Badeseen und Wanderseen in Bayern

Der Isarstausee bei Krün - Badeseen in Bayern

Herzlich willkommen zur Rubrik "Badeseen in Bayern" in unserem umfassenden Badeseen-Reiseführer! Bayern, das größte Bundesland Deutschlands, beeindruckt nicht nur mit seinen imposanten Bergen und pittoresken Dörfern, sondern auch mit einer beeindruckenden Vielfalt an malerischen Badeseen. Ob Sie nach einem Ort zum Schwimmen, Sonnenbaden oder Wassersport treiben suchen, Bayern hält für jeden Geschmack das passende Gewässer bereit. Von klaren Bergseen inmitten der majestätischen Alpen bis hin zu idyllischen Seen in den grünen Tälern bietet Bayern eine Fülle an Möglichkeiten, um sich an heißen Sommertagen abzukühlen und die Schönheit der Natur zu genießen. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen einige der faszinierendsten Badeseen Bayerns vor, die sowohl von Einheimischen als auch von Besuchern gleichermaßen geliebt werden. Tauchen Sie ein in die Welt der bayerischen Badeseen und lassen Sie sich von ihrer Schönheit und Vielfalt verzaubern. Egal, ob Sie nach Abenteuer, Entspannung oder einfach nur nach einer erfrischenden Pause vom Alltag suchen - hier werden Sie garantiert fündig. (cg)

Hier stellen wir Ihnen über 80 der schönsten Badeseen und Wanderseen in Bayern sowie rund um München und im Alpenvorland vor - zwischen dem Großen Alpsee bei Immenstadt im Westen und dem Königssee bei Berchtesgaden im Osten.

Textilfreies Badevergnügen gewünscht? Hier geht's zu den FKK Badeseen in Bayern...

Münchner Stadtgebiet

  • Der Böhmerweiher in MünchenDer Böhmerweiher

    Oftmals wird der Böhmerweiher als ein Badesee in Bayern bezeichnet. Allerdings ist diese Bezeichnung nicht korrekt, da es sich genaugenommen um gleich zwei Badeseen handelt. Der eine Badesee ist der große Böhmerweiher, der zweite Badesee ist der kleine Böhmerweiher.

  • Fasaneriesee (Bayern)Fasaneriesee

    Der Fasaneriesee ist neben dem Feldmochinger See und dem Lerchenauer See einer der Badeseen der Dreiseenplatte im Münchner Norden. Im Jahr 1976 wurde der ehemalige Baggersee zum offiziellen Badesee ausgebaut.

  • Feldmochinger See (Bayern)Feldmochinger See

    Der Feldmochinger See ist mit einer Fläche von 16,5 Hektar der drittgrößte See im Münchner Stadtgebiet. Er bildet mit dem Lerchenauer See und dem Fasaneriesee die Dreiseenplatte im Münchner Norden und ist gleichzeitig der größte See des Trios.

  • Hundesee in München-Untermenzing (Bayern)Hundesee Untermenzing

    Dieser kleine direkt an der A99 gelegene Baggersee zwischen Lochhausen und Untermenzing hat sich bei den Münchnern als Hundesee mit Erfrischungsmöglichkeit nicht nur für des Menschen besten Freund etabliert.

  • Langwieder Seen (Bayern)Langwieder See, Lußsee und Birkensee (Langwieder Seenplatte)

    Eigentlich besteht der an der Autobahn liegende Langwieder See aus drei direkt nebeneinander liegenden Seen. Der Langwieder See, der Lußsee und der Birkensee bilden hier ein äußerst attraktives Naherholungsgebiet.

  • Lerchenauer See (Bayern)Lerchenauer See

    Der Lerchenauer See bildet mit dem Fasaneriesee und dem Feldmochinger See die Dreiseenplatte im Münchner Norden. Ein Badesee, umringt von Riesen-Hochhäusern, und trotzdem nicht unbeliebt.

  • Riemer See

    Der Riemer See liegt im Münchner Stadtteil Messestadt Riem im östlichen Teil des Riemer Parks. Er wurde zur Bundesgartenschau im Jahr 2005 angelegt, deshalb wird er auch BUGA-See genannt.

Landkreis München

  • Deininger Weiher in Straßlach-Dingharting (Bayern)Deininger Weiher

    Der Deininger Weiher liegt im Naturschutzgebiet Geißental, das zur Gemeinde Großdingharting gehört. Während er im Winter und im Herbst zu idyllischen Spaziergängen einlädt, ist er im Sommer ein wahrhaftiges Badeparadies.

  • Feringasee (Bayern)Feringasee

    Am Feringasee finden sich an heißen Wochenend-Tagen bis zu 30.000 Badegäste ein, der Feringasee hat nicht umsonst seinen Ruf als beliebtester Badesee Münchens.

  • Garchinger See

    Der Garchinger See liegt im Naturschutzgebiet "Mallertshofener Holz" und entstand von 1936 bis 1938 beim Kiesabbau für die Autobahn in Richtung Nürnberg.

  • Heimstettener See in Kirchheim (Bayern)Heimstettener See

    Östlich von München liegt in der Münchner Schotterebene der Heimstettener See, der aus einem Kiesabbau zwischen den Jahren 1937 und 1939 heraus entstanden ist.

  • Der Hollerner See in Eching bei MünchenHollerner See

    Als Baggersee zur Kiesgewinnung entstanden, ist der Hollerner See mittlerweile ein Ausflugsziel mit großer Popularität im Landkreis Freising und darüber hinaus.

  • Mallertshofener See

    An diesem See, der aus einer Kiesgrube aus den 70er Jahren übrig geblieben ist, macht jeder was er will: Campen, Grillen, Lagerfeuer, Partys, Musik, Hunde frei laufen lassen und Nacktbaden.

  • Oberschleißheimer See (Bayern)Oberschleißheimer See

    Nicht nur eine Badeerlebnis, sondern auch für sportbegeisterte Besucher ist die für die Olympischen Spiele 1972 angelegte Ruderregattaanlage ein Erlebnis.

  • Ruderregatta Oberschleißheim bei MünchenRuderregattastrecke

    Während man an der 2230 m langen Regattastrecke den Ruderern und Kanuten zuschauen kann, lässt es sich am 200m entfernten Badesee vergnüglich baden und sonnen.

  • Poschinger Weiher / Unterföhringer See (Bayern)Poschinger Weiher (Unterföhringer See)

    Der 5,5 Hektar große "Poschinger Weiher" ist bereits nach dem ersten Weltkrieg durch Kiesabbau für den Bau eines Kanals entstanden und gehört zum Landschaftsschutzgebiet Isartal.

  • Unterschleißheimer See (Bayern)Unterschleißheimer See

    Der Unterschleißheimer See liegt im Landkreis München am Rand von Unterschleißheim. Der 8 ha große und bis zu 14 Meter tiefe See entstand von 1979 bis 1983 beim Kiesabbau für die Autobahn von München nach Deggendorf.

Landkreis Dachau

  • Karlsfelder See (Bayern)Karlsfelder See

    Der See entstand Anfang der 1940er Jahre am nordwestlichen Rand von München bei Kiesarbeiten für den Bau eines Rangierbahnhofes. Vor seinem Umbau zum Erholungsgebiet in den 70er Jahren diente das Gelände der US-Armee als Truppenübungsgelände für Schwimmpanzer.

  • Waldschwaigsee (Bayern)Waldschwaigsee

    Der mitten in Äckern liegende Waldschwaigsee wurde fast nicht landschaftsgärtnerisch gestaltet. Das gibt dem relativ kalten See seine besondere Idylle.

Landkreis Aichach - Friedberg

  • Der Badesee Fünfminuten See in Kissing in BayernDer Fünfminuten See in Kissing

    Bayern ist für seine besonderen Naturlandschaften bekannt. Hier liegen die bayerischen Alpen als auch das ostbayerische Mittelgebirge. Auch der Badesee Fünfminuten ist in Bayern bekannt. Der Badesee Fünfminuten in Kissing übt eine besondere Faszination auf die Menschen aus.

  • Mandichosee (Bayern)Mandichosee

    Seit 2003 trägt die Lechstaustufe 23 den Namen "Mandichosee" nach dem bayrischen Fürsten Mandicho. Der Mandichosee hat in den letzten Jahren als Naherholungsgebiet eine immer größere Bedeutung gewonnen.

  • Der Badesee Mandlachsee in PöttmesDer Mandlachsee bei Pöttmes

    Neben den berühmten bayerischen Seen wie dem Chiemsee gibt es in Bayern auch viele kleine, idyllische Seen, deren Existenz meist nur den Einheimischen geläufig ist. Zu einem solch geheimen und verwunschenen Fleckchen Erde gehört auch der Mandlachsee bei Pöttmes

  • Der Badesee Weitmannsee bei AugsburgDer Weitmannsee bei Kissing

    Die Besonderheit des Weitmannsees ist die, dass er über 30 Inseln verfügt, die sich über den kompletten See verteilen. Der Weitmannsee ist als Naherholungsgebiet ausgezeichnet und liegt in den so genannten Lechauen.

