Anfahrt
Von Erlangen kommend Richtung Bamberg fahren. Dann die Ausfahrt Möhrendorf,
Richtung Baiersdorf fahren. Nach dem Ortseingang Abzweigung nach Röttenbach.
Kurz vor der Brücke über den Europakanal rechts ist der Parkplatz, von
hier noch 700m zu Fuß.
GPS: N49 39 53.6 E11 01 23.7
Beschreibung
Der Baiersdorfer Badesee, auch bekannt als Ausee, ist ein wunderschönes Gewässer, das sich in der idyllischen Regnitzaue westlich von Baiersdorf befindet. Der See ist etwa 300 Meter lang, 150 Meter breit und misst an der tiefsten Stelle etwa 10 Meter. Der See ist offiziell kein Badesee, was bedeutet, dass es keine Badeaufsicht gibt und man auf eigene Verantwortung baden geht.
Der Zugang zum See erfolgt über einen großen Parkplatz an der Ortsverbindungsstraße westlich von Baiersdorf in Richtung Röttenbach. Die Parkgebühr beträgt zwei Euro für den ganzen Tag (8:00 Uhr bis 21:00 Uhr) bzw. einen Euro für zwei Stunden. Vom Parkplatz aus sind es etwa 800 Meter ebenerdig zum See. Der See wirkt gepflegt und verfügt über eine gute Infrastruktur. Es gibt mobile Toilettenhäuschen und Mülleimer.
Das Ufer des Sees ist zu großen Teilen bewachsen, es gibt aber immer wieder Sandstrandabschnitte, die zum Teil sehr flach ins Wasser führen. Dies ist ideal für Kleinkinder und Familien, die gerne im flachen Wasser planschen und spielen möchten. Die Liegeflächen bieten viele schattige Bereiche, um sich vor der Sonne zu schützen. Familien orientieren sich eher in den südlichen Uferbereich des Sees, während der nordwestliche Uferbereich als FKK-Bereich ausgewiesen ist. Hier können FKK-Liebhaber die Sonne und das Wasser genießen und sich ungestört fühlen.
Der See wird über einen unterirdischen Zufluss gespeist und hat einen Abfluss nach Norden hin, deshalb ist das Wasser hier etwas klarer als im südlichen Uferbereich. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der See kein offizieller Badesee ist und es keine Badeaufsicht gibt. Schwimmen erfolgt also auf eigene Gefahr.
Im gesamten Uferbereich des Sees ist es untersagt, Hunde mitzubringen. Grillen ist erlaubt, allerdings unter Wahrung eines Feuerabstandes von 15 Zentimetern zum Boden. Lagerfeuer sind verboten, ebenso ist das Zelten nicht gestattet. Der nordwestlichste Zipfel des Sees ist als Biotop ausgewiesen, hier ist das Baden nicht gestattet. Der Parkplatz wird im Hinblick auf Parkgebühren überwacht, auch die Verbote am See werden kontrolliert.
Insgesamt ist der Baiersdorfer Badesee ein schönes Ziel für einen entspannten Tag am Wasser, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern und FKK-Liebhaber. Die gute Infrastruktur und die schöne Umgebung machen den See zu einem beliebten Ausflugsziel im fränkischen Seenland. (cg)
Die beiden Seen liegen zwischen dem Rhein-Main-Donau-Kanal und der Pegnitz. Am linken hinteren Ufer befindet sich die FKK-Liegewiese, die an warmen Tagen besonders rege genutzt wird. Gebührenpflichtiger Parkplatz vorhanden. (ds)
geschrieben von: Immi (keine E-Mail Angabe), am: 25.10.2024 - 11:57
Keine Hunde? Und das wird überwacht? Das klingt ja paradiesisch in heutigen Zeiten. Bin neu in der Gegend, werde es nächstes Jahr ausprobieren.