Badeseen und Wanderseen in Niedersachsen

Herzlich willkommen zur Rubrik "Badeseen in Niedersachsen" in unserem umfassenden Badeseen-Reiseführer! Niedersachsen, das facettenreiche Bundesland im Norden Deutschlands, beeindruckt nicht nur mit seinen malerischen Küsten und den weiten Wattenmeeren, sondern auch mit einer Vielzahl von wunderschönen Badeseen, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Egal, ob Sie nach einem Ort zum Schwimmen, Sonnenbaden oder Wassersport suchen, Niedersachsen bietet eine Fülle an Seen und Gewässern, die für jeden Geschmack das Richtige bieten. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen einige der faszinierendsten Badeseen Niedersachsens vor, von idyllischen Naturseen bis hin zu modernen Erholungsgebieten. Tauchen Sie ein in die erfrischende Welt der Badeseen in Niedersachsen und entdecken Sie die Vielfalt und Schönheit dieser einzigartigen Gewässer. Ob Sie die Ruhe der Natur genießen oder die lebendige Atmosphäre an beliebten Badeorten erleben möchten, Niedersachsen hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Ihren perfekten Ort der Entspannung und Freizeitgestaltung inmitten der herrlichen Natur Niedersachsens. (cg)

Hier stellen wir Ihnen die schönsten Badeseen und Wanderseen in Niedersachsen vor.

  • Der Allersee in Wolfsburg

    Der Sommer ist da und die meisten Menschen zieht es zum Baden und Verweilen an einen See. In Niedersachsen in der Nähe von Wolfsburg liegt der Allersee. Es ist ein Badesee, der viele Urlaubsherzen glücklich machen kann.

  • Der Bernsteinsee in Sassenburg-Stüde

    Der Bernsteinsee in Sassenburg ist ein 9,5 Hektar großer Badesee in Niedersachsen. Beim Bernsteinsee handelt es sich um einen Baggersee im Landkreis Gifhorn. Die Entfernung zu den Städten Gifhorn und Wolfsburg beträgt ungefähr 15 Kilometer.

  • Der Doktorsee in Rinteln

    Dieser Badesee, der Doktorsee in Rinteln bietet Camping- und Badevergnügen inklusive Freizeitaktivitäten für Groß und Klein. Dieser bekannte See in Niedersachsen mit 800 qm Badestrand lädt in den warmen Sommermonaten zum feucht-fröhlichen Vergnügen ein.

  • Der Eixer See in Peine

    Der Eixer See in Peine (Niedersachsen) ist ein beliebter Badesee und ein oft besuchtes Naherholungsgebiet. Das Wasser bedeckt eine Fläche von ungefähr 42 Hektar. Diese natürliche Badestelle ist von Peine bequem und schnell mit dem Fahrrad erreichbar.

  • Der Ferienpark Heidesee in Faßberg-Oberohe

    In Niedersachsen am Rande der Lüneburger Heide liegt der Freizeitpark Heidesee. Der Park besteht aus einigen Freizeitanlagen, einem Schwimmbad mit Riesenrutsche, Ferienhäuser und verschiedene Freizeitmöglichkeiten sowie einem großen Badesee mit Strand.

  • Das Freibad Schladen

    Das Freibad Schladen mit Badesee bzw. Badeteich liegt am östlichen Ortsrand von Schladen in Niedersachsen. Das Gewässer ist künstlich angelegt und hat eine Größe von 5.500 Quadratmetern. Der Badesee hat eine Länge von 30 Metern und ist eine öffentliche Einrichtung.

  • Der Fümmelsee in Wolfenbüttel

    Der Fümmelsee ist ein Natur- und Familienbad in der Nähe von Wolfenbüttel in Niedersachsen, genauer im gleichnamigen Stadtteil Fümmelsee. Dieses Gewässer in Niedersachsen wurde künstlich angelegt und gilt als Binnensee und befindet sich auf einem parkähnlichen Areal.

  • Der Helenensee in Rinteln

    Für einen erholsamen Tag oder ein schönes Wochenende ist der Helenensee in Rinteln eine gute Wahl. Der Badesee in Niedersachsen war früher eine Kiesgrube, die sich im Westen von Rinteln befindet. Ferner besteht der Helenensee aus zwei Seen.