Landkreis Ansbach

  • Der Badesee Krummweiher in Königshofen an der Heide in BayernDer Krummweiher in Königshofen an der Heide

    Der Krummweiher in Königshofen an der Heide liegt etwa 500 Meter abseits des Dorfrandes. Dieser beschauliche Ort in Bayern ist ein kleines Natur- und Erlebnisparadies für Besucher jeden Alters. Der Badeweiher ist naturnah gehalten und umgeben von großen Liegewiesen.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Naturfreibad Weißbachmühle in MerkendorfDas Naturfreibad Weißbachmühle in Merkendorf

    Das Naturfreibad Weißbachmühle ist ein idyllisches Freibad, das sich etwa 600 m außerhalb von Merkendorf in Richtung Willendorf befindet. Umgeben von grünen Wiesen bietet es eine perfekte Oase der Erholung und Entspannung für Besucher jeden Alters.

  • Der Dennenloher See in Unterschwaningen in BayernDer Dennenloher See in Unterschwaningen

    Ruhig und beschaulich, auf 20 Hektar Fläche, liegt der kleinste See im Neuen Fränkischen Seenland: Der Dennenloher See im Bundesland Bayern. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Dennenlohe und ist in ein großflächiges Waldgebiet der Heide eingeschlossen.

  • Der Badesee Naturbadeweiher Nordenberg in WindelsbachDer Naturbadeweiher Nordenberg in Windelsbach

    Am Waldrand in Windelsbach liegt der Naturbadeweiher Nordenberg. Umringt von Bäumen bietet der Weiher reichlich grüne Ecken und schattige Liegeplätze - ideal für heiße Sommertage. Dieser Badeweiher ist ein idyllisches Plätzchen, an dem sich auch Familien mit Kindern wohl fühlen.

Landkreis Augsburg

Augsburg Stadt

  • Der Badesee Autobahnsee in AugsburgDer Autobahnsee in Augsburg

    Der Autobahnsee liegt in der Nähe von Augsburg im Bundesland Bayern. Er ist von der Autobahn A8 München-Stuttgart, Ausfahrt Augsburg Ost gut erreichbar. Um Material für den Autobahnbau zu gewinnen, wurde der See in den Jahren 1936 und 1937 ausgebaggert.

  • Der Badesee Ilsesee in AugsburgDer Ilsesee in Augsburg

    Im Naturpark am südlichen Stadtrand von Augsburg liegt der beliebte Badesee Ilsesee, der durch Kiesabbau entstand. Er besitzt demnach keinen natürlichen Zu- oder Ablauf, gilt aber als sauberes Gewässer mit einer attraktiven Unterwasserwelt.

  • Der Badesee Kuhsee in AugsburgDer Kuhsee in Augsburg

    Der Kuhsee im Stadtteil Augsburg-Hochzoll, Bayern, ist ein Nebenarm des Lechs und Teil des Naherholungs- und Landschaftsschutzgebietes Augsburger Stadtwald. Er ist ein sehr beliebter Badesee und Ausflugsziel und bietet viele Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten an.

Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen

  • Der Bibisee bei Königsdorf (Bayern)Bibisee

    Der Bibisee liegt zwischen Geretsried und Königsdorf im oberbayrischen Voralpenland. Seine zentrale Lage direkt an der B11 und seine Nähe zu München machen den Bibisee zu einem beliebten Naherholungsziel für Tagesausflügler und Stammgäste aus dem Münchner Umland.

  • Der Buchner Weiher in Bad HeilbrunnBuchner Weiher

    Dieser Badesee oder vielmehr Weiher liegt nahe des Ortes Königsdorf, welcher wiederum in Bayern liegt. Der Buchner Weiher, der auch als Unterbuchener Weiher bekannt ist, liegt nur 200 Meter westlich des Dorfes Unterbuchen, somit der Grund für die Namensgebung.

  • Eisweiher

    Der Eisweiher liegt direkt hinter dem Isar-Wehr in Icking eingebettet zwischen Isar und Isarkanal. Er liegt etwas versteckt umgeben von mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Hügeln. Den Eisweiher sieht man erst, wenn man direkt vor ihm steht.

  • Der Kirchsee bei Bad Tölz (Bayern)Kirchsee

    Der Kirchsee liegt unterhalb von Kloster Reutberg nordöstlich vom oberbayrischen Bad Tölz. Gebadet werden kann an dem verhältnismäßig warmen Moorsee an kleinen Teilen des Ufers, eine Liegewiese und Stege befinden sich am nördlichen Ufer.

  • Kochelsee

    Am Rande der bayrischen Alpen südlich von München liegt der Kochelsee. Er entstand in der Würm Eiszeit durch die Ausschürfung des Loisach-Isar-Gletschers. Der Kochelsee hat eine Fläche von 5,95 km² und ist bis zu 66 Meter tief.

  • Schönauer Weiher

    Der Schönauer Weiher liegt in der Nähe von Heilbrunn. Der Moorsee ist einer der kleinsten Badeseen in Oberbayern. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit mag ist hier genau richtig.

  • Der Sylvenstein-Stausee bei Lenggries, BayernSylvenstein-Stausee

    Der Sylvenstein-Stausee liegt im Isarwinkel südlich von Lenggries. Er wurde in den Jahren von 1954 bis 1959 zum Zweck des Hochwasserschutzes im Isartal erbaut. Damals wurde dafür die Ortschaft Fall geflutet, die heute im Stausee versunken ist und weiter oben wieder aufgebaut wurde.

  • Walchensee (Bayern)Walchensee

    Der Walchensee liegt 75 Kilometer südlich von München in den bayrischen Voralpen im Landschaftsschutzgebiet. Er ist mit seiner maximalen Tiefe von 192 Metern einer der tiefsten Alpenseen in Deutschland.

Landkreis Bayreuth

  • Der Badesee Fichtelsee in FichtelbergDer Fichtelsee in Fichtelberg

    Der Fichtelsee liegt in Oberfranken/Bayern, in Neubau bei Fichtelberg im malerischen Fichtelgebirge. Zu erreichen ist er von Bad Berneck aus über die B303. Parkplätze sind zwar nicht direkt am See, aber er ist von den Parkplätzen aus zu Fuß schnell zu erreichen.

Landkreis Berchtesgadener Land

  • Abtsdorfer See bei Saaldorf-Surheim (Bayern)Abtsdorfer See

    Der Abtsdorfer See in der Nähe des oberbayrischen Laufen ist einer der wärmsten Seen in Bayern. Der beliebte Moorsee wird auch Haarsee genannt, oder bei den Einheimischen einfach abgekürzt Abtsee. Es gibt ein Strandbad und viele schöne Badeplätze rund um den See.

  • Höglwörther See bei Teisendorf (Bayern)Höglwörther See

    Der Höglwörther See - auch Klostersee genannt - liegt bei der Ortschaft Anger im Landkreis Berchtesgadener Land. Der Moorsee ist bei Touristen nicht allzu bekannt, daher ist er noch nicht zu überlaufen.

  • Königssee (Bayern)Königssee

    Der Königssee ist ein Gebirgssee im Berchtesgadener Land im Südosten von Bayern. Er liegt am Fuße des Watzmanns und ist sicher einer der schönsten Seen in Bayern. Er ist umgeben von steilen Felshängen und Wäldern.

  • Thumsee bei Bad Reichenhall (Bayern)Thumsee

    Der Thumsee liegt westlich von Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land. Der See ist einen Kilometer lang und 140 Meter breit, seine tiefste Stelle beträgt 21 Meter.

Landkreis Cham

  • Luftaufnahme, Lufbild vom Neubäuer See in Neubäu am SeeDer Neubäuer See in Neubäu am See

    Bayern ist immer eine Reise wert. Der Badesee in Neubau ist dafür wie geschaffen, ein Freizeitparadies was seinesgleichen sucht. Sie werden hier einen besonderen Urlaub erleben, gleich, ob Sie allein oder in Familie anreisen mit kleinen Kindern.

  • Der Badesee Perlsee in WaldmünchenDer Perlsee in Waldmünchen

    Im Bayerischen Wald im Landkreis Cham befindet sich der Perlsee. Es ist ein künstlich angelegter Stausee, der dem Hochwasserschutz und der Energieerzeugung dient. Ein 580 Meter langer Erddamm staut den See.

