Nacktbaden am Feldmochinger See (München, Bayern)

Anfahrt

Am besten mit dem Fahrrad oder dem Auto, wobei beim Auto schnell die Parkplätze (Gebühr ca. 2 EUR) voll sind. Alternativ mit dem MVV: Ab Hauptbahnhof München mit der U2 bis Feldmoching, von da mit dem Stadtbus 83 Richtung Westfriedhof bis Josef-Frankl-Straße, dann noch etwa 15 Minuten zu Fuß.
GPS: N48 12 41.8 E11 30 41.8 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK am Feldmochinger See in München: Im Nordwesten Münchens lockt an heißen Sommertagen eine Seenplatte mit drei Baggerseen: der Fasaneriesee, Lerchenauer See und als größter von ihnen der Feldmochinger See. Er hat mit großräumigen Liegeflächen, Grillplätzen, Picknickplätzen und einem Kiosk den größten Freizeitwert, weil für jeden Typ die passende Möglichkeit dabei ist. Ergänzt wird das Angebot noch durch Kinderspielplätze und ein Volleyballfeld. Die meisten Freizeitmöglichkeiten gibt es am Westufer. Familien mit Kindern sind am Ostufer am besten aufgehoben.

Die allerschönste Möglichkeit ist es, am Südwest-Ufer sämtliche Hüllen fallen zu lassen und nackt ins erfrischende Nass des Feldmochinger Sees zu springen. Mit einer Breite von 365 Metern und 860 Metern Länge bietet er auch in der Hochsaison genug Platz. Die Wasserqualität ist sehr gut, weil er aus drei Frischwasserquellen innerhalb eines Naturbiotops gespeist wird und einen ständigen Abfluss hat. Damit ist ein ständiger Wasseraustausch gegeben. Dieser sorgt auch an heißen Tagen für angenehm erfrischende Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad. In der Saison von Mai bis September wird die Badewasserqualität monatlich vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München geprüft.

Anfahrt zum Feldmochinger See

Freizeit am See soll vor allem Erholung bieten, sodass sich aufgrund der angespannten Verkehrslage in München und den Parkgebühren am See eine Anfahrt mit dem Auto nicht empfiehlt. Wesentlich entspannter ist es bei schönem Sommerwetter mit dem Radl, zumal der See über kleinere Straßen gut zu erreichen ist. Wer lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, nimmt die U2 bis zur Station "Hasenbergl" und kann von dort mit der Buslinie 172 zur Station "Feldmochinger See" fahren. Von dort ist es nur noch ein ganz kurzer Fußweg bis zum See.

Das FKK-Areal am Feldmochinger See

Wer hüllenlos baden und sich nahtlos bräunen will, findet am südwestlichen Ufer einen ausgeschilderten und abgegrenzten FKK-Bereich. Die Wiese ist hier leicht hügelig und es geht sanft abfallend ins Wasser. Die Liegewiese ist recht breit, sodass man als Badender auch aufgrund der kleineren Hügel vom Rundweg um den See nur schwer zu sehen ist. Ruhe, Komfort und Erholung sind daher deutlich größer als in anderen Bereichen des Sees. Passend zur Naturbelassenheit der FKK-Bader ist auch das Ufer naturbelassen. Einen ausgebauten Sandstrand gibt es nicht, man geht einfach von der gut gepflegten Wiese direkt ins Wasser. Abfallbehälter stehen zur Verfügung und generell ist die Sauberkeit sehr gut. Es gibt genug Platz, um sich in der Sonne zu bräunen. Am gesamten Südufer stehen aber auch besonders viele alte, große und schattige Bäume, sodass es sich bei großer Hitze entspannt längere Zeit im Schatten aushalten lässt. Dafür sorgt zudem ein Eisverkäufer, der in der Hochsaison Badegäste am ganzen See mit mobilen Verkäufen erfrischt. Eine Station der Wasserwacht steht am Nordufer des Feldmochinger Sees. Von Anfang Mai bis Ende September ist sie am Wochenende und an Feiertagen mit ehrenamtlichen Wasserrettern besetzt.