  • Der Hohnsensee in Hildesheim

    Der Badesee Hohnsensee in Niedersachsen befindet sich zwischen dem Überlaufbecken für die Innerste und der Neustadt Hildesheims. Er ist circa 250 m breit und 500 m lang. Im Sommer ist der See ideal zum Baden und Schnorcheln geeignet.

  • Der Hüttensee in Winsen (Aller)

    Der Badesee Hüttensee in Niedersachsen befindet sich 7 Kilometer nordwestlich von Winsen / Aller in der südlichen Lüneburger Heide. Rund um den See steht eine Wanderstrecke von 6 Kilometer zur Verfügung. Insgesamt weist der See eine Länge von 141 Meter und Breite von 91 Meter auf.

  • Der Humboldtsee in Salzhemmendorf

    Der Badesee in Niedersachsen liegt idyllisch inmitten einer Naturlandschaft und man könnte sich kaum einen besseren Ort vorstellen, wo man Erholung und Entspannung genießen kann. Da es abseits gelegene kleine Badebuchten gibt, sind hin und wieder auch dort verweilende Nudisten anzutreffen.

  • Die Innerstetalsperre in Langelsheim

    Die Innerstetalsperre in Langelsheim (Niedersachsen) im Harz wurde in den Jahren 1963-1966 zur Trinkwasserversorgung und zum Hochwasserschutz gebaut. Eigentümer und Betreiber von diesem Stausee sind die Harzwasserwerke.

  • Der Irenensee in Uetze

    Das Baden ist im See erlaubt. Da es keine Badeaufsicht ist, geschieht dies aber auf eigene Gefahr. Eltern sollten entsprechend selbst für die Sicherheit ihrer Kinder sorgen und sie beim Planschen nie aus den Augen lassen.

  • Der Juessee in Herzberg am Harz

    Der Juessee ist ein Badesee mitten im Herzen der Stadt Herzberg und liegt in Niedersachsen. Das Gewässer verfügt über eine Fläche von sieben Hektar und gehört damit zu den größten auf natürliche Weise entstandenen Seen im Harz.

  • Das Kennel-Bad in Braunschweig

    Der Badesee Kennel-Bad in unmittelbarer Nähe der Stadt Braunschweig ist Anziehungspunkt für Sommerurlauber aus nah und fern. Vor allem an den Wochenende ist dieser See in Niedersachsen ein gern besuchter Ort um sich zu erholen und zu entspannen.

  • Der Kirchhorster See in Altwarmbüchen

  • Der Müggelsee in Hildesheim

    Wenn man sich einen schönen Tag am Badesee machen möchte, dann ist der Müggelsee in Niedersachsen eine gute Wahl. Der See liegt in der Nähe von Hildesheim. Der Müggelsee ist 1,7 Hektar groß. Am Müggelsee ist Entspannung im Grünen möglich.

  • Die Northeimer Seenplatte in Northeim

    Die Northeimer Seenplatte liegt in der Stadt Northeim im Bundesland Niedersachsen. Ursprünglich durch den Kiesabbau entstanden, ist der See heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. Zur Seenplatte gehören 12 einzelne Seen mit einer gesamten Wasseroberfläche von rund 350 Hektaren.

  • Die Oberharzer Teiche

    Der Badesee Oberharzer Teiche ist eine natürliche Badestelle in der Naehe von Clausthal-Zellerfeld in Niedersachsen. Gebildet werden die Oberharzer Teiche von mehr als 70 größeren und kleineren Stauteichen in der Umgebung der Bergbaustadt Clausthal-Zellerfeld.

  • Der Oderstausee in Bad Lauterberg im Harz

    Der Oderstausee liegt an der B27 oberhalb der Ortschaft Lauterbach im Landkreis Osterode im Bundesland Niedersachsen. Bei Vollstau bedeckt das Wasser eine Fläche von ungefähr 136 Hektar. Die Talsperre befindet sich in Besitz der Harzwasserwerke.

  • Der Oderteich in Sankt Andreasberg

    Unweit von Sankt Andreasberg entfernt, ein Kultobjekt in der natürlichen Landschaft des Harzes sowie Teil des UNESCO Weltkulturerbes "Oberharzer Wasserwelt" findet sich der Oberteich. Beim Oberteich handelt es sich um die älteste Talsperre Deutschlands.

