Nacktbaden am Inselsee (Scharnebeck, Niedersachsen)

Anfahrt


GPS: N53 18 15.2 E10 29 15.8 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung Inselsee in Scharnebeck - FKK-Bereich und großes Freizeitangebot

Geschichte des Inselsees

Der niedersächsische Inselsee in Scharnebeck ist in den 70er-Jahren aus einer Kiesentnahmestelle entstanden, welche für den Bau von Deichen und Wällen angelegt wurde. Im Jahr 1974 wurde der See erstmals offiziell als Badesee genutzt und das Gelände um ein Gebäude erweitert, welches eine Toilette, einen Kiosk sowie eine DLRG Wachstation beinhaltete. Zusätzlich wurde das Gelände an den Angelverein Scharnebeck vermietet.

Im Jahr 2003 verunglückte ein Gemeindemitarbeiter tödlich, als er Uferarbeiten in der Nähe des Sees durchführte. Daraus resultierend wurde das Gelände im Anschluss eingezäunt und wurde für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht. Im Jahr darauf brannte auch das Haupthaus nieder, welches den Kiosk, die Toiletten und den DLRG-Standort beherbergte. Zu Beginn des Jahres 2005 gründeten 31 Bürger einen gemeinnützigen Verein, welcher sich um die Sanierung und um den Wiederaufbau des Geländes kümmern sollte. Die feierliche Wiedereinweihung des Badesees und der Wiederaufbau des Haupthauses wurden knapp sechs Monate später gefeiert.

Der Verein besitzt heute über 100 Mitglieder, welche sich um die Sauberkeit und die Instandhaltung des Geländes kümmern. Der See wird seit diesem Zeitpunkt wieder von Tausenden Gästen jährlich frequentiert und auch der großzügige FKK-Bereich wird dankend angenommen. Das Nacktbaden erfreut sich beim Inselsee in Scharnbeck großer Beliebtheit.

Lage und Größe des Sees

Die gesamte Größe der Wasserfläche beträgt ungefähr 0,5 Hektar und an seiner tiefsten Stelle verfügt der Inselsee über sieben Meter Tiefe. Der Badestrand erstreckt sich auf einer Länge von 500 Metern und teilt sich auf in den Textilbereich sowie den FKK-Badeabschnitt. Der Bereich