Durch die Lage am Biotop und der höheren Zahl von Textilbadegästen im West- und Ostbereich ist es im FKK-Bereich ruhiger und naturverbundener als in den anderen Badegebieten. Dazu trägt auch das Verbot für Bootsfahrten bei - wer entspannt am Ufer liegt, wird also nicht von Motorlärm gestört. Stattdessen fühlt man sich wie in einer grünen Oase und kann Libellen übers Wasser fliegen sehen. Wenn nicht allzu viele Badegäste am Ufer sind, kommt auch gern mal ein Schwan oder eine Ente auf die Wiese. Wer abends länger bleibt, sieht vielleicht sogar Glühwürmchen durch die Luft schwirren - Natur pur, und das inmitten einer Großstadt!

Das angrenzende Biotop ist eingezäunt, damit sich Tiere und Pflanzen ungestört entfalten können. Zwischen den Bäumen und Büschen steht ein kleiner Aussichtsturm, von dem man einen guten Blick auf das Biotop hat. Abseits der Hauptbetriebszeit lässt sich vor oder nach dem Baden ein Blick auf Blesshühner und viele weitere Arten von Nistvögeln werfen oder gar ein großer Karpfen durch das klare Wasser schwimmen sehen. Es loht sich daher für Naturfreunde, ein Fernglas mitzunehmen. (su)

Am Westufer im südlichen Bereich befindet sich an diesem Baggersee das offiziell ausgewiesene FKK-Gelände. Die an warmen Tagen stark überlaufene Liegewiese ist hügelig und schwer einsehbar. Imbissstand (ein paar Gehminuten) und mobile Toilettenhäuschen sind vorhanden. Das Publikum ist eher älteren Jahrgangs. (ds)
Weitere Infos...

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Kommentare (15):

geschrieben von: FKKler (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:21

Der FKK-Bereich am Feldmochinger See ist nicht nur ein Ort des Nacktbadens, sondern auch der Gemeinschaft und Akzeptanz. Die regelmäßigen Treffen von Gleichgesinnten schaffen eine freundliche und respektvolle Atmosphäre. Es ist eine Freude, bekannte Gesichter zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen. Die Gemeinschaft am Feldmochinger See verbindet Menschen aus der gesamten Umgebung von München, die ihre Leidenschaft für das Nacktbaden teilen. Das Miteinander und das Gefühl der Zusammengehörigkeit machen den Aufenthalt am See zu einem besonderen Erlebnis. Neben dem Nacktbaden lädt das Seeufer auch zum Grillen und Feiern ein. Es ist großartig, den Tag mit Freunden zu verbringen, leckeres Essen zu genießen und das Leben in vollen Zügen zu feiern. Die unberührte Natur und die wunderschöne Landschaft des Feldmochinger Sees tragen dazu bei, dass sich alle willkommen und akzeptiert fühlen. Der Feldmochinger See ist für mich nicht nur ein Ort des Nacktbadens, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenseins.

geschrieben von: Andy (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:20

Der Feldmochinger See in München ist für mich ein Ort der Naturverbundenheit und Erholung pur. Der FKK-Bereich am südwestlichen Ufer bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Natur ohne Einschränkungen zu genießen. Die leicht hügelige Liegewiese und das sanft abfallende Wasser schaffen eine idyllische Atmosphäre, in der ich mich vollkommen entspannen kann. Das Fehlen eines ausgebauten Sandstrandes verstärkt das Gefühl der Natürlichkeit und ermöglicht es, direkt von der Wiese ins klare Wasser zu gelangen. Die Sauberkeit des Bereichs ist bemerkenswert, und das Vorhandensein von Abfallbehältern zeigt das Verantwortungsbewusstsein der Besucher. Besonders beeindruckend finde ich die natürliche Kulisse des angrenzenden Biotops, das durch einen Zaun geschützt ist und den Tieren und Pflanzen ungestörten Lebensraum bietet. Der Blick vom Aussichtsturm auf das Biotop ist einfach atemberaubend. Der Feldmochinger See ist für mich ein Ort, an dem ich mich mit der Natur verbinden und fernab vom städtischen Trubel Ruhe und Erholung finden kann.

