Nacktbaden am Flaucher (München, Bayern)

Anfahrt

...mit dem Auto Richtung Zoo - Parkmöglichkeiten auf den Parkplätzen des Tierpark (Gebühr 3 Euro) oder beim P&R bei der U-Bahn (kostenlos)
...mit der U-Bahn 3 Thalkirchen Zoo. Von der dort direkt sichtbaren Thalkirchner Brücke auf der Ostseite flussabwärts ein paar 100 Meter laufen, dann auf den Holzsteg. (ds)
GPS: N48 06 18.5 E11 33 15.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK am Flaucher in München: Die Isar ist ein wahres Paradies für Nacktbader. Auf der ausgedehnten Kiesbank an den Flaucheranlagen ist ein textilloses Sonnen und Baden problemlos möglich. Für einen Innenstadtbereich ist dieser Ort eine wirklich traumhafte Lage.

Nahtlose Bräune auf der großen Schotterbank an der Isar

Der Flaucher liegt sich zwischen dem Deutschen Museum und der Tierparkbrücke. Auf der Fläche der großen Kiesbank östlich des Flaucherstegs gibt es einen ausgewiesenen Bereich für Verfechter der Freikörperkultur. An der renaturierten Isar lässt es sich gut aushalten, deshalb ist dieser Platz einer der beliebtesten Spots für unbekleidete Badegäste im Raum München. Von der Holzbrücke aus bestaunen Fußgänger und Radfahrer das zwanglose Geschehen mit neidischen Blicken. Touristen nehmen den Anblick teilweise als Attraktion wahr. Der weitläufige FKK-Bereich im Bezirk Sendling im Süden von München bietet aber genügend Schutz, um ein entspanntes und ungestörtes Verweilen zu ermöglichen. Mit weichen Sandstränden haben die Schotterbänke an der Isar zwar nichts zu tun, allerdings spielt das auch kaum eine Rolle. Das üppige Grün herum und die erfrischende Kühle des Flusswassers entschädigen Besucher allemal. Durch die Lage in der Stadt ist die Erreichbarkeit unschlagbar, jedoch sollte man davon ausgehen, dass bei schönem Wetter der Andrang sehr hoch ist.

Publikum, Sauberkeit und sanitäre Anlagen

Die Badegäste im freizügigen Bereich sind gemischt. Neben älteren Nacktbadern finden sich hier unter anderem viele Studenten und Familien. Für ein prickelndes Abenteuer im Gebüsch ist der Ort eher nicht geeignet. Gegen Abend verwandelt sich der Spot an der Isar in eine gemütliche Partyzone mit vielen Feuer- und Grillstellen. Zurückbleibende Bierflaschen oder Scherben und anderer Müll wird nicht immer mitgenommen, deshalb ist die Sauberkeit des Öfteren mangelhaft. Eine von der Stadt ins Leben gerufene Kampagne zur Bekämpfung der Vermüllung und Geruchsbelästigung durch grillende Gruppe fruchtet jedoch langsam. Ein gewisser Schutz für die Füße sollte auch bei unbekleideten Besuchern gegeben sein. Zudem ist der Schotter für empfindliche Füße eine kleine Herausforderung. Wer mal zur Toilette muss, kann leider nicht auf sanitäre Anlagen zurückgreifen. Da der Flaucher jedoch unmittelbar im Stadtgebiet liegt, ist das kein großes Problem. Am Parkplatz beim Tierpark Hellabrunn sind saubere Toiletten zu finden. Wurde Essen und Getränke für den Besuch an der Isar vergessen, muss man nicht die ganze Zeit hungern und dursten. Eine solide Verpflegung gibt es beim Kiosk direkt um die Ecke.