  • Der Badesee Satzdorfer See in ChamDer Satzdorfer See in Runding

    Die Badestelle Satzdorfer See in Runding ist eine von zwei Freizeitgewässern im Einzugsgebiet Cham in Bayern. Die Entfernung vom Badesee nach Cham beträgt nur wenige Kilometer. Von Cham ist der Anfahrtsweg zum Satzdorfer See ausgeschildert.

  • Der Badesee Silbersee in TiefenbachDer Silbersee in Tiefenbach

    Der Silbersee, ein beschaulicher, in Bayern im Landkreis Cham in der Oberpfalz gelegener Badesee, wurde 1968 als Hochwasserrückhaltebecken in Betrieb genommen, um die Bewohner des Schwarzachtals vor Hochwasser zu schützen.

Landkreis Coburg

  • Der Badesee Waldbad Stöckenteich in Bad RodachDas Waldbad Stöckenteich in Bad Rodach

    Das Waldbad liegt am Stöckenteich, südlich von Bad Rodbach. Der Campingplatz und der Fußballplatz liegen gleich daneben. Die besondere Preisgestaltung für Jugendliche und Kinder macht das Naturbad bei Familien mit Kindern sehr attraktiv.

  • Der Badesee Goldbergsee in CoburgDer Goldbergsee in Coburg

    Der Goldbergsee in Coburg ist ein Stausee, der zum Hochwasserschutz für Itzgrund und Coburg angelegt wurde. Dieser malerische Badesee dient den Menschen als Naherholungsgebiet. Rad fahren, wandern oder der Besuch des Schlosses Callenberg über dem See sorgen für Erholung und Entspannung.

Landkreis Dillingen an der Donau

Landkreis Dingolfing - Landau

  • Der Badesee Vilstalsee in MarklkofenDer Vilstalsee in Marklkofen

    In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Vilstal mehrfach überschwemmt. Um die Anwohner, Fauna und Flora zu schützen, wurde in den 1960-er Jahren ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut und darin das Wasser gesammelt.

Landkreis Donau - Ries

  • Der Badesee Lehenfeldsee in Altisheim in BayernDer Lehenfeldsee in Altisheim

    Der Badesee Altisheim, auch als Lehenfeldsee bekannt, liegt bei Kaisheim in Bayern. Es handelt sich um einen Baggersee, der inmitten von Äckern und Wiesen, umrahmt von Bäumen, zum Baden und Sonnen einlädt. Das Gewässer befindet sich im bayerischen Schwaben, nördlich der Donau.

  • Der Badesee Baggersee Hamlar in Asbach-BäumenheimDer Baggersee Hamlar in Asbach-Bäumenheim

    Ganz gleich, ob Sie in Bayern wohnen oder lediglich zum Urlaub machen dort sind: nutzen Sie besonders warme Tage, um einen Ausflug zu einem herrlichen Badesee in Bayern zu machen. Wie zum Beispiel zum Baggersee Hamlar, der im gleichnamigen Ortsteil Hamlar liegt.

  • Der Badesee Bauernweiher in Münster (Lech) in BayernDer Bauernweiher in Münster (Lech)

    Der Bauernweiher ist ein beliebter Badesee in Bayern, der vor allem im Sommer von zahlreichen Menschen aufgesucht ist. Dank der Abgeschiedenheit in der Natur, können Menschen hier ihre Ruhe finden. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Zeit am Bauernweiher zu verbringen.

  • Der Badesee Bibione in Oberndorf am Lech in BayernDer Badesee Bibione in Oberndorf am Lech

    Wer in der Nähe von München nach einem schönen ruhigen Badesee zum Verweilen sucht, hat eine große Auswahl. Da fällt es nicht immer leicht, sich zu entscheiden. Viele Einheimische haben ihre Lieblingsorte und Geheimtipps, doch für Touristen ohne Ortskenntnisse kann es schwierig werden.

  • Der Badesee Merz Baggersee in Rain am Lech in BayernDer Merz Baggersee in Rain am Lech

    Der Merz Baggersee in Rain am Lech ist ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende und Naturfreunde. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den See, seine Ausstattung und die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

  • Der Badesee Riedlinger Baggersee in DonauwörthDer Riedlinger Baggersee in Donauwörth

    Der Riedlinger See ist ein Baggersee in Bayern, gelegen in der Nähe von Donauwörth. Ganz in der Nähe des Gewässers liegen die Orte Asbach-Bäumenheim, Mertingen und Tapfheim. Das Gewässer liegt auch unmittelbar an der südwestlichen Stadtgrenze von Donauwörth.

  • Der Badesee Lohweiher in Wemding in BayernDer Lohweiher in Wemding

    Der Lohweiher ist ein beliebter Badesee in Wemding, einem kleinen Ort im Landkreis Donau-Ries in Bayern. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte über den See, seine Ausstattung und die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Landkreis Ebersberg

  • Der Bergfeldsee in PoingDer Bergfeldsee in Poing

    Zunächst wurde der See als Freizeit- und Badesee am 30. Juli 2005 eröffnet, zwei Jahre später erfolgte dann die offizielle Umbenennung in Bergfeldsee. Die Erweiterung zur heute bekannten Größe des Gebietes erfolgte im Sommer 2009.

  • Der Egglburger See in EbersbergEgglburger See

    Der Egglburger See ist der größte See im oberbayrischen Landkreis Ebersberg. Er liegt direkt am Rand des Ebersberger Forstes. Der Egglburger See bietet viele Brutplätze für Vögel.

  • Kastenseeoner See (Bayern)Kastenseeoner See

    Der Kastenseeoner See liegt im Naturschutzgebiet "Schwingmoor" bei Glonn südlich vom Steinsee. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel der Münchner. Baden ist aus Naturschutzgründen nur im abgegrenzten Bereich des Strandbades am Ostufer erlaubt.

  • Steinsee (Bayern)Steinsee

    Der Steinsee liegt 23 Kilometer östlich von München bei der Ortschaft Moosach inmitten eines Waldgebietes. Der See wird von reinem Quellwasser gespeist, daher ist seine Wasserqualität hervorragend.

Landkreis Eichstätt

  • Der Badesee Pfraundorfer See in KindingDer Pfraundorfer See in Kinding

    Der Pfraundorfer Badesee in Kinding in Bayern wird auch Kratzmühlsee genannt. Der Natursee liegt inmitten des Naturparks Altmühltal. Der beliebte See hat über zwei Kilometer Uferlänge und ist bestens geeignet zum Schwimmen, Baden, Rudern oder einfach nur zum Entspannen.

Landkreis Erding

  • Der Gutbrod-Weiher in BerglernDer Gutbrod-Weiher in Berglern

    Der Badesee Gutbrod-Weiher liegt in der Nähe von Berglern im Landkreis Erding in Bayern. Die Wasseroberfläche bedeckt eine Fläche von ungefähr 3,58 Hektar. Dieser Badesee am Isarflutkanal zwischen Eitting und Berglern ist an der tiefsten Stelle circa 8 Meter tief.

  • Der Badesee Erlensee in Taufkirchen (Vils)Der Erlensee in Taufkirchen (Vils)

    Der Erlensee ist ein natürlicher Badesee mit einer Fläche von etwa 1,6 Hektar und einer Tiefe von bis zu 7 Metern. Der See ist von einer grünen Wiese umgeben, die zum Sonnenbaden und Picknicken einlädt. Es gibt auch zahlreiche schattige Plätze, die an heißen Tagen willkommen sind.

  • Der Badesee Finsinger Weiher in FinsingDer Finsinger Weiher in Finsing

    Der Badesee Finsinger Weiher im Finsing in Bayern ist ein idyllischer See mit einer schönen Liegewiese , einem Badesteg, einer Badeinsel und einem Kiosk mit Biergarten, an dem man Pommes, Eis, Getränke und kleine Snacks bekommt.

  • Der Kronthaler Weiher in ErdingKronthaler Weiher

    Der Kronthaler Weiher wurde zur Kiesentnahme im Jahr 1965 angelegt. Heute ist der See im Naherholungsgebiet Erding Nord das größte Badegewässer im Landkreis Erding.

  • Notzinger Weiher

    Die beiden Weiher im Landschaftsschutzgebiet am Ortsausgang von Notzing verfügen über eine Wassertemperatur von bis zu 25C, daher laden sie von Mai bis September zum Baden ein.

  • Der Badesee Thenner Weiher in Thenn im Landkreis ErdingThenner Weiher

    Der Thenner Weiher ist ein Badesee in Bayern, gelegen westlich von Wartenberg im Landkreis Erding. Das Gewässer liegt damit in Oberbayern und nördlich von Thenn und unmittelbar am Mittleren Isar Kanal. Zwischen dem Kanal und dem Gewässerufer befindet sich eine Liegewiese.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Wörther Weiher in WörthDer Wörther Weiher in Wörth

Landkreis Freising

  • Der Badesee Anglberger See in ZollingDer Anglberger See in Zolling

  • Aquapark Moosburg (Bayern)Aquapark Moosburg

    Das Naherholungszentrum "Aquapark" im Norden von Moosburg wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das ehemalige Kiesabbaugebiet ist heute ein schöner Baggersee mit großen Liegewiesen, sanitären Anlagen und einem Imbiss.