geschrieben von: Mareike (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:20

Der Feldmochinger See bietet nicht nur die Möglichkeit zum Nacktbaden, sondern auch eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und ein gesundes Badevergnügen. Am Westufer gibt es zahlreiche Liegeflächen und ein Volleyballfeld, das zu sportlichen Aktivitäten einlädt. Familien mit Kindern finden am Ostufer geeignete Bereiche, um gemeinsam Spaß zu haben. Die Wasserqualität des Sees ist ausgezeichnet, da er aus Frischwasserquellen gespeist wird und einen ständigen Wasseraustausch aufweist. Die regelmäßigen Überprüfungen stellen sicher, dass das Baden im Feldmochinger See unbedenklich ist. Für mich als Outdoor-Enthusiast ist es ein wunderbarer Ort, um meine Freizeit zu verbringen. Ich kann mich im Wasser erfrischen, am Strand entspannen und aktiv sein. Die unberührte Natur und die wunderschöne Landschaft des Sees machen meinen Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich schätze die Vielseitigkeit des Feldmochinger Sees, der sowohl Entspannung als auch sportliche Betätigung ermöglicht.

geschrieben von: WellnessLiebhaber (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:19

Der FKK-Bereich am Feldmochinger See ist für mich eine Oase der Freiheit und Gelassenheit. Das Südwest-Ufer des Sees bietet die Möglichkeit, alle Hüllen fallen zu lassen und sich im erfrischenden Wasser frei zu bewegen. Die großzügige Liegewiese und das angenehm klare Wasser schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der ich mich vollkommen wohlfühle. Die Naturbelassenheit des Ufers und die Abwesenheit von Motorlärm schaffen eine friedliche Umgebung, in der ich mich mit der Natur verbinden kann. Die Sichtung von Libellen, Schwänen und Enten trägt zur besonderen Atmosphäre bei. Die Möglichkeit, sich im Schatten der alten Bäume zu entspannen, ist gerade an heißen Tagen eine willkommene Erfrischung. Der Feldmochinger See ermöglicht es mir, den Stress des Alltags hinter mir zu lassen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: meine eigene Wellness und Zufriedenheit. Ich schätze die Ruhe, die Sauberkeit und das Gefühl der Freiheit, das der FKK-Bereich am Feldmochinger See mir bietet.

geschrieben von: Familienmensch (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:18

Der Feldmochinger See bietet nicht nur Freikörperkultur, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit der Entspannung für die ganze Familie. Das Westufer des Sees ist ideal für Familien mit Kindern. Hier gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Kinderspielplätze, ein Volleyballfeld und großräumige Liegeflächen. Die Picknickplätze und Grillplätze laden zu gemütlichen Familienausflügen ein. Die Wasserqualität des Sees ist hervorragend, da er aus Frischwasserquellen gespeist wird und einen ständigen Wasseraustausch aufweist. Dadurch sind angenehm erfrischende Temperaturen garantiert. Die monatlichen Überprüfungen der Badewasserqualität durch das Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München stellen sicher, dass sich die ganze Familie bedenkenlos im Wasser vergnügen kann. Die Anreise zum Feldmochinger See kann mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen, um den Verkehrsstress und die Parkgebühren zu vermeiden. Der kurze Fußweg vom Bus zur Station "Feldmochinger See" ermöglicht einen bequemen Zugang zum See. Der Feldmochinger See ist für uns als Familie ein Ort, an dem wir gemeinsam die Natur und die Freizeitmöglichkeiten genießen können.

