Nacktbaden am Ausee (Freilassing, Bayern)

Anfahrt


GPS: N47 50 27.9 E12 59 48.2

Beschreibungen

Ausee bei Freilassing: FKK am beschaulichen Waldsee

Mitten im Grünen und doch nah an der Stadt: Der Ausee ist vielen Freilassinger Bürgern als Ausflugsziel auf Wander - und Radtouren oder auch von der täglichen Joggingstrecke bekannt. Weniger populär, da von offizieller Seite nicht als solches anerkannt, ist der Ausee als Badegewässer. Dabei eignet er sich gerade wegen seiner überschaubaren Größe und abgelegenen Stille auch für FKK-Liebhaber als geschützter Rückzugsort.

Nur rund drei Kilometer vom Stadtzentrum Freilassings entfernt liegt der Ausee und kann daher problemlos zu Fuß oder auf dem Fahrrad erreicht werden. Aber auch vom benachbarten, österreichischen Salzburg aus braucht es mit dem Auto lediglich rund 15 Minuten Fahrtzeit. Unmittelbar am Seeufer gibt es zwar keine Parkplätze, da der See über Waldwege erschlossen ist. In einigen hundert Metern Entfernung bieten die Wegeinfahrten aber die Möglichkeit, eine sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen seitlich abzustellen.

Glasklare Naturperle umrandet von Bäumen

Der türkisblaue Ausee befindet sich inmitten eines kleinen Waldgebiets, unweit der Saalach, die sich ein Stück flussaufwärts von der Salzach abtrennt. Die waldige Gegend entlang der Flussufer ist von beschaulichen Wegen durchzogen und eignet sich ideal, um das sommerliche Bad im See mit einem kurzen Spaziergang oder aber einer ausgedehnten Wanderung zu verbinden. Der kleine Waldsee verströmt eine ruhige Atmosphäre abseits populärer und häufig überlaufener Badegewässer. Infrastruktur wie sanitäre Anlagen oder gar ein Kiosk sind dementsprechend nicht vorhanden und das Bad im See ist vollständig kostenfrei. Wer gerne die Stille genießt, in der freien Natur verweilt und Tiere wie Vögel, Eichhörnchen oder Schlangen beobachtet, kommt am Ausee ganz auf seine Kosten. Allerdings ist auch das Risiko, auf Mücken, Bremsen oder Zecken zu treffen, am Waldsee besonders hoch. Obwohl der Ausee bei Freilassing kein offizieller Badesee ist, wurde ihm bereits mehrfach eine sehr hohe Wasserqualität attestiert. Gelegentlich finden sich Angler am artenreichen See ein und selbst Taucher wissen sein glasklares Wasser zu schätzen.

FKK - Baden mitten im Wald

Die Ruhe und Abgeschiedenheit des Ausees lockt auch viele FKK-Anhänger an seine Ufer. Der See ist weder ein ausgewiesenes Badegewässer, noch existiert ein abgetrennter FKK-Bereich. Dennoch werden Nacktbadende in der Regel geduldet. Die üppige Vegetation entlang der Uferlinien erlaubt es, sich zurückzuziehen und bietet ein gewisses Maß an Sichtschutz. Zu bedenken ist allerdings, dass durch das dichte Netz an Wanderwegen im unmittelbaren Umfeld relativ viele Passanten am Ausee vorbeikommen. Der steinige bis schlammige Wasserzugang ist stellenweise seicht bis leicht abfallend - damit können sich auch Kinder unter Aufsicht oder Vierbeiner wie Hunde angenehm im See abkühlen. Erwachsene FKK-Badende finden dagegen in der Mitte des Sees eine ausreichende Wassertiefe, um bequem schwimmen zu können. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt vom Ausee in Freilassing

Hier finden Sie die genaue Lage vom Ausee in Freilassing. Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (1):

geschrieben von: Bernd (keine E-Mail Angabe), am: 29.05.2023 - 10:43

Das ist ein sehr schöner Ort, Natur pur! Allerdings sind dort eher selten Nacktbader anzutreffen. Oft ist man alleine, dann gehört schon etwas Mut dazu, da doch zahlreiche Wanderer und Textilbadende unterwegs sind.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.