Nacktbaden und FKK in Niedersachsen - Alle Badeseen, Bäder, Campingplätze und Vereine (58 Einträge)

Nacktbaden in Niedersachsen Titelbild - FKK Strand Hooksiel

Hier stellen wir die schönsten Nacktbade-Möglichkeiten in Niedersachsen vor. Neben offiziell ausgewiesenen FKK-Plätzen haben wir auch Badeseen und Kiesgruben aufgeführt, an denen sich das Nacktbaden inoffiziell etabliert hat. Die einzelnen Unterseiten beinhalten außerdem weit reichende Informationen wie Anfahrtsbeschreibung, Fotos, GPS-Koordinaten sowie eine GPS-Karte als Download. Die Einträge sind alphabetisch nach Orten sortiert.

Um die Qualität und Aktualität der Einträge zu verbessern können Sie jetzt eigene Kommentare und Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Plätzen direkt unter den Artikel posten. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich!

Sie haben noch weitere Tipps oder Zusatzinfos, hat sich irgendwo etwas geändert, sind Plätze hinzugekommen oder weggefallen? Infos bitte an mail(at)stadtgui.de. Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

  • Nacktbaden im Verein? zu den FKK-Clubanlagen & Campingplätzen...
  • Baggerseen (Ahrbergen, Niedersachsen)Ahrbergen: Baggerseen

    Das Gelände umfasst mehrere Teiche an denen man sich ungestört nackt sonnen und auch baden kann. Die Verbotsschilder des örtlichen Anglervereins verraten aber, das es sich hier um einen nicht ganz offiziellen FKK-Platz handelt. Ansonsten ist es hier aber sehr natürlich und idyllisch.

  • Altwarmbüchener See (Altwarmbüchen, Niedersachsen)Altwarmbüchen: Altwarmbüchener See

    Der Altwarmbüchener See wurde beim Bau der Autobahn in den 70-er Jahren künstlich erschaffen. Die Nähe zur Metropole Hannover macht ihn so attraktiv für die Badegäste. Das herrliche klare Wasser des Naturgewässers bietet sich den Badegästen in der warmen Jahreszeit als Erfrischungsmöglichkeit an.

  • Kirchhorster See (Altwarmbüchen, Niedersachsen)Altwarmbüchen: Kirchhorster See

    Der in der Gemeinde Isernhagen gelegene Kirchhorster See entstand beim Ausbau der A7 Ende der 50er Jahre. Der FKK-Bereich befindet sich am Ostufer gegenüber des Sandstrandes. In den Sommermonaten wird das beliebte Naherholungsgebiet von der DLRG beaufsichtigt.

  • Baggersee (Bad Laer, Niedersachsen)Bad Laer: Baggersee

    FKK und Nacktbaden sind in Deutschland eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Auch am Baggersee in Bad Laer kann man nackt in der Sonne liegen und baden. Der Baggersee ist teilweise noch in Betrieb und wird zum Kiesabbau genutzt.

  • Elbstrand (Bassenfleth, Niedersachsen)Bassenfleth: Elbstrand

    Der Elbstrand in Bassenfleth ist ein beliebtes Ausflugsziel für FKK- und Nacktbadefreunde. Hier kann man sich nackt in der Sonne aalen, während man auf das ruhige Wasser der Elbe schaut. Der Sandstrand bietet ausreichend Platz zum Sonnenbaden, Picknicken und Entspannen.

  • Bienroder See (Bienrode, Niedersachsen)Bienrode: Bienroder See

    Der Bienroder Kiessee gilt den Braunschweigern als letzter Natursee der Region. Die vielen Badeplätze entlang der strandartigen Ufer sind nur über Trampelpfade erreichbar. Ihre naturverbundene Zurückgezogenheit macht sie gerade bei FKK-Anhängern beliebt.

  • Bordenauer See (Bordenau, Niedersachsen)Bordenau: Bordenauer See

    Der Bodenauer See, an welchem Sie Nacktbaden und FFK ausleben können, ist ein von Menschen ausgeschachteter Kiessee, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Leine liegt. Er gehört neben vielen anderen Badeseen auch, zum Raum Neustadt. Der See umfasst etwa 40.000 Quadratmeter.

