FKK-Badegästen, sind hier willkommen und können sich ohne Probleme vermischen. Persönliche Empfehlungen sind ausreichend Sonnenschutz und genügend Verpflegung, da es am See keine Sanitäranlagen und nur selten einen Eisverkäufer gibt.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Birkensee in Röthenbach ein ideales Ziel für FKK-Badegäste ist, die gerne mitten in der Natur baden möchten. Der See bietet eine tolle Kulisse, um zu entspannen, schwimmen und spazieren zu gehen. Besonders lobenswert ist die Möglichkeit, sich frei bewegen und vermischen zu können, ohne sich in einem extra ausgewiesenen FKK-Bereich "eingesperrt" zu fühlen. Wer jedoch auf sanitäre Anlagen und Verpflegung angewiesen ist, sollte entsprechend vorbereitet sein. Insgesamt verdient der Birkensee eine klare Empfehlung für alle FKK-Liebhaber und Naturfreunde. (cg)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt vom Birkensee in Nürnberg

Kommentare (16):

geschrieben von: Dani (keine E-Mail Angabe), am: 27.04.2023 - 11:37

Kommen heute einige Leute zusammen und verbringen dort einen schönen FKK Tag am See ?

geschrieben von: Dani (keine E-Mail Angabe), am: 27.04.2023 - 11:36

Ich bin üprigens auf der Suche nach einer Frau oder Paar, bin 27 Jahre und sehr gut bestückt

geschrieben von: Laura (keine E-Mail Angabe), am: 13.04.2023 - 21:47

Ich kann dem vorherigen Kommentar nur zustimmen. Auch ich bin regelmäßig am Birkensee und finde es unglaublich ärgerlich, wie viele Hundebesitzer ihre Vierbeiner dort einfach frei laufen lassen, ohne auf andere Badegäste zu achten. Ich habe selbst nichts gegen Hunde, aber wenn sie bellend um einen herumtollen oder sogar ihre Geschäfte am Strand erledigen, geht das einfach zu weit. Und dann sind da noch die rücksichtslosen Hundebesitzer, die ihre Tiere nicht im Griff haben und nicht einschreiten, wenn sie andere Menschen belästigen oder gar beißen. Ich wünsche mir wirklich, dass sich hier etwas ändert und dass die Verantwortlichen endlich Maßnahmen ergreifen, um die Freiheit der Hundebesitzer etwas zu begrenzen und die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Denn so wie es momentan läuft, kann es wirklich nicht weitergehen.

geschrieben von: Immi (keine E-Mail Angabe), am: 12.04.2023 - 18:33

Hunde: Naturschutzgebiet. Es gibt Ggenug Schilder: Hunde vom Wasser Fernhalten. Das interessiert Hundebesitzer immer weniger. Bitte Bitte Bitte: Lasst die Tiere zuhause. Ihr macht euch keine Freunde. Es ist ein tolerantes FKK Gebiet. Erholung: heisst nicht: Hunde alles (wirklich alles) machen zu lassen.

geschrieben von: Saskia und Lars (keine E-Mail Angabe), am: 28.04.2021 - 14:49

Um den gesamten See wird nackt gebadet. Es laufen Fkkler um den See und auch im Wald, allerdings zeigen die nicht Ihr Gemächt! Sie sind einfach nur nackt und es sind nicht nur ältere Herren. Solche Anspielungen von Fkk Hassern sind unnötig! Es ist ein Fkk See, weshalb soll man an Land eine Hose anziehen? Es gibt mehr Seen für Textilfreunde, wer sich am Fkk stört ist an einem anderen See gut aufgehoben! Es ist ein See in einer wunderschönen Natur, durch die Lage ist kaum Wind und die Sonne wärmt den See sehr gut auf! Es gibt von Textil Freunden immer wieder die Versuche, Fkk in den Bereich Sex oder Pervers zu ziehen, das ist nicht so. Es gibt zwar einige Ecken, wo viele Schwule liegen, die liegen aber eben dort und mehr auch nicht!

geschrieben von: Hubert (keine E-Mail Angabe), am: 26.04.2021 - 14:54

Sehr schöner See mit der Möglichkeit zu Grillen. Leider auch sehr viele ältere Herrschaften die meinen nackt herumlaufen zu müssen und ihr Gemächt den dort spielenden Kindern präsentieren. Das muss nicht sein. Eine Badehose schadet niemandem.