  • Echinger See / Ellwanger See (Bayern)Echinger See

    Der Echinger See - auch Ellwanger See genannt - entstand durch Kiesabbau in den 60er Jahren und gehört zum Landschaftsschutzgebiet Amperauen. In den 90er Jahren wurde der Baggersee mit Liegewiesen und Wegen zum Naherholungsgebiet ausgebaut.

  • Kranzberger See (Bayern)Kranzberger See

    Der Kranzberger See liegt im Gemeindebereich Kranzberg im Landkreis Freising. Das gesamte Gelände umfasst eine Fläche von 16,7 ha, davon sind 8,9 ha Land und 7,8 ha Wasser, im Durchschnitt hat er eine verhältnismäßig geringe Wassertiefe von 2 Metern.

  • Neufahrner Mühlseen (Bayern)Neufahrner Mühlseen

    Die drei Seen entstanden Ende der 70er Jahre beim Autobahnausbau Deggendorf durch Kiesabbau und bilden heute das Erholungsgebiet Neufahrner Mühlseen.

  • Der Badesee Pullinger Weiher in Pulling bei FreisingDer Pullinger Weiher in Pulling

    Sobald die Sonne wieder angenehm vom Himmel strahlt und mit warmen Temperaturen lockt, möchten viele Menschen natürlich auch schwimmen gehen. Wenn Sie in der Nähe von Freisingen, in Bayern sind, sollten Sie unbedingt einen Abstecher zum Pullinger Weiher machen.

  • Badesee Stoibermühle (Bayern)Stoibermühle

    Der “Badesee Stoibermühle” liegt in dem sogenannten Ettinger Moos inmitten von Feldern und Wiesen zwischen der Isar und der A 92, etwa 8 km vom Freisinger Stadtrand entfernt und hat eine hervorragende Wasserqualität.

  • Der Vöttinger Weiher in Freising (Bayern)Vöttinger Weiher

    Der Vöttinger Weiher in Bayern gehört zwar zu den eher kleineren Badeseen, dennoch tut dies dem Badespaß keinerlei Abbruch. Obwohl es sich um ein Naherholungsgebiet handelt, zahlen weder Ihre Kinder oder Sie irgendeine Form von Eintritt.

  • Das Waldbad in Nandlstadt (Bayern)Waldbad Nandlstadt

    Das Waldbad Nandlstadt ist ein naturbelassener Badesee für Groß und Klein. Das Bad liegt im Herzen von Bayern und ist eine echte Oase für Erholung und Entspannung. Darüber hinaus ist die Anlage täglich geöffnet bei freiem Eintritt.

Landkreis Fürstenfeldbruck

  • Der Emmeringer See in Emmering (Bayern)Emmeringer See

    Endlich hat die Badesaison begonnen und es geht wieder raus mit der gesamten Familie. Besonders das Land Bayern kann mit vielen schönen Seen zum Baden aufwarten. Ein besonders schöner Badesee ist der Emmeringer See.

  • Germeringer See (Bayern)Germeringer See

    Der Germeringer See liegt am Rande von Germering westlich von München. Er ist mit 2,5 Hektar relativ klein und einer Tiefe von maximal 6 Metern sehr flach, daher erwärmt er sich im Sommer ziemlich rasch.

  • Mammendorfer See (Bayern)Mammendorfer See

    Der Mammendorfer See ist in den Jahren 1979 bis 1988 durch Kiesabbau entstanden. Er liegt im Gemeindebereich Mammendorf im Landkreis Fürstenfeldbruck, seine Wasserfläche beträgt 4,5 Hektar, die maximale Tiefe ist 8 Meter.

  • Olchinger See

    Der Olchinger See ist ein Baggersee in der Gemeinde Olching an der Ortsgrenze zu Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck, er liegt rund 20 Kilometer westlich von München.

  • Pucher See / "Pucher Meer" (Bayern)Pucher Meer

    Der Pucher See liegt in der Nähe von Fürstenfeldbruck und wird von den Einheimischen auch "Pucher Meer" genannt. Er entstand Mitte der 70er Jahre durch Kiesabbau und wird seit 1997 zum Naherholungsgebiet ausgebaut.

Landkreis Garmisch-Partenkirchen

  • Eibsee (Bayern)Eibsee

    Der Eibsee liegt 9 Kilometer südwestlich von Garmisch-Partenkirchen am Fuße von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze im Wettersteingebirge. Der in Privatbesitz befindliche See ist öffentlich zugänglich und bietet Idylle pur.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Froschhauser See in Murnau am StaffelseeDer Froschhauser See in Murnau am Staffelsee

    Der Markt Murnau am Staffelsee liegt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Kinder lieben die Burg Murnau mit dem Schlossmuseum, die zum Blauen Land gehört. Der malerische Ort Murnau liegt 70 km von München entfernt zwischen Hörnle und Ettaler Mandl.

  • Der Grubsee & der Barmsee bei Krün (Bayern)Grubsee und Barmsee

    Die beiden Seen Barm- und Grubsee liegen am Fuße des Estergebirges bei Krün östlich von Garmisch-Partenkirchen. Die Moorseen laden an schönen Tagen zum Baden ein. Am Grubsee gibt es ein großes Freizeitangebot, der Barmsee ist dagegen weitestgehend naturbelassen.

  • Lautersee und Ferchensee

    Die beiden Bergseen Lautersee und Ferchensee liegen westlich von Mittenwald in Oberbayern. Die Seen sind ungefähr 1,5 Kilometer voneinander entfernt und sind Bayerns höchstgelegene Badeseen mit Freibad.

  • Riegsee (Bayern)Riegsee

    Der Riegsee liegt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen nordöstlich von Murnau in Oberbayern. Er ist 3,3 Kilometer lang, 600 Meter breit und hat eine maximale Tiefe von 18 Metern.

  • Die SoiernseenDie Soiernseen

    Unterhalb der Soiernspitze auf über 1.500 Höhenmeter liegen die beiden Soiern-Bergseen, welche zur Marktgemeinde Mittenwald gehören. Umgeben von Felswänden und einer atemberaubenden natürlichen Atmosphäre, gehen in diesen Seen viele Wanderer schwimmen.

  • Der Staffelsee bei Seehausen, BayernStaffelsee

    Der Staffelsee im Murnauer Moos gehört zu den schönsten und idyllischen Badeseen in Bayern. Der 7,7 Quadratkilometer große See liegt bei der Gemeinde Murnau, er ist durchschnittlich 10 Meter tief, an einigen Stellen erreicht er sogar eine Tiefe von bis zu 40 Metern.

Landkreis Hof

Ingolstadt

  • Der Badesee Auwaldsee in IngolstadtDer Auwaldsee in Ingolstadt

  • Der Badesee Baggersee in IngolstadtDer Baggersee in Ingolstadt

    Der Badesee liegt etwa zwei Kilometer südwestlich vom Zentrum in Ingolstadt entfernt. Die Anreise erfolgt bequem mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Baggersee entstand durch den Abbau von Kies.

Landkreis Kehlheim

  • Der Badesee Sankt Agatha in RiedenburgDer Badesee Sankt Agatha in Riedenburg

    Der Badesee St. Agatha bietet jede Menge in Bayern lädt zum Verweilen ein und verfügt über eine hervorragende Wasserqualität. Badespaß und Abkühlung sind garantiert und die Anfahrt ist sehr einfach, parken ebenfalls.

Landkreis Landshut

  • Naherholungsgebiet Gretlmühle bei Landshut (Bayern)Gretlmühle

    Landshut liegt an der Isar im süd-östlichen Bayern. Der Name bedeutet Hut und Schutz des Landes. Mit einem Badeaufenthalt oder Urlaub am Badeweiher Gretlmühle kann natürlich auch ein Besuch der umliegenden Sehenswürdigkeiten wie die Burg Trausnitz verbunden werden.

Landkreis Lindau - Bodensee

  • Bodensee (Bayern)Bodensee

    Eigentlich handelt es sich beim Bodensee um drei verschiedene Gewässer: Der Obersee und der Untersee, sowie der die beiden Seen verbindende Fluss "Seerhein".

  • Der Waldsee in Lindenberg im AllgäuDer Waldsee in Lindenberg im Allgäu

    Der Waldsee in Lindenberg im Allgäu ist ein wahres Paradies für alle, die nach Entspannung und Erholung suchen. Deutschlands höchstgelegener Moorbadesee bietet seinen Besuchern Aktiv- und Ruhezonen sowie idyllische Plätze zum Verweilen.