  • Der Ölpersee in Braunschweig

  • Die Okertalsperre in Schulenberg

    Mit einem Volumen von 46,85 Millionen Kubikmetern Wasser, welches eine Oberfläche von circa 2 Quadratkilometern bedeckt, ist dieser Stausee die größte Talsperre in Niedersachsen. Der Okerstausee ist von traumhaft schöner Natur umrahmt.

  • Der Priorteich in Walkenried

    Beim Priorteich handelt es sich um einen Badesee in Niedersachsen. Das Gewässer liegt in der Nähe von Walkenried und inmitten des Naturschutzgebietes Priorteich-Sachsenstein. Es handelt sich um einen idyllischen Teich, der von einem dichten Mischwald umgeben ist.

  • Der Salzgittersee in Salzgitter

    Der Salzgittersee ist 75 Hektar groß, die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 2.125 Meter und die West-Ost-Ausdehnung 800 Meter. Der Badesee bietet Besuchern rund 1.600 Meter Strandfläche. Damit zählt der Salzgittersee zu den größten Badeseen im Bundesland Niedersachsen.

  • Der Silbersee in Celle

    Der Silbersee ist ein zwischen den Celler Ortsteilen Vorwerk und Osterberg im Süden der Lüneburger Heide gelegener beliebter und gern besuchter Badesee. Mit einer Fläche von 30 Quadratkilometern und in einer parkähnlichen Region gelegen, zählt er zu den Seen mittlerer Größe in Niedersachsen.

  • Das Strandbad Knesebeck in Wittingen

    Sobald es im Sommer heiß ist, bieten Badeseen in Niedersachsen eine willkommene Abkühlung. In Wittingen sorgt das Strandbad Knesebeck für einen erholsamen Badetag. Das Strandbad ist von Juni bis August geöffnet und ist mit dem Fahrrad, Fahrzeug oder Bus gut erreichbar.

  • Das Strandbad Ovelgönne in Hambühren

    Die Gemeinde Hambühren in Niedersachsen lädt Sie ins Strandbad Ovelgönne ein, denn hier kommt Strandfeeling auf und Sie profitieren von einer optimalen Wasserqualität. Wenn Sie den Badesee in Hambühren besuchen, werden Sie von der weitläufigen Anlage begeistert sein.

  • Der Tankumsee in Isenbüttel

    Der Tankumsee in Niedersachsen wurde künstlich geschaffen. Er befindet sich im Landkreis Gifhorn und entstand 1970 beim Bau des Elbe-Seitenkanals als Baggersee. Offiziell wurde er 6 Jahre später als Badesee eingeweiht.

  • Der Waldsee im Hainwald in Lehrte

    Wenn Sie einen naturnahen See in der Nähe von Lehrte suchen, dann ist der Badesee und Waldsee im Hainwald in Niedersachsen, genau der Richtige für Sie. Hier können Sie sich in der ehemaligen Tongrube abkühlen, denn wo früher Ton abgebaut wurde, ist heute ein traumhafter Badesee

  • Der Wehnser See in Edemissen

    Der Wehnser See ist ein beliebter See in Niedersachsen, der sich in der Nähe von Edemissen befindet. Auch Einwohner und Gäste aus den umliegenden Orten wie Uetze (9km), Hillersee (8 km) und Meinersen (8 km) nutzen im Sommer den See, um einen erholsamen Badetag zu erleben.

  • Der Wendebachstausee in Göttingen

    Eine beliebte Stelle die Erholungssuchende und Urlauber aus nah und fern anzieht um dort zu verweilen und dem Alltagsstress zu entfliehen. Der Wendebachstausee ist ein Stausee im Bundesland Niedersachsen und befindet sich unweit von Gleichen.

  • Der Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg im Harz

    Der Wiesenbeker Teich ist ein Badesee in Niedersachsen, genauer gesagt im Harz östlich von Bad Lauterberg. Das Gewässer wurde im früheren 18. Jahrhundert für die Wasserhaltung von einem nahegelegenen Kupferbergwerk angelegt.

  • Der Wipshausener Badesee in Edemissen

    Dieser Badesee in Niedersachsen kann mit einer guten Wasserqualität aufwarten und vor allem an den Wochenenden und in den Ferien ist er ein gut besuchter Badesee. Der Wipshäuser Badesee ist auch unter der Bezeichnung Wipshäuser Kieskuhle bekannt.