Herrliche Landschaft mit sehr guter Erreichbarkeit

Die Flussrinnen, hellen Kiesbänke und angeschwemmtes Holz machen die Isar am Flaucher ihrem Charakter als Wildwasserfluss alle Ehre. Die südlichen und nördlichen Isarauen gelten als wichtiges Areal für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und stehen deshalb unter besonderem Schutz. Bachbunge, Waldreben und Flusskrebse kann man hier bewundern. Im Wasser tummeln sich unter anderem Bachforellen, Hechte und Barben. Der äußerst seltene Eisvogel brütet gern im umliegenden Gebiet und ist mit etwas Glück zu sehen. Der FKK-Bereich am Flaucher ist sehr gut erreichbar. Die bis zu 1 km breiten Anlagen des Flauchers kann man von der Brudermühl- und Thalkirchner Brücke aus optimal besuchen. Autofahrer stellen ihr Transportmittel einfach auf den Parkplätzen am Tierpark ab. Vorbei an den gepflegten sanitären Anlagen geht es rechts Richtung Isar über den Holzsteg. Nach der ersten Treppe trifft man noch auf bekleidete Badegäste, eine Treppe weiter lockt das Paradies der textillosen Gemeinde.

Vorsicht beim Baden in der Isar

Beim Baden in der Isar ist besondere Vorsicht geboten, denn der Fluss ist an dieser Stelle alles andere als ein ruhiges Gewässer. Am besten gelangt man gleich am Anfang des Areals ein bisschen geschützt ins Wasser. Weiter flussabwärts warte wildere Strömungen, die nicht zu unterschätzen sind. Für den Besuch sollte eine wiche Unterlage eingepackt werden. Der Kies der Bänke ist zwar eine gute Massage, für ein längeres Liegen aber nicht gerade ideal. Kinderfüße können die teils sehr groben Steine nicht so gut überwinden, aus diesem Grund ist festes Schuhwerk oder solide Badeschuhe zu empfehlen.

Bekannt ist der Flaucher - ein bewaldetes Inselareal zwischen zwischen der Brudermühl- und der Thalkirchner Brücke - vor allem für seine nackerten Sonnenanbeter.

Am Flaucher liegen in einem weitgehend naturbelassenen Gebiet drei Inseln bzw. Kiesbänke in der Isar und ist bei der Renaturierung der Isar etwas umgestaltet worden. Hier findet unproblematisches Nebeneinander von Nackten und Textilen, die aber in der Unterzahl sind, statt.

Vor allem abends finden hier Grillpartys Jugendlicher statt, die leider oftmals ihren Müll hinterlassen. Gerade wochentags ist der Flaucher wegen seiner zentralen Lage und schnellen Erreichbarkeit eine gute Alternative zum herkömmlichen Badesee.

Der Flaucher ist wohl einer der bekanntesten FKK-Plätze in München, daher sind die Kiesbänke bei schönem Wetter sehr überlaufen.

Isarüblich liegt man hier ausschließlich auf Kies, was das Mitbringen einer guten Unterlage erfordert. Für das leibliche Wohl gibt es einen Kiosk und den Flaucher-Biergarten (hier aber Textil!) (ds)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Kommentare (5):

geschrieben von: Alex (fkk_muenchen@gmx.de), am: 25.01.2024 - 16:13

Ich freue mich schon auf die wärmere Zeit, um endlich wieder die Sonne auf der nackten Haut spüren zu können. Im Vergleich zu den naheliegenden offiziellen FKK-Bereichen wird hier am Flaucher noch (weit überwiegend) nackt gebadet und gesonnt. Ich vermute, dass die Zonen Maria Einsiedel und Brudermühlbrücke als FKK-Gelegenheiten wohl zu unbekannt sind, wenngleich es dort ruhiger zugeht als am Flaucher. Dieser Rückgang an FKKlern und FKKlerinnen bei den eher unbekannten FKK-Zonen konnte ich auch an der Schwabinger Bucht feststellen (im schönen Nordteil des Englischen Gartens). Obwohl ich selbst ein (zeigefreudiger) Student bin, fühlte ich mich dort als einziger Nackter zwischen Studierenden-Grüppchen am Abend doch teilweise etwas unwohl. Auch wenn meine Nacktheit keinen gestört hat, waren die Leute über die Ungeniertheit beobachtbar etwas verwundert. Deswegen komme ich gerne wieder an den Flaucher, da wundert es keinen :)

geschrieben von: Harry (keine E-Mail Angabe), am: 05.04.2023 - 22:54

Als jemand, der schon öfter am Flaucher FKK gemacht hat, kann ich sagen, dass es eine wirklich einzigartige Erfahrung ist, mitten in der Stadt am Ufer der Isar zu sein und sich frei bewegen zu können. Das Kiesufer und die vielen Büsche bieten genügend Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten, während man trotzdem das lebendige Treiben der Stadt spürt.
Es gibt auch viele Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung, wie zum Beispiel Grillplätze, Radwege und Wanderwege entlang der Isar. Für mich ist der Flaucher definitiv ein Ort, an dem ich mich entspannen und die Natur genießen kann, ohne dabei allzu weit weg von der Stadt zu sein.