geschrieben von: Mimimi (ganymed25@freenet.de), am: 29.06.2019 - 17:04

@Stephan & Sarah: Wer ander ohne sie auch nur ansatzweise zu kennen als "Geschmeiß" bezeichnet, sagt mehr über sich selbst aus. Bitte erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Um störende Leute anzusprechen, reicht wohl der Mumm nicht aus und es wird dann hinterher anonym hier auf unterstem Niveau gejammert. Aber der Klammertext sagt es ja eh: Stephan & Sarah brauchen wir nicht. ;-)

geschrieben von: Paar (thuringian_couple[at]gmx.de), am: 18.01.2019 - 13:33

Wo sind denn da die Bereiche, an denen man auch etwas ungestörter nackt baden kann und die, die es dennoch sehen, sich vielleicht auch nicht gestört fühlen?

geschrieben von: Tom (6lover@gmx.net), am: 03.07.2018 - 00:15

Will morgen mittag mal hinfahren. Kann man eigentlich vom Parkplatz nackt zum See laufen?

geschrieben von: fkklerhg (fkklerhg69@gmx.de), am: 02.07.2018 - 22:25

Also ich war heute das erste mal da, und es ist ja ein schöner See. Waren auch viele FKKler da, im hinteren Bereich allerdings wohl einige Herren mit anderen Vorlieben, das finde ich eher mist. Ansonsten ist es ein schönes Areal. Hat jemand lust sich morgen nach der arbeit mitzukommen? LG euerer fkkler

geschrieben von: Stephan & Sarah (Brauchen wir nicht), am: 23.05.2018 - 00:10

Naja. Ich hab mir das mal angeschaut. Gute Einstiege ins Wasser sind wirklich wenige vorhanden. Das Südufer, mit einem der besten Einstiege ist fest in Textilerhand (hier http://www.stadtgui.de/_images2/birkensee_20131207%20(8).jpg) und die Liegeplätze allgemein sind größtenteils am Steilhang. Es sind zwar wirklich alle Altersklassen vertreten, von den FKKlern sind aber leider eine Menge (hauptsächlich?) einzelner Herren von beiden Ufern da die sich alles ein wenig sehr genau anschauen müssen (= Spanner, man kommt sich recht beobachtet vor). Schaut man hier ein wenig weiter unten, hat ein unangenehmer Zeitgenosse noch einen Link zu einer Sexvermittlungs-Seite für Schwule gepostet (an die MODERATOREN, bitte LÖSCHEN), also weiß man ja wos herkommt. Muss man dazu sagen dass es heute recht bewölkt war, und so Geschmeiß (mir fällt unwillkürlich der Vergleich zu Stechfliegen ein) halt eben hartnäckiger ist und es länger aushält. Deshalb wohl eventuell Überzahl. Ob ich nochmal komme weiß ich nicht, für mich ists leider ein recht weiter Weg.

geschrieben von: Alfi (keine E-Mail Angabe), am: 14.06.2017 - 09:22

Ein Schelm, wer böses dabei denkt: Die Fa. Zapf hat erhebliche Begehrlichkeiten in Sachen weiterer Sandabbau im Gebiet um den Birkensee und "plötzlich" entdeckt man Giftstoffe, mit deren Hilfe sich störende Badegäste vertreiben lassen sollen. Die husten Euch allerdings was - zu Recht!

geschrieben von: Sunny33 (keine E-Mail Angabe), am: 08.03.2016 - 23:11

Ein toller See! Man darf Nackt umherwandern und Schwimmen : ) tolle Atmosphäre, vor allem abends wenn die Sonne unter geht. Das einzige was nur traurig ist dass seit letzem Jahr ein Badeverbot herrscht, wegen entdeckter Giftstoffe im Wasser. Ich hoffe das gibt sich wieder

geschrieben von: Loveolder (keine E-Mail Angabe), am: 12.07.2015 - 18:45

http://GayRoyal.com/communities/main.asp?ClubID=27129

geschrieben von: Martina (hiernicole@yahoo.de), am: 09.03.2014 - 17:57

Ein wunderschoener Badesee. V.a. auch wenn man mit Familie unterwegs ist. Auch das Grillen ist an gewissen Stellen kein Problem. Sehr ruhig und still gelegen bietet dieser Birkensee fuer jedermann etwas. Auch ein sehr gemischtes Volk das sich hier tummelt. Jede Altersgruppe und, ich denke es ist auf der Suedseite ;-) , sehr viele Familien mit Kindern. Am Abend evtl. wenn es denn nicht sein muss, mit den Kleinen den See umwandern. Sollten erst 18 sein. :-):-) Ansonsten: Alles TOP

geschrieben von: Helmut (keine E-Mail Angabe), am: 22.05.2013 - 22:16

Ein wunderschöner See, allerdings manchmal recht frisch. Im Wald und auf den Wiesen rund um den See kann man nach Herzenslust dem FKK fröhnen. Besonders schön, Textil und FKK mischt sich völlig zwanglos. Alle können so sein wie sie wollen kleiner Fußmarsch vom Parkplatz zum See muss in Kauf genommen werden, lohnt sich aber in jedem Fall

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.