geschrieben von: StadtnaturEnthusiast (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:18

Der Feldmochinger See bietet ein einzigartiges Naturerlebnis mitten in der Großstadt München. Als Naturliebhaber schätze ich die Ruhe und den grünen Charakter des FKK-Bereichs am Südwest-Ufer. Hier kann man sich fernab vom Trubel entspannen und die Schönheit der Natur genießen. Der Blick auf das angrenzende Biotop vom kleinen Aussichtsturm aus ist einfach faszinierend. Das klare Wasser des Sees ermöglicht es, verschiedene Arten von Nistvögeln und sogar Karpfen zu beobachten. Für Naturfreunde ist es eine gute Idee, ein Fernglas mitzubringen, um noch mehr Details zu entdecken. Die Abgeschiedenheit des FKK-Bereichs und das Verbot von Bootsfahrten sorgen für eine angenehme Ruhe und ermöglichen ein ungestörtes Naturerlebnis. Ich fühle mich wie in einer grünen Oase, weit entfernt vom Großstadtlärm. Der Feldmochinger See ist für mich ein Ort, an dem ich die Schönheit der Natur inmitten der Stadt entdecken und mich mit ihrer Energie aufladen kann.

geschrieben von: Naturliebhaberin (keine E-Mail Angabe), am: 18.06.2023 - 21:17

Der Feldmochinger See in München ist für mich ein wahres Paradies der Freikörperkultur und Erholung. Als begeisterte Anhängerin des Nacktbadens schätze ich besonders den ausgeschilderten FKK-Bereich am südwestlichen Ufer. Die sanft abfallende Wiese und das klare Wasser laden zum unbeschwerten Baden ein. Die Liegewiese ist leicht hügelig und bietet eine angenehme Privatsphäre. Hier kann ich mich nahtlos bräunen und die Sonne in vollen Zügen genießen. Die Naturbelassenheit des Ufers verleiht dem Ort eine besondere Atmosphäre, und das Fehlen eines ausgebauten Sandstrandes trägt zum authentischen Naturerlebnis bei. Die Sauberkeit ist beeindruckend, und es gibt ausreichend Abfallbehälter, um die Umgebung sauber zu halten. Besonders an warmen Tagen sorgen die alten Bäume am Südufer für angenehmen Schatten. Die Wasserwacht am Nordufer stellt zudem eine zusätzliche Sicherheit für die Badegäste dar. Der Feldmochinger See ist für mich ein Ort der Entspannung, an dem ich mich mit der Natur verbinden und dem Alltagsstress entfliehen kann.

geschrieben von: chris (keine E-Mail Angabe), am: 18.04.2020 - 12:58

Für mich ist der Feldmochinger FKK Bereich, der schönste mit in München, keine Schwulen, Gaffer, keine Perversen, die sind wenn dann meist hinter dem Fußweg auf der Wiese die den Berg hoch geht. Die Menschen dort sind alle nett, natürlich auch meist älter aber habe bisher immer nette unterhaltsame Gespräche da geführt. Der Einzige Nachteil ist die Wassertemperatur, die finde ich doch recht frisch dort. Aber im Hochsommer bei 30°C + ist es eine gute Abkühlung. Zum Thema, Textilbader im FKK Bereich finde ich auch recht unpassend, wenn du dich nackig im Textilbereich hinlegst wird auch das Geschrei Groß sein! Also Bitte ich doch um Verständnis, das im FKK Bereich auch Fkk betrieben wird und nicht Textil gebadet wird!

geschrieben von: Alex (keine E-Mail Angabe), am: 08.12.2018 - 15:08

Finde es auch gut so, dass man nackt sein sollte. Ist ja extra ein FKK-Bereich. Aber natürlich sollte man freundlich darauf hinweisen. Aber soweit ich weiß wird gegenüber vom FKK-Gelände am Ostufer auch FKK geduldet und zwar zusammen mit Textilern.

