Nacktbaden am Moosach Weiher (Pulling, Bayern)

Anfahrt


GPS: N48 22 31.1 E11 41 55.6 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK-Bereich am Moosacher Weiher in Pulling bei Freising

Rund um die Stadt Freising befinden sich einige Kiesweiher, an denen FKK möglich ist. Die größte Gemeinschaft, die dem Nacktbaden frönt, trifft sich seit vielen Jahren am Moosacher Weiher unweit von Pulling. Dabei handelt es sich um einen Baggersee mit viel Kies. Wer von Freising aus kommend Richtung München fährt, findet den Weiher kurz vor Pulling rechts. Trotz des Kiesabbaus erwartet den Badegast eine idyllische Natursituation, in der er sich gut erholen kann. Die Anfahrt wird selbst von München aus schnell und problemlos möglich. So entflieht man städtischer Enge und dem Trubel ganz schnell. Daher eignet sich der Moosacher Weiher besonders für FKK-Freunde aus den umliegenden Gemeinden und Städten, wird jedoch von Auswärtigen ebenfalls gern genutzt.

Der Moosacher Weiher bietet mit 3,3 Hektar eine mittelgroße Wasserfläche zum Nacktbaden. Die größte Tiefe beträgt ungefähr zehn Meter. Dadurch erwärmt sich der Weiher im Frühjahr und Sommer eher zögerlich, so dass die Freunde des FKK das Wasser erst relativ spät zum Schwimmen nutzen können. Im Herbst hält das Wasser die angenehme Temperatur allerdings etwas länger. Der Moosacher Weiher ist allerdings nur ein inoffizieller Badesee, Baden und Nacktbaden, werden geduldet. Beides besitzt hier eine lange Tradition.

Der See ist Heimat zahlreicher Fische und wird deswegen aktiv beangelt. Es kommen Döbel, Hecht, Karpfen, Barsch, Regenbogenforelle, Rotfeder, Rotauge, Seesaibling, Schleie, Zander und Ukelei vor. Seinen Namen erhielt der Weiher durch die in der Nähe vorbeifließende Moosach. Das Wasser besitzt eine gute Qualität und einen guten Sauerstoffgehalt. Der Weiher wurde 1997 durch einen Angelverein erworben, die ehemals abbauende Kiesfirma versah ihn im Rahmen der Renaturierung mit entsprechenden Anpflanzungen, die sich seitdem gut entwickelt haben. So bietet der Moosacher Weiher heute ein baumreiches und grünes Bild dar.

Dieses zieht zahlreiche Badegäste an, so wird der Weiher nicht nur zum Nacktbaden benutzt. FKK und Textile mischen sich in einem gesunden Verhältnis gegenseitiger Toleranz. Die Liegeplätze bieten eher einen steinigen Untergrund, es gibt auch Wiesenflächen. Sonnen- und Schattenplätze sind vorhanden. Idyllisch wirkt der Schilf- und Rohrbewuchs am Ufer. Stellenweise verläuft der Strand flach ins Wasser hinein. Dadurch wird ein guter Einstieg möglich, was besonders Familien mit kleineren Kindern entgegenkommen wird. Das Wasser gewährt lange die Sicht bis zum Grund, was für Sicherheit und Orientierung sorgt.

Der ausgewachsene Baumbestand rund um den See ist von Pfaden durchzogen, auf denen er umwandert werden kann. Unter den Bäumen sind Sport und Spiel, aber auch ein angenehmes Picknick möglich. Der Moosacher Weiher ist selbst bei heißem Wetter nicht überlaufen. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: Nackedei (keine E-Mail Angabe), am: 20.07.2022 - 21:14

Schöner kleiner Weiher mit super Gelegenheit zum Nacktbaden

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.