Landkreis Miesbach

  • Hackensee

    Der Hackensee liegt bei Kleinhartpenning im Gemeindegebiet Holzkirchen inmitten einer malerischen Landschaft. Der Moorsee ist 180 Meter breit 600 Meter lang und maximal 3 Meter tief.

  • Der Schliersee bei Miesbach (Bayern)Schliersee

    Der auf 1085 Meter Höhe gelegene Gebirgssee liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von München, zwischen dem Tegernseer- und dem Inntal. Der Schliersee gilt als Badesee mit hervorragender Wasserqualität.

  • Der Seehamer See bei Weyarn (Bayern)Seehamer See

    Der Seehamer See liegt an der Autobahn A8 ca. 40 Kilometer südöstlich von München oberhalb des Leitzachtal zwischen Weyarn und Irschenberg. Man erreicht ihn über die Autobahnparkplätze „Seehamer See Ost“ und „Seehamer See West“.

  • Soinsee

    Der Soinsee liegt rund 5 Kilometer südwestlich von Bayrischzell im Mangfallgebirge. Der Bergsee liegt in einer Höhe von 1458 Metern. Mit dem Auto kommt man hier nicht hin, die Idylle und Ruhe des Sees muss "erwandert" werden.

  • Spitzingsee (Bayern)Spitzingsee

    Der See selbst liegt südlich vom Schliersee und östlich des Tegernsees und zählt bei vielen Badefreunden in Bayern als Geheimtipp. Der See ist wesentlich kleiner als seine großen Nachbarn, aber mit 30 Hektar trotzdem einer der größten Bergseen im Bundesland Bayern.

  • Tegernsee

    Der Tegernsee liegt rund 50 km südöstlich von München in den Bayerischen Alpen. Der Tegernsee entstand vor ca. 18.000 Jahren während der Würmeiszeit durch einen Gletscher, der ein Becken ausräumte, das sich später mit Wasser füllte.

Landkreis Neuburg - Schrobenhausen

Landkreis Neustadt an der Waldnaab

  • Der Badesee Atzmannsee in EslarnDer Atzmannsee in Eslarn

    Der Atzmannsee in der Gemeinde Eslarn in Bayern ist ein natürlicher Badesee mit einer Fläche von sieben Hektar. Der See liegt südwestlich von Eslarn, das sich auf einer Höhe von 516 Metern mitten im Oberpfälzer Wald im Landkreis Waldnaab befindet.

  • Der Badesee Bursweiher in Tännesberg-KleinschwandDer Bursweiher in Tännesberg-Kleinschwand

    Der Badesee Bursweiher befindet sich in der Oberpfalz in Bayern und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Der See ist südöstlich von Kleinschwand zu finden und ist umgeben von vielen Grünflächen und Bäumen.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Kleinen Rußweiher in Eschenbach in der OberpfalzDer Kleine Rußweiher in Eschenbach in der Oberpfalz

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Naturwaldbad Tröbes in MoosbachDas Naturwaldbad Tröbes in Moosbach

    Inmitten einer Naturlandschaft gelegen befindet sich der beliebte und gut besuchte Badesee in Bayern. Die idyllische Lage des Natur-Waldbades am Waldrand ist beliebt bei Badegästen aller Altersgruppen.

  • Der Badesee Sperlweiher in MoosbachDer Sperlweiher in Moosbach

    Der kleine Ort Moosbach im Landkreis Neustadt besitzt eine Fläche von knapp 63 qkm. Der seelenruhige Ort in Bayern besitzt viele kleine Weiher und Bauernhöfe, die idyllisch zwischen grüner Wiese und dichten Wäldern liegen.

Landkreis Oberallgäu

  • Der Badesee Eschacher Weiher in BuchenbergDer Eschacher Weiher in Buchenberg

    Der im Gemeindegebiet von Buchenberg angelegte Eschacher Weiher ist ein Badesee in Bayern mit umliegenden Wanderwegen, der einen bezaubernden Bergblick mit sich bringt und auf knapp 1000 m.ü.M zwischen Wäldern und Bergen sein zu Hause findet.

  • Der Badesee Freibergsee in OberstdorfDer Freibergsee in Oberstdorf

    Der Badesee ist vor allem wegen seiner wunderbaren Lage sowie seiner erstklassigen Wasserqualität bei Einheimischen und Urlaubern ein Geheimtipp unter den Badeseen im Freistaat Bayern. Jung und Alt erfreuen sich auf eine Wassertemperatur von bis zu 55 Grad.

  • Großer und Kleiner Alpsee (Bayern)Großer und Kleiner Alpsee

    Die beiden Seen Großer und Kleiner Alpsee liegen westlich von Immenstadt im Allgäu. Der Große Alpsee ist der größte Natursee im Allgäu. Die Seen liegen direkt am Fuße der Alpen inmitten einer malerischen Landschaft mit saftigen Wiesen und grünen Wäldern.

  • Grüntensee (Bayern)Grüntensee

    Der Grüntensee, gelegen im Landkreis Oberallgäu in Bayern, direkt an der Grenze zum Landkreis Ostallgäu, ist ein Stausee. Das Gewässer hat eine Tiefe von bis zu 11,2 Metern und ist 2,5 Kilometer lang. Gestaut wird an diesem Gewässer, das als Badesee genutzt wird, der Wertach.

  • Der Badesee Herrenwieser Weiher in BuchenbergDer Herrenwieser Weiher in Buchenberg

    Da der Herrenwieser Weiher zu den kleinen Badeseen zählt, bei Ahegg am Radweg von Kempten nach Ermengerst gelegen, ist er von Badegästen nur selten überfüllt. Die schöne natürlich wirkende Liegewiese eignet sich sehr gut für Entspannung oder als Rastplatz für Wanderer und Radfahrer.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Kleinen Alpsee in Immenstadt im AllgäuDer Kleine Alpsee in Immenstadt im Allgäu

  • Der Niedersonthofener SeeNiedersonthofener See

    Der Niedersonthofener See liegt eingebettet in die voralpine Hügellandschaft des Stoffelberges im Allgäu. Der 135 Hektar große See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Allgäuer Seenland.

  • Der Badesee Rottachspeicher in Oy-MittelbergDer Rottachsee in Oy-Mittelberg

    Der Rottachsee oder auch Rottachspeicher ist ein Badesee im Oberallgäu in der Nähe von Kempten. Das Gewässer in Bayern ist ein Stausee, der zwischen Sulzberg und Oy-Mittelberg liegt und im Jahr 1992 eröffnet wurde.

  • Der Badesee Schwarzenberger Weiher in Oy-MittelbergDer Schwarzenberger Weiher in Oy-Mittelberg

    Den Badesee inmitten einer Naturidylle gelegen, kann man bedenkenlos als kleines Paradies inmitten in Bayern bezeichnen. Ein begehrtes Ausflugsziel für alle die Erholung suchen und Ruhe bevorzugen. Der Moor-See am Waldrand gelegen strahlt eine Ruhe aus die seinesgleichen sucht.

  • Der Badesee Sticher Weiher in Oy-MittelbergDer Sticher Weiher in Oy-Mittelberg

    Der Sticher Weiher ist ein Moorweiher und gehört zu Stich, einem Ortsteil von Oy-Mittelberg. Im Sommer kann dieses Gewässer in Bayern auch als Badesee genutzt werden. Das Gewässer liegt damit im schwäbischen Landkreis Oberallgäu in Bayern, zwischen Kempten und Nesselwang.

  • Der Badesee Sulzberger See in SulzbergDer Sulzberger See in Sulzberg

    Der Sulzberger See in Bayern, welcher von den Einwohnern auch als Öschlesee bezeichnet wird, ist im Landkreis Oberallgäu in Schwaben gelegen. Das Freizeitgelände mit dem beliebten Badesee liegt circa fünf Kilometer von der Stadt Kempten entfernt.

Landkreis Ostallgäu

  • Der Badesee Alatsee in FüssenDer Alatsee in Füssen

    Der Lauf der Uferzone des Alatsee zieht sich entlang der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, nahe des Naturparks Reutte, der See selbst wird dem Ostallgäu in Bayern zugerechnet. Der Badesee ist ein beliebtes Ziel für Sonnenanbeter, Badefreunde und Wanderer aus nah und fern.

  • Alpsee und Schwansee (Bayern)Alpsee und Schwansee

    Der 2,4 km2 große und 22 Meter tiefe Alpsee ist der größte Natursee im bayrischen Allgäu. Er liegt sehr idyllisch, inmitten von Wiesen, Wäldern und Bergen unweit der Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.

  • Der Bannwaldsee bei Füssen (Bayern)Bannwaldsee

    Der Bannwaldsee liegt am Fuß der Ammergauer Alpen 4,5 km nordöstlich von Füssen im Landkreis Ostallgäu. Er hat eine Fläche von 2,3 km2 und gilt als einer der wärmsten Seen rund um Füssen.