  • Heidbergsee (Braunschweig, Niedersachsen)Braunschweig: Heidbergsee

    Während in der Vergangenheit das Baden im Heidbergsee lediglich geduldet wurde, so ist es seit Juli diesen Jahres (2020) in den städtischen Bereichen offiziell erlaubt. Der Zutritt zum Wasser ist ausschließlich an den ausgewiesenen Wasserzutrittsbereichen gestattet.

  • Ölpersee (Braunschweig, Niedersachsen)Braunschweig: Ölpersee

    Der Braunschweiger Ölpersee ist eine grüne Oase inmitten der Stadt und lädt zum Erholen und Entspannen ein. Es gibt keinen ausgewiesenen FKK-Bereich, rund um den See wird allerdings vereinzelt nackt gebadet. Die Nackten werden jedoch von den anderen Badegästen toleriert.

  • Zankwieser Teich (Clausthal-Zellerfeld, Niedersachsen)Clausthal-Zellerfeld: Zankwieser Teich

    Als einer von wenigen traditionell textilfreien Badeseen im Harz hat sich der Zankwieser Teich in der FKK -, aber auch in der homosexuellen Szene einen Namen gemacht. Parkmöglichkeiten vor Ort und eine gute Erreichbarkeit von den umliegenden Städten aus verhelfen dem kühlen Badeteich zu großer Beliebtheit.

  • Bruchsee und Ententeich (Duingen, Niedersachsen)Duingen: Bruchsee und Ententeich

    Der Bruchsee und die Entenweiher bei Duingen sind 4 einzelne Seen und Teiche, die mitten im Wald liegen und eine sehr geschützte Uferzone aufweisen. Die Duinger Seenplatte liegt im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen etwa 1 Kilometer von Duingen entfernt.

  • Kiesteich (Eickenrode, Niedersachsen)Eickenrode: Kiesteich

    Der Kiesteich in Eickenrode ist ein bekannter Ort für FKK- und Nacktbadefreunde. Das weitläufige Gebiet bietet viele Möglichkeiten, um sich nackt in der Sonne zu aalen und im Wasser zu schwimmen. Obwohl der Kiesteich kein offiziell ausgewiesener Badesee ist, zieht er dennoch viele Besucher an.

  • Kiesgrube (Eschede, Niedersachsen)Eschede: Kiesgrube

    Die Kiesgrube in Eschede ist ein beliebtes Ziel für FKK- und Nacktbadefreunde. Obwohl der See kein offiziell ausgewiesener Badesee ist, wird er von vielen Besuchern als Ort der Freiheit und der Abgeschiedenheit geschätzt. Das weitläufige Gebiet bietet viele Möglichkeiten zum Sonnenbaden.

  • Blauer See (Garbsen, Niedersachsen)Garbsen: Blauer See

    Bereits seit über sieben Jahrzehnten lädt der Blaue See in Garbsen zu Freizeit und Erholung ein. Baden, Campen, Wakeboarden und Feiern sind hier möglich. So findet jeder den Spaß, den er sucht. Der Blaue See in Garbsen stellt allerdings kein ausgewiesenes Revier zum Nacktbaden dar.

  • Rosdorfer Baggersee (Göttingen, Niedersachsen)Göttingen: Rosdorfer Baggersee

    Der Rosdorfer Baggersee ist aus einem alten Kies - Tagebau entstanden und ist im Laufe der Zeit zu einem kleinen schönen Naherholungszentrum gewachsen. Hier tummeln sich im Sommer Alt und Jung zum Baden, erholen und auch Liebhaber vom FKK kommen voll auf ihre Kosten.

  • Wendebachstausee (Göttingen, Niedersachsen)Göttingen: Wendebachstausee

    Der Stausee mit zwei Erddämmen liegt rund zehn Kilometer südlich von Göttingen und zwei Kilometer östlich von Niedernjesa. Er wurde im Jahre 1973 angelegt, um vor Hochwasser zu schützen. Die zwei Erddämmen wurden jedoch 2015 erniedrigt, da sie keinen ausreichenden Schutz vor Hochwasser boten.