geschrieben von: Daniel (keine E-Mail Angabe), am: 19.10.2018 - 10:28

@Thomas: Ich kenne diesen FKK-Bereich auch und Deine Schilderungen verwundern mich überhaupt nicht. Es handelt sich bei diesem Bereich um ein seit Jahrzehnten offiziell ausgewiesenes Nacktbade-Gelände. Natürlich sind dort Textiler nicht erwünscht, ich habe dort auch noch nie jemanden in Badehose gesehen. Ihr habt Euch einfach daneben benommen und wurdet zu Recht (und Gott sei Dank) von den anderen Besuchern abgestraft. Wenn ihr eine gemischte Gruppe seid, dann geht an irgendeinen inoffiziellen Weiher wo beides, FKK und Textil keinen stört.

geschrieben von: Thomas (keine E-Mail Angabe), am: 16.07.2018 - 10:58

Ich bin absoluter Fkk-Fan, aber diesen Fkk-Bereich werde ich so schnell nicht mehr betreten. Der Grund sind die Besucher selbst- Ich war mit zwei Freunden da, beide keine Fkk-Freunde und somit mit Badehose. Ich dachte bisher, dass das in einem offenen Fkk-Bereich möglich wäre. Im Gegensatz zu einem geschlossenen Bereich, da leuchtet es mir ein, dass alle nackt sein müssen. Wir wurden dermaßen feindselig angegriffen, das war nicht mehr feierlich. Als wir uns weigerten, ließ man zwar von uns ab, hat uns dann aber regelrecht angestarrt. Und zwar alle auf dem Gelände und zwar richtig feindselig. Es war einfach abartig! Wird dann jeder Spaziergänger, der sich auf einer der Bänke ausruht gezwungen, sich nackt zu machen??? So was Irres hab ich noch nie erlebt dort, obwohl ich schon oft sowohl mit als auch ohne Badehose war. Ich fand dieses Verhalten beschämend!

geschrieben von: Alex (fkk_muenchen@gmx.de), am: 08.07.2016 - 09:59

Ich (Alex, 25) war gestern am See. Sehr schöner See mit großer FKK-Möglichkeit. Wie schon erwähnt wird auch um den offiziellen FKK-Bereich vereinzelt FKK betrieben. Ich lag auf der großen Wiese unten am See. Es gibt genug Schatten, aber auch genug Sonne. Ins Wasser geht es nicht steil hinein. Das Publikum waren überwiegend Rentner (war aber auch unter der Woche). Bei Fragen oder Lust auf ein Treffen, gerne Mail an mich :)

geschrieben von: Stefan2 (keine E-Mail Angabe), am: 18.05.2016 - 09:00

Das Gebiet ist okay, die Schwimmmöglichkeit super, solange der See vor lauter Sonnenöl nicht wieder „umkippt“. Ein paar Nachteile sind, dass der Uferbereich nach Regentagen versumpft und dass man fast überall mit den Schatten von Büschen und Bäumen wandern muss. Daneben kann der Stimmenlärm der angezogenen (!) Jugendlichen auf dem Strandballfeld nerven. Auch im näheren Umkreis wird nackt gebadet. Der Sonnenhang jenseits des vorbeiführenden Spazierwegs gehört wahrscheinlich nicht zum ausgewiesenen Gebiet, die vereinzelten Herren dort stören und beißen aber nicht. Man sollte sich vor Skandalmeldungen hüten, die Behörden veranlassen könnten, das ganze „FKK-Unwesen“ zu beseitigen.

geschrieben von: Peter (keine E-Mail Angabe), am: 18.09.2013 - 14:11

Ach wie gut,daß niemand weiß,daß ich Rumpelstilzchen heiß......

geschrieben von: Tobias (keine E-Mail Angabe), am: 14.08.2011 - 22:58

Als Heterosexueller sollte man sich von den Liegewiesen auf den Hügeln fernhalten. Wer hier schon mal war, weiß warum! (-;

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.