  • Der Badesee Elbsee in AitrangDer Elbsee in Aitrang

    Der Badesee Elbsee ist ein Moorsee bei Aitrang in Bayern. Dieser See liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes und ist etwa 25 Kilometer von der Stadt Kempten entfernt. Da die umliegende Landschaft unberührt ist sind hier vorwiegend Wildwiesen und Schilflandschaften zu finden.

  • Ettwieser Weiher (Bayern)Ettwieser Weiher

    Der Ettwieser Weiher liegt ca. 3 Kilometer südlich von Marktoberdorf beim Stadtteil Ettwiesen. Rund um den Ettwieser Weiher laden gepflegte Liegewiesen zum Sonnenbad ein, Badeinsel und Steg sorgen für Badevergnügen.

  • Der Badesee Faulensee in Rieden a. ForggenseeDer Faulensee in Rieden a. Forggensee

    Der Faulensee liegt zwischen Forggensee und Hopfensee im Ostallgäu, inmitten eines tiefgrünen Fichtenwaldes. Dieser idyllische Badesee liegt fernab von Trubel und Verkehrslärm, er ist nämlich nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

  • Forggensee (Bayern)Forggensee

    Der Forggensee liegt in der Nähe von Füssen im Königswinkel im Allgäu und ist mit 15,2 Quadratkilometern Fläche der fünftgrößte See Bayerns. Strandbäder gibt es in Rieden und Halblech, öffentliche Badeplätze in Füssen, Roßhaupten, Schwangau und Halblech.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Hegratsrieder See in Halblech-HegratsriedDer Hegratsrieder See in Halblech-Hegratsried

    Der Hegratsrieder See gehört zu Seenlandschaft, die sich nördlich von Füssen erstreckt. Dieser Badesee in Bayern liegt eingebettet zwischen dem zwei weiteren Seen, und zwar östlich des Forggensees und nordwestlich des Bannwaldsees.

  • Hopfensee (Bayern)Hopfensee

    Der Hopfensee liegt nördlich von Füssen im Landkreis Ostallgäu. Der See liegt malerisch in schöner Landschaft, im Hintergrund die Tannheimer Berge. Am Nordostufer des Hopfensees gibt es ein Strandbad und einen Campingplatz bei der Ortschaft Hopfen am See.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Illasbergsee in HalblechIllasbergsee

    Der Illasbergsee zählt zu der Riege der bayernweit schönsten und populärsten Badeseen. Flankiert von einer atemberaubend- schönen Voralpenlandschaft eröffnet der Badesee am Standort Halblech/ Bayern eine imposante Perspektive auf das faszinierende Alpenpanorama.

  • Kögelweiher (Bayern)Kögelweiher

    Der Badesee Kögelweiher in Seeg ist ein kleiner See in Bayern, der eine tolle Lage hat. Es handelt sich hierbei um einen beliebten Moorweiher. Von Seeg aus kann der Badesee mit dem Auto in 12 Minuten (8 km) erreicht werden. Mit dem Rad ist die Anreise in 25 Minuten (7,5 km) möglich.

  • Der Badesee Kühmoossee in Halblech-RauhenbichlKühmoossee

    Der Kühmoossee gehört zu einer Seenlandschaft, welche sich nördlich von Füssen erstreckt. Dieser Badesee in Bayern befindet sich direkt in Buching, einem Ortsteil von Halblech, einer Gemeinde im Südwesten von Bayern, im Landkreis Ostallgäu und damit im Alpenvorland.

  • Der Badesee Naturbad Hagenmoos in ObergünzburgDas Naturbad Hagenmoos in Obergünzburg

    Beliebt, nachhaltig und trendy; das ist der Badesee Naturbad Hagenmoos in Obergünzburg (Bayern), der im Landkreis Ostallgäu liegt. Er führt das naturreine, klare Wasser des Schindbaches und ist für seine ausgezeichnete Badewasserqualität bekannt.

  • Der Badesee Obersee in Füssen Bad FaulenbachDer Obersee und Mittersee in Füssen-Bad Faulenbach

    Der Obersee und der Mittersee befinden sich im beschaulichen Füssener Ortsteil Bad Faulenbach und bieten fernab vom Massentourismus perfekte Voraussetzungen für einen erholsamen Bade- und Wellness Urlaub.

  • Der Badesee Oberer Lechsee in Lechbruck am SeeDer Obere Lechsee in Lechbruck am See

    Der Obere Lechsee liegt in der Umgebung von Lechbruck am See im Landkreis Ostallgäu (Bayern). Das Wasser des Stausees bedeckt eine Fläche von circa 135 Hektar. Gespeist wird das Gewässer durch Illau und mehrere Bäche.

  • Schmutterweiher (Bayern)Schmutterweiher

    Beim Schmuttersee handelt es sich um einen Badesee, der eine Fläche von 28 Hektar hat. Wegen seiner Größe wird das Gewässer häufig auch als Schmutterweiher bezeichnet. Von Nordufer kann eine herrliche Aussicht auf die Alpengipfel geworfen werden.

  • Der Badesee Schwaltenweiher in RückholzDer Schwaltenweiher in Rückholz

    Der Badesee Schwaltenweiher mit Standort in Rückholz führt glasklares Quellwasser und zeichnet sich durch eine exzellente Wasserqualität aus. Eingebettet in die spektakuläre Bergkulisse des traumhaft- schönen Ostallgäus begeistert das verträumte Gewässer mit einer idyllischen Lage.

  • Walder Weiher (Bayern)Walder Weiher

    Der Walder Weiher in Bayern ist auch im Hochsommer nicht überlaufen. Somit ist ein ruhiger Badetag möglich. Ein großer Vorteil ist, dass weitere Badeseen in der unmittelbaren Umgebung liegen. Einer davon ist der Forggensee.

  • Der Weißensee in BayernWeißensee

    Der Weißensee liegt idyllisch eingebettet in traumhafter Landschaft mit Bergkullisse in der gleichnamigen Ortschaft bei Füssen. Für Badefans gibt es ein Freibad sowie diverse Badeplätze am Nordufer. Die Wasserqualität ist sehr gut.

Landkreis Passau

  • Badesee Hartkirchen

    Der Badesee Hartkirchen liegt ca. 1 km nordwestlich von Hartkirchen zwischen Hartkirchen und Reding im Landkreis Passau. Er hat eine Wasserfläche von 17 Hektar, die Wasserqualität ist sehr gut.

  • Der Badesee PockingBadesee Pocking

    Der Badesee Pocking liegt am südwestlichen Stadtrand von Pocking. Der gepflegte See verfügt über Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen und ist für Schwimmer und Nichtschwimmer geeignet. Teilweise gibt es auch Sandstrände.

  • Der Badesee Eginger See in Eging am SeeDer Eginger See in Eging am See

    Der Badesee "Eginger See" erfreut sich großer Beliebtheit in Bayern und ist ein beliebter Ort für Badefreunde aller Altersgruppen und Urlauber aus nah und fern. Der See selbst kann bequem mit dem Auto angefahren werden, direkt am See gibt es einen großen Parkplatz.

  • Der Badesee Freudensee in HauzenbergDer Freudensee in Hauzenberg

    Ein ruhiger Badesee inmitten einer bezaubernden Naturlandschaft am Rande des Luftkurortes Hauzenberg gelegen. Knapp 20 Kilometer von der bekannten Dreiflüsse-Stadt Passau entfernt ist er eingebettet zwischen Granitfelsen inmitten einer bezaubernden Reinluftregion.

Landkreis Regensburg

  • Der Badesee Almer Weiher in Mintraching bei RegensburgDer Almer Weiher in Mintraching bei Regensburg

    Der Almer Weiher hat eine Fläche von rund 12 Hektar. Das Gewässer befindet sich südöstlich von Regensburg, liegt genauer gesagt zwischen den Ortschaften Mintraching und Geising. Bei dem Gewässer handelt es sich um eine ehemalige Kiesgrube, die ab den 1970er Jahren entstand.

  • Das Freibad Wörth an der Donau bei RegensburgDas Freibad Wörth an der Donau bei Regensburg

    Nicht nur an warmen Tagen sind Freibäder und Seen herrliche Erholungsorte. Die natürliche Umgebung, das erfrischende Wasser, die frische Luft - das alles sorgt für eine großartige Entspannung von Körper und Geist.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Guggenberger See bei RegensburgDer Guggenberger See bei Regensburg

    Wenn Sie einen erholsamen Tag an einem Badesee in Bayern verbringen möchten, bietet Ihnen der Guggenberger See in der Nähe von Neutraubling im Landkreis Regensburg die perfekte Gelegenheit dazu. Etwa einen Kilometer von Neutraubling entfernt liegt der Badesee.