  • Okertalsperre (Goslar-Oker, Niedersachsen)Goslar-Oker: Okertalsperre

    Aufgrund der ausgezeichneten Wasserqualität des Okerstausees reisen jährlich zahlreiche Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet an, um die FKK-Strände zu besuchen. Einen offiziellen Abschnitt für FKK-Besucher gibt es am Okerstausee nicht.

  • Kiessee Wikoloh (Groß Oesingen, Niedersachsen)Groß Oesingen: Kiessee Wikoloh

    Der Kiessee Wikoloh in Groß Oesingen ist ein wilder Baggersee und kein offiziell ausgewiesener Badesee. Trotzdem ist der See ein beliebter Ort für FKK- und Nacktbadefreunde, da er lange Sandstrände und überwiegend sandigen Uferbereich bietet, der ideal für ein unbeschwertes Sonnenbad ist.

  • See (Großenkneten, Niedersachsen)Großenkneten: See

    Beim Badesee Westrittrum hat der FKK Bereich einen separaten Zugang und das Gebiet von außen eher als schwer einzusehen zu bewerten, man kann hier spielend einfach unter sich bleiben. Auch müssen Interessierte nicht befürchten dicht an dicht zu verweilen, denn das Gebiet ist groß genug.

  • Ricklinger Kiesteiche (Hannover, Niedersachsen)Hannover: Ricklinger Kiesteiche - Sieben-Meter-Teich

    Die wohl bekannteste FKK-Wiese Hannovers an den Ricklinger Kiesteichen (Sieben-Meter-Teich) liegt nur ca. 10 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt. Die Ricklinger Kiesteiche sind durch Kiesabbau entstanden, drei der Teiche sind offiziell als Badegewässer freigegeben.

  • Zweigkanal Linden (Hannover, Niedersachsen)Hannover: Zweigkanal Linden

    Der Zweigkanal Linden in Hannover ist ein beliebtes Ziel für FKK- und Nacktbadefreunde. Hier finden Besucher versteckte Liegeplätze und eine intime Atmosphäre, die von Bäumen und Sträuchern umgeben ist. Der Kanal ist ein idyllischer Ort, der sich perfekt zum Entspannen und Sonnenbaden eignet.

  • Tonkuhle See (Hildesheim, Niedersachsen)Hildesheim: Tonkuhle See

    Der Tonkuhle See im Hildesheimer Stadtteil Marienburger Höhe ist ein beliebter FKK-Badesee. Vorwiegend wird dieser von ansässigen Studenten besucht und gilt als Freizeittreffpunkt junger Besucher. Auf den Liegewiesen ist es möglich schnell neue Kontakte zu Gleichgesinnten zu schließen.

  • Großer See - Northeimer Seenplatte (Hollenstedt, Niedersachsen)Hollenstedt: Großer See - Northeimer Seenplatte

    Nacktbaden und FKK am Großen See in Hollenstedt, auf der Northeimer Seenplatte, sind bei vielen Menschen sehr beliebt. Der See bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich vollständig nackt im Wasser zu erfrischen oder sich auf einer der vielen Wiesen oder am Strand zu sonnen.

  • Heyesee (Husum, Niedersachsen)Husum: Heyesee

    Der Heyesee, eingebettet im Naturschutzgebiet Husumer Geest, bietet Nudisten einen sauberen und feinen Sandstrand als Liegewiese sowie klares Wasser zum Nacktbaden. Seit Jahrzehnten kommen nackte Badegäste zu dem See, wenngleich das Baden offiziell nicht gestattet ist.

  • Naturteich (Immensen, Niedersachsen)Immensen: Naturteich

    FKK am Naturteich in Immensen ist ein wahres Paradies für Naturfreunde und FKK-Liebhaber. Der Naturteich befindet sich inmitten einer wunderschönen Wald- und Wiesenlandschaft, die sehr abgeschieden und idyllisch ist. Hier kann man die Natur in ihrer vollen Schönheit genießen.

