Anfahrt
GPS: N49 28 13.4 E11 08 12.4
Beschreibung
Freibad Langsee: Ein Badesee mit FKK-Bereich
Jedes Jahr ab Mitte Mai heißt das Nürnberger Freibad Langsee seine Gäste herzlich willkommen. Der Badesee befindet sich im Stadtteil Mögeldorf und in unmittelbarer Nähe zum Fluss Pegnitz. Die grüne Umgebung des Strandbades lädt zum Entspannen ein und das Freibad selbst steht mit einem ausgewiesenen Bereich natürlich auch den FKK-Liebhabern zur Verfügung.
Bereits bei der Ankunft im Freibad werden Sie bemerken, dass die Gegend sehr malerisch und mehr von der Natur, als von der Stadt geprägt ist. Daher sollten Sie sich auf einen kurzen Spaziergang von der Haltestelle oder dem Parkplatz einstellen. Der S-Bahnhof Nürnberg-Mögeldorf und die Straßenbahn-Haltestelle befinden sich circa 15 Gehminuten vom Langsee entfernt.
Der Langsee hat seinen Namen tatsächlich der Form zu verdanken: Der natürliche, ca. 100-Meter-lange See stellt den Mittelpunkt der Freibadanlage dar. Der Langsee wird vom Grundwasser gespeist und ist daher verglichen mit anderen Seen in der Nähe etwas kühler. An heißen Tagen ist das erfrischende Wasser allerdings nur vorteilhaft und darüber hinaus verfügt das Freibad über ein kleines Nichtschwimmerbecken, welches solarbeheizt wird. Für Kinder gibt es auch ein Planschbecken.
Die Ufer des Sees fallen steil ab und sind von Bäumen umrandet. An verschiedenen Stellen gibt es deshalb insgesamt fünf Einstiegsmöglichkeiten und ein zwei-Meter-hohes Sprungbrett dazu. Um den See herum finden sich die schattigen und sonnigen Liegewiesen. Den Weg zu ihnen kürzt eine schwimmende Pontonbrücke. Von den übrigen Wiesen abgegrenzt wird der weitläufige FKK-Bereich.
Der FKK-Bereich befindet sich am nördlichen Ufer des Sees und bietet allen Interessenten die Möglichkeit, ausgiebig nackt zu sonnen. Dafür sind die Liegewiesen mit weiten Flächen vorgesehen, die zum Entspannen, aber auch für Aktivitäten viel Platz bieten. Es handelt sich um eine überwiegend sonnige Liegefläche, den Schatten zum Ausruhen kann man allerdings auch leicht finden. Während im erwähnten Bereich vollständig die Freikörperkultur herrscht, ist der Badesee weniger FKK-freundlich: Um das Tragen der Badebekleidung beim Schwimmen wird gebeten.
Der Langsee befindet sich inmitten des Naturschutzgebiets Pegnitztal Ost. Wer die Natur ohne Badebekleidung genießen möchte, sollte das Freibad unbedingt besuchen. Der ruhige See mit gelben Teichrosen und einem FKK-Bereich lasst die Naturidylle voll erleben. Genug entspannt? Auch dann wird es aber nicht langweilig. Den Kindern steht ein Spielplatz mit Schaukel, Wipptieren, Klettergerüst und einem Sandkasten zur Verfügung. Allen Besuchern werden auch Möglichkeiten für Sportaktivitäten geboten. Man findet eine Tischtennisplatte und ein Strandvolleyballfeld sowie eine Spielwiese auf der Gelände. Für den Schwimmsport ist der See selbst bestens geeignet. Mit seiner Länge von 100 Meter und einer Tiefe von bis zu 7 Meter kann der Langsee an sommerlichen Tagen eine gute Alternative zum Hallenbad werden. (su)
geschrieben von: Kevin (keine E-Mail Angabe), am: 13.04.2023 - 21:51
Ich war kürzlich am Freibad Langsee und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Der See ist wunderschön und bietet eine tolle Möglichkeit zum Schwimmen und Sonnenbaden. Auch die Umgebung ist sehr ansprechend, mit vielen Bäumen und einem gepflegten Rasen.
Besonders gefallen hat mir auch der Spielplatz, auf dem meine Kinder ausgelassen toben konnten, während ich mich entspannt zurücklehnen konnte. Die sanitären Anlagen waren sauber und gepflegt, was ich immer sehr schätze.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag am Freibad Langsee und ich kann es jedem empfehlen, der nach einer schönen und entspannten Bademöglichkeit in der Nähe von Nürnberg sucht.