  • Der Badesee Oberachdorfer Weiher bei RegensburgDer Oberachdorfer Weiher bei Regensburg

    Der Badesee Oberachdorfer Weiher befindet sich nahe der Stadt Wörth an der Donau in Bayern. Vom Stadtzentrum Regensburg fährt man etwa eine halbe Stunde auf der A3 gen Osten, um Wörth an der Donau zu erreichen.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Roither See bei RegensburgDer Roither See bei Regensburg

    Einen warmen Sommertag mit Schwimmen verbringen? Im Roither See, der sich in der Nähe von Regensburg in Bayern befindet, überhaupt kein Problem. Der See ist ganz auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet, so dass einem Tag am See nichts mehr entgegensteht.

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Sarchinger Baggersee bei RegensburgDer Sarchinger Baggersee bei Regensburg

    Der Sarchinger Baggersee liegt in der Donauebene im Osten von Sarching im Landkreis Regensburg in Bayern. Der beliebte Badesee entstand nach Einstellung des Abbaus aus einer Kiesgrube. Der See erstreckt sich über eine Fläche von circa 28 Hektar.

  • Der Badesee Schwetzendorfer Weiher in PettendorfDer Schwetzendorfer Weiher in Pettendorf

    Das Dorf Schwetzendorf im Landkreis Regensburg, das dem See seinen Namen gegeben hat, ist ein Ortsteil von Pettendorf. Wer die Stadt Regensburg besucht, sollte gerade im Sommer mindestens einen Tag einplanen und einen Badetag am Schwetzendorfer Weiher verbringen.

  • Der Badesee Waldbad Hemau in BayernDas Waldbad Hemau

    Etwa drei Kilometer von Hemau entfernt liegt das beliebte Waldbad im Laubenhardt. In der Nähe von Regensburg in Bayern tummeln sich während der warmen Jahreszeiten immer zahlreiche Menschen an dem idyllischen Badesee.

  • Der Badesee Wolfweiher Griesau bei RegensburgDer Wolfweiher Griesau bei Regensburg

    Der Badesee Wolfweiher befindet sich nur dreißig Autominuten von Regensburg entfernt und eignet sich auch für einen spontanen Besuch. Der See, welcher im Naherholungsgebiet Parkstetten-Seinach-Korchroth lokalisiert ist, zeichnet sich nicht nur durch seine gute Lage aus.

Landkreis Rosenheim

  • Bachhamer See

    Der Bachhamer See liegt unweit von Eggstätt inmitten einer schönen Landschaft. Der Weiher ist kein offizieller Badesee, daher ist hier auch nicht viel los.

  • Hemhofer Seenplatte

    Die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte hat eine Gesamtfläche von 3,5 Quadratkilometern und liegt nordwestlich des Chiemsees. Die Seenplatte liegt in der seenreichsten Landschaft in Bayern in Bayerns ältestem Naturschutzgebiet.

  • Hechtsee

    Der Hechtsee liegt in den bayrischen Voralpen nördlich von Kufstein. Er liegt in einer malerischen Landschaft umgeben von Hügeln und Wäldern. Der Hechtsee ist ein beliebter Badesee in der Region und wird im Sommer von vielen Erholungssuchenden besucht.

  • Hödenauer See

    Zwischen Kiefersfelden und Oberaudorf liegt der Hödenauersee am Fuße des Wilden-Kaiser-Gebirges nahe der österreichischen Grenze. Der See liegt in einer landschaftlich traumhaften Lage mit eindrucksvoller Bergkulisse.

  • Hofstätter See und Rinssee

    Die beiden Seen Hofstätter See und Rinssee liegen direkt nebeneinander bei der Gemeinde Prutting in der Nähe von Rosenheim. Sie liegen in einer Waldlandschaft umgeben von dichten Schilffgürteln.

  • Luegsteinsee

    Der Luegsteinsee (von den Einheimischen auch einfach nur "Luggi" genannt) liegt in Oberaudorf in einer malerischen Landschaft umgeben von Bergen, Wäldern und Felsen.

  • Simssee (Bayern)Simssee

    Der oberbayrische Simssee liegt 7 km östlich von Rosenheim in einer sanften Hügellandschaft und hat eine hervorragende Wasserqualität. Der Simssee hat eine Oberfläche von 6,49 km², damit ist er der größte See im Landkreis Rosenheim.

Landkreis Roth

  • Der Badesee Rothsee in Roth-Birkach in BayernDer Rothsee in Roth-Birkach

    Der Rothsee ist ein wunderschöner Badesee, der von Wäldern und Wiesen umgeben im Dreieck von Roth, Hilpoltstein und Allersberg liegt. Mit einer Fläche von 210 Hektar bietet der Rothsee vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Wassersportaktivitäten.

Landkreis Rottal - Inn

  • Der Badesee Rottauensee in Pfarrkirchen-PostmünsterDer Rottauensee in Pfarrkirchen-Postmünster

    Der Rottauensee oder Rottstausee ist ein Stausee im Landkreis Rottal-Inn bei Postmünster. Im Jahre 1954 überschwemmte die Rott insgesamt 7000 ha Fläche und zerstörte Gebäude sowie Brücken. Ebenso hatte das Gebiet bei einem Hochwasser in 1965 erheblich Schäden davon getragen.

Landkreis Schwandorf

  • Der Badesee Klausensee in SchwandorfDer Klausensee in Schwandorf

    Der Badesee Klausensee liegt unmittelbar in der Nähe von Schwandorf, einem Ort in Bayern. Wenn Sie einen ruhigen und spaßigen Tag mit Ihren Liebsten am See verbringen möchten, ist dieser Ort genau der richtige für Sie.

  • Der Badesee Mühlweiher in ThansteinDer Mühlenweiher in Thanstein

    Der Mühlweiher ist ein Badesee, der eine Fläche von 8,44 Hektar hat. Das Gewässer liegt unweit - bzw. etwas östlich bzw. südöstlich des Landschaftsschutzgebiets Prackendorfer und Kulzer Moos, im Oberpfälzischen Landkreis Schwandorf in Bayern.

  • Der Badesee Murner See bei WackersdorfDer Murner See bei Wackersdorf

    Das Bundesland im Süden Deutschlands hat einige schöne Seen zu bieten, wenn Sie abseits von herkömmlichen Schwimmbädern eine erfrischende Abkühlung suchen. Einer dieser Badeseen in der Murner See, der ganz in der Nähe bei Wackersdorf in Bayern liegt.

  • Der Badesee Naturbad Magdalenental in TrischingDas Naturbad Magdalenental in Trisching

    Beim Magdalenental in der Nähe von Trisching in Bayern befindet sich mitten im Naherholungsgebiet. Mehr Ruhe und Entspannung sind beim Baden kaum möglich. Wie der Name bereits verrät handelt es sich bei dem Magdalenental um ein Tal.

  • Der Badesee Naturbad Saltendorf in TeublitzDas Naturbad Saltendorf in Teublitz

    Das Naturbad Saltendorf in Teublitz ( Bayern), das an den beliebten Badesee Kronbertsweiher angeschlossen ist, begeistert mit einem Mix aus idyllischem Sandstrand, großzügiger Liegefläche, naturbelassenem Wasser, und Beachvolleyballfeld.

  • Der Badesee Naturbadesee Höllohe in TeublitzDer Naturbadesee Höllohe in Teublitz

    In der Nähe von Teublitz in Bayern befindet sich ein romantischer Badesee. Es handelt sich hierbei um das Naturbad Höllohe. Der See ist in eine grüne Landschaft eingebettet. Große Liegewiesen bieten ausreichend Platz zum Sonnenbaden.

  • Der Badesee Naturfreibad Tegelgrube in Maxhütte-HaidhofDas Naturfreibad Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof

    Täglich von 8 bis 21 Uhr ist in der warmen Jahreszeit das Naturfreibad Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof geöffnet. Der Badesee in Bayern bietet Entspannung, Erholung und jede Menge Wasserspaß. Aus dem ehemaligen Naturfreibad wurde im vergangenen offiziell eine Badestelle.

  • Der Badesee Pfreimdstausee TrausnitzDer Pfreimdstausee in Trausnitz

    Der Badesee Pfreimdstausee bei Trausnitz in Bayern wird auch als Trausnitztalsperre bezeichnet. Dieser idyllische See befindet sich östlich von Trausnitz im Landkreis Schwandorf, Bayern. Dieser Stausee, in dem die Pfreimd angestaut wird, erinnert eher an einen breiten Fluss.