  • Tankumsee (Isenbüttel, Niedersachsen)Isenbüttel: Tankumsee

    Mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals, der an der Ostseite des Tankumsees verläuft, entstand ab dem Jahr 1972 das Naherholungsgebiet Tankumsee. Feine weiße Sandstrände, Freizeitaktivitäten und FKK-Liegewiesen locken zahlreiche Besucher von Mai bis September an.

  • Schulenburger Südsee (Langenhagen, Niedersachsen)Langenhagen: Schulenburger Südsee

    Der Schulenburger Südsee ist ein Badesee in der Nähe von Hannover. Er liegt bei Langenhagen idyllisch inmitten von Feldern und bietet nicht nur Läufern und Wanderern ein exklusives Reiseziel, sondern auch Menschen mit Hunden, die hier ihre langen Spaziergänge in absoluter Ruhe absolvieren können.

  • Wietzesee, Hastrasee (Langenhagen, Niedersachsen)Langenhagen: Wietzesee (Hastrasee)

    Der Wietzesee, der auch Hastrasee genannt wird, liegt direkt am Fluss Wietze, der den See vom Wietzesee Nord trennt. Beide Seen liegen im nördlichen Teil von Langenhagen. Der südliche Teil des Sees ist teilweise Firmengebiet, das Betreten ist verboten.

  • Kleiner Wachendorfer See (Lingen/Ems, Niedersachsen)Lingen (Ems): Kleiner Wachendorfer See

    FKK am Kleinen Wachendorfer See in Lingen (Ems) bietet ein idyllisches und abgeschiedenes Ambiente für Nacktbaden und Sonnenbaden. Der See befindet sich mitten im Wald und bietet sandige Liegeflächen, die eine perfekte Kulisse für das Nacktbaden in der Natur bilden.

  • Wachendorfer See (Lingen/Ems, Niedersachsen)Lingen (Ems): Wachendorfer See

    Als einer der wenigen FKK-Strände in der Region ist der Wachendorfer See in Lingen (Ems) ein beliebter Ort für Menschen, die gerne nackt baden und sich sonnen. Der See liegt in einer abgeschiedenen Gegend mit viel Wald und bietet sandige Liegeflächen für Besucher, die sich entspannen möchten.

  • Kiessee (Lohnde, Niedersachsen)Lohnde:Kiessee

  • Kalkbruchsee (Lüneburg, Niedersachsen)Lüneburg: Kalkbruchsee

    Der Kalkbruchsee in Lüneburg war früher ein beliebtes Ziel für FKK-Fans, da das Nacktbaden dort erlaubt und etabliert war. Allerdings ist der See inzwischen nicht mehr zugänglich, da er unter anderem aufgrund von vermüllten Ufern und ausufernder Nutzung des Sees geschlossen wurde.

  • Maschener See (Maschen, Niedersachsen)Maschen: Maschener See

  • See im Großen Moor (Meckelfeld, Niedersachsen)Meckelfeld: See im Großen Moor

  • See (Niederlangen, Niedersachsen)Niederlangen: See

  • Kiesseen (Nienburg an der Weser, Niedersachsen)Nienburg (Weser): Kiesseen

  • Baggersee (Övenstädt, Niedersachsen)Övenstädt: Baggersee

     

  • Blankenburger See (Oldenburg, Niedersachsen)Oldenburg: Blankenburger See

    Für das Nacktbaden am Blankenburger See eigenen sich das südliche und das westliche Ufer. Beide Bereiche verfügen über ausgedehnte Liegewiesen. Die Qualität des Wassers ist einwandfrei, sodass dem Badespaß beim Nacktbaden nichts im Wege steht.

  • Großer Bornhorster See (Oldenburg, Niedersachsen)Oldenburg: Großer Bornhorster See

  • Tweelbäker See (Oldenburg, Niedersachsen)Oldenburg: Tweelbäker See

  • Woldsee (Oldenburg, Niedersachsen)Oldenburg: Woldsee

    Der Woldsee im Ammerland ist ein idyllisches Naherholungsgebiet für Naturisten. In einem extra abgetrennten FKK-Bereich dürfen Besucher unbekleidet die Sonne genießen und im Woldsee schwimmen. Der See ist kostenlos zugänglich und wird im Sommer von der DLRG überwacht.