geschrieben von: Lissy (keine E-Mail Angabe), am: 03.04.2023 - 23:02

Ich und mein Freund hatten uns einen sonnigen Tag am FKK-Bereich am Flaucher in München gegönnt. Wir lagen auf unseren Decken und genossen die Sonne und die Freiheit, nackt zu sein. Es war ein toller Tag, aber irgendwann wurde uns beiden langweilig.
Als wir durch den FKK-Bereich spazierten, trafen wir auf eine junge Frau, die auch alleine unterwegs war. Wir kamen ins Gespräch und verbrachten einige Zeit damit, uns kennenzulernen. Sie war sehr nett und wir hatten alle drei eine Menge gemeinsam.
Schließlich schlug sie vor, uns zu einem ruhigen Fleck im Gebüsch zu bringen, wo wir mehr Privatsphäre hatten. Wir waren beide aufgeregt, da wir wussten, was das bedeuten könnte. Wir gingen zu dem Platz, den sie uns gezeigt hatte, und begannen, uns langsam näherzukommen.
Es war eine aufregende Erfahrung, diese neue Person kennenzulernen und sich gegenseitig zu erkunden. Wir gaben uns alle Mühe, aufeinander einzugehen und sicherzustellen, dass jeder von uns auf seine Kosten kam. Wir hatten eine großartige Zeit und genossen es, in unserer Nacktheit so offen zu sein.
Als wir alle fertig waren, lagen wir alle drei auf unseren Decken und atmeten schwer. Wir waren alle ein wenig schüchtern und wussten nicht, was als nächstes zu tun war. Aber dann lachten wir alle gemeinsam und genossen den Rest des Tages zusammen.
Es war eine unvergessliche Erfahrung und eine, die uns alle drei noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir waren uns alle einig, dass es ein wunderschöner Tag am Flaucher war und dass wir uns sicherlich wiedersehen werden.

geschrieben von: Jonas (keine E-Mail Angabe), am: 02.04.2023 - 14:02

Als jemand, der den FKK-Bereich am Flaucher in München besucht hat, kann ich sagen, dass dieser Ort ein wichtiger Treffpunkt für die schwule Gemeinschaft in München ist.
Die Atmosphäre am Flaucher ist sehr tolerant und respektvoll gegenüber der LGBT-Community. Die Menschen, die den FKK-Bereich nutzen, sind sehr freundlich und akzeptieren jeden, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlecht.
Es gibt auch viele schwule Männer, die den FKK-Bereich am Flaucher nutzen. In der Regel sind sie jedoch in einem separaten Bereich des FKK-Strands zu finden, der auch als "Gay Beach" bekannt ist. Dieser Bereich ist sehr gut ausgeschildert und leicht zu finden.
Ich persönlich habe die Schwulen-Szene am Flaucher sehr positiv erlebt. Es gibt eine Vielzahl von Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Hintergründen, die sich hier treffen und miteinander interagieren. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und es herrscht ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.
Was die Einrichtungen angeht, so gibt es in der Nähe des FKK-Bereichs auch einige Gay-Saunen und Clubs, die einen Besuch wert sind. Die meisten dieser Einrichtungen sind gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Insgesamt kann ich den FKK-Bereich am Flaucher in München und die dortige Schwulen-Szene sehr empfehlen. Es ist ein großartiger Ort, um nackt zu baden, sich zu entspannen und Menschen kennenzulernen, die tolerant und akzeptierend gegenüber der LGBT-Community sind.

geschrieben von: Michael (M.Hagmeyer@t-online.de), am: 25.08.2015 - 11:47

Total schön man kann dort schön FKK machen jung zu wie alt immer wenn es sommer ist ist am meisten dort um 7 Uhr

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.