  • Der Badesee Steinberger See in WackersdorfDer Steinberger See in Wackersdorf

    Die Gemeinde Wackersdorf in der Oberpfalz hat auf ihrem Gemeindegebiet eine Vielzahl größerer und kleinerer Seen, die die Naherholung hier maßgeblich bestimmen. Der größte See ist dabei der Steinberger See, der gleichzeitig auch der größte See der Oberpfalz ist.

Landkreis Starnberg

  • Ammersee

    Der rund 47 Quadratkilometer große Ammersee ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern. Er liegt im so genannten Fünfseenland, dem weiter der Starnberger See, der Wörthsee, der Pilsensee und der Weßlinger See angehören.

  • Der Badesee Jais-Weiher in GilchingDer Jais-Weiher in Gilching

  • Der Maisinger See in Pöcking, BayernMaisinger See

    Die Geschichte des Maisinger Sees geht weit zurück. Schon im Jahr 1680 wurde er von Mönchen zum Zweck der Fischzucht angelegt. Heute hat sich der Maisinger See zu einem Moorbiotop entwickelt, das von vielen Vögel als Rückzugsgebiet genutzt wird.

  • Pilsensee

    Der Pilsensee bildet mit dem Ammersee, dem Wörthsee, dem Weßlingersee und dem Starnberger See das Fünfseenland in Oberbayern. Südlich des Campingplatzes am Pilsensee gibt es eine öffentliche Liegewiese und ein Strandbad.

  • Starnberger See (Bayern)Starnberger See

    Der Starnberger See liegt 25 Kilometer südwestlich von München. Er ist der fünftgrößte See in Deutschland. Der Starnberger See zieht nicht nur an schönen Sommertagen unzählige Erholungssuchende aus der näheren und ferneren Umgebung an.

  • Der Weßlinger See in Weßling (Bayern)Wesslinger See

    Der Weßlinger See liegt in Weßling im Landkreis Starnberg. Am Nordufer des Weßlinger Sees gibt es einen Badeplatz mit Liegewiese, die Wasserqualität ist eher mäßig.

  • Der Wörthsee bei Wörthsee (Bayern)Wörthsee

    Der Wörthsee liegt ca. 25 Kilometer südwestlich von München im nördlichen Landkreis Starnberg in Oberbayern. Er liegt im so genannten Fünfseenland, dem weiter der Starnberger See, der Ammersee, der Pilsensee und der Weßlinger See angehören.

Landkreis Straubing - Bogen

  • Luftaufnahme, Luftbild vom Friedenhainsee in Parkstetten bei StraubingDer Friedenhainsee in Parkstetten bei Straubing

    Der Badesee Friedenhainsee befindet sich bei Parkstetten in Niederbayern. Die Gemeinde Parkstetten, die an die Stadt Straubing grenzt und links der Donau liegt, gehört zum Bundesland Bayern. In der Umgebung befindet sich der Naturpark Bayrischer Wald sowie viele verschiedene Weiher.

Landkreis Traunstein

  • Der Chiemsee (Bayern)Chiemsee

    Der Chiemsee ist mit einem Volumen von 2.047.840.000 m³ der drittgrößte See in Deutschland und der größte See in Bayern, deswegen wird er auch das "Bayrische Meer" genannt. Er verfügt über insgesamt 3 Inseln, die Herreninsel, die Fraueninsel und die Krautinsel.

  • Klostersee und Griessee (Bayern)Klostersee und Griessee

    Die beiden Seen Klostersee und Griessee liegen im Naturschutzgebiet "Seeoner Seen" Sie liegen ca. 4 Kilometer nördlich des Chiemsees im Landkreis Traunstein. Insgesamt gehören 14 größere und kleinere Seen zur Seeoner Seenplatte, darunter der Kloster- und der Griessee.

  • Der Leitgeringer See bei Tittmoning (Bayern)Leitgeringer See

    Der Leitgeringer See liegt im östlichen Oberbayern in der Nähe der österreichischen Grenze. Er hat eine Fläche von 14 Hektar und ist bis zu 14 Meter tief. Der Leitgeringer See liegt inmitten von Feldern, Wiesen und Wäldern in einer malerischen Landschaft.

  • Der Lödensee bei Reit im Winkl (Bayern)Lödensee

    Der Lödensee bildet mit dem Weitsee und dem Mittersee das Dreiseengebiet zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding. Er hat eine Fläche von 10,22 Hektar und ist bis zu 6 Meter tief. Der idyllische Bergsee liegt eingebettet inmitten einer malerischen Landschaft.

  • Mittersee in Reit im Winkl in BayernMittersee

    Der Mittersee ist der mittlere der drei Seen des Dreiseengebiets in den Chiemgauer Alpen. Der 14 Hektar große und elf Meter tiefe Badesee ist in der Eiszeit gebildet worden. Malerisch in der bayerischen Bergwelt eingebettet, liegen entlang des Gewässers einige Badestellen.

  • Obinger See

    Der Obinger See liegt bei Obing im bayrischen Landkreis Traunstein. Der See ist mit seiner Wasserfläche von 0,33 Hektar relativ klein, er ist bis zu 18 Meter tief.

  • Tüttensee bei Grabenstätt (Bayern)Tüttensee

    Der Tüttensee ist ein Moorsee und zählt zu den wärmsten Seen in Bayern. Er liegt versteckt inmitten eines Waldes bei der Gemeinde Grabenstätt im bayrischen Chiemgau. Für Badegäste gibt es ein Strandbad mit Steg und Bootsverleih, die Wasserqualität ist gut.

  • Waginger See bei Traunstein (Bayern)Waginger See

    Der Waginger See liegt im östlichen Landkreis Traunstein in einer idyllischen Landschaft zwischen hügeligen Wiesen und Feldern. Gleich nebenan grenzt der Tachinger See an, der vom Waginger See nur durch eine bei Tettenhausen überbrückte Einschnürung getrennt ist.

  • Weitsee in Reit im Winkl in BayernWeitsee

    Der Weitsee bildet mit dem Lödensee und dem Mittersee das Dreiseengebiet zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding. Er hat eine Fläche von 10,22 Hektar und ist bis zu 6 Meter tief. Der idyllische Bergsee liegt eingebettet inmitten einer malerischen Landschaft.

  • Wössener See in Unterwössen in BayernWössener See

    Der Wössener See liegt bei der Ortschaft Unterwössen im bayrischen Chiemgau. Der kleine See liegt sehr idyllisch umgeben von Wäldern und Wiesen, und bietet Erholungssuchenden einen Ort der Ruhe und Entspannung.

Landkreis Weilheim - Schongau

  • Der Eitzenberger Weiher bei Iffeldorf (Bayern)Eitzenberger Weiher

    Der Eitzenberger Weiher ist Teil von vier kleinen Moorseen, die in einer idyllischen Hügellandschaft eingebettet zwischen Penzberg und Beuerberg liegen. Besonders an warmen Sommerwochenenden finden sich hier viele Badegäste ein.

  • Haslacher See (Bayern)Haslacher See

    Der eher unbekannte Haslacher See liegt bei Bernbeuren am Fuße des Auerberges inmitten einer malerischen Landschaft. Der Auerberg ist mit seinen 1055 Metern die einzige Erhebung in der Umgebung und markiert schon von Weitem den versteckten See.

  • Großer Ostersee & Fohnsee (Bayern)Osterseen

    Die Osterseen sind eine Gruppe von mehreren Seen, sie liegen südlich des Starnberger Sees. Die Osterseen erstrecken sich von Seeshaupt im Norden bis nach Iffeldorf im Süden , sie sind alle miteinander über natürliche Kanäle verbunden.

  • Der Badesee Schongauer Lechsee in SchongauDer Schongauer Lechsee in Schongau

    Der Badesee Schongauer Lechsee befindet sich in der Stadt Schongau in Bayern. Die Badestelle am "Lido", wie sie genannt wird, ist bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt. Er ist eingebettet in der schönen Natur von Bayern.

Landkreis Weißenburg - Gunzenhausen

  • Altmühlsee

    Der mittelfränkische Altmühlsee liegt ca. 44 Kilometer Luftlinie südwestlich von Nürnberg entfernt in der reizvollen Landschaft des oberen Altmühltals und zählt zum Fränkischen Seenland.

  • Großer Brombachsee

    Der Große Brombachsee liegt östlich von Gunzenhausen mitten im Fränkischen Seenland. Das Erholungsgebiet ist noch relativ jung, erst im Jahr 2000 - nach der Flutung des Großen Brombachsees - wurde das beliebte Ausflugs- und Naherholungsgebiet fertiggestellt.

  • Der Badesee Hahnenkammsee in Hechlingen am See in BayernDer Hahnenkammsee in Hechlingen am See

  • Schnackensee

    Der naturbelassene und ruhig gelegene Schnackensee liegt bei Gunzenhausen südwestlich von Nürnberg. Der See eignet sich nicht zum Baden, dafür finden Angler hier ein wahres Paradies.