  • Kronensee (Ostercappeln, Niedersachsen)Ostercappeln: Kronensee

    Die FKK-Badezone des Kronensees liegt im südlichsten Teil des Sees und am Rand des Badegeländes, direkt an der Mündung einer kleinen Bucht. Dadurch ist das Areal gut abgeschirmt - die Fußwege zu Toiletten, Kiosk und Restaurant fallen allerdings auch dementsprechend weit aus.

  • Eixer See (Peine, Niedersachsen)Peine: Eixer See

  • Baggersee (Postmoor, Niedersachsen)Postmoor: Baggersee

  • Rieper See (Riepe, Niedersachsen)Riepe: Rieper See

  • Lippischer Teich (Rinteln-Möllenbeck, Niedersachsen)Rinteln-Möllenbeck: Lippischer Teich

     

  • Weichelsee (Rotenburg/Wümme, Niedersachsen)Rotenburg an der Wümme: Weichelsee

  • Salzgittersee (Salzgitter, Niedersachsen)Salzgitter: Salzgittersee

    Mitten im Salzgittersee befindet sich eine schöne, kleine Insel, sie ist über einen Steg erreichbar und bildet mittlerweile das Zentrum der FKK-Kultur am Salzgittersee.

  • Inselsee (Scharnebeck, Niedersachsen)Scharnebeck: Inselsee

    Der niedersächsische Inselsee in Scharnebeck ist in den 70er-Jahren aus einer Kiesentnahmestelle entstanden, welche für den Bau von Deichen und Wällen angelegt wurde. Im Jahr 1974 wurde der See erstmals offiziell als Badesee genutzt.

  • Baggersee (Scheeßel, Niedersachsen)Scheeßel: Baggersee

  • See (Siedlung Niederlangen, Niedersachsen)Siedlung Niederlangen: See

  • Kleiner Anglersee (Sittensen, Niedersachsen)Sittensen: Kleiner Anglersee

  • Kiessee (Tannenhausen, Niedersachsen)Tannenhausen: Kiessee

    Der See liegt kurz vor Aurich wenn man von Westerholt kommt. Es gibt in Tannenhausen, kurz vor Aurich wenn man von Westerholt kommt einen Kiessee auf der linken Seite. Hier kann man ungestört im Wald oder am Sandstrand Nacktbaden.

  • See (Venhaus, Niedersachsen)Venhaus: See

  • Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen)Wangerland: Hooksiel

    Nacktbaden hat in Hooksiel schon lange Tradition. Seit den 70er Jahren werden immer wieder Menschen aus ganz Deutschland in den kleinen Urlaubsort gezogen, um am Strand zu entspannen. Der Strand ist 3,5 Kilometer lang und 50-70 Meter breit und damit einer der größten Strände in der Region.

  • Kalka Seen (Winsen, Niedersachsen)Winsen (Aller): Kalka Seen

    Die so genannten Kalka Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel liegen auf einem traumhaft schönem, teilweise in Hanglage befindlichem Areal inmitten eines Waldgebiets zwischen Winsen (Aller) und Wietze.

  • Wippinger Kolk (Wippingen, Niedersachsen)Wippingen: Wippinger Kolk

    Der Badesee Wippinger Kolk befindet bei Wippingen in Niedersachsen. Der See ist bei FKK-Besuchern sehr beliebt, da dieser von einer natürlichen Bewaldung umgeben ist und somit auch Nudisten viel Privatsphäre ermöglicht.

  • Freibad Fümmelsee (Wölfenbüttel, Niedersachsen)Wolfenbüttel: Freibad Fümmelsee

    FKK im Freibad Fümmelsee in Wölfenbüttel ist möglich, jedoch nur zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Bedingungen. Das Freibad bietet einen separaten FKK-Bereich, der durch einen Sichtschutz von den anderen Schwimmbecken abgetrennt ist.

  • Sie haben noch weitere Tipps oder Zusatzinfos, hat sich irgendwo etwas geändert, sind Plätze hinzugekommen oder weggefallen? Infos bitte an mail(at)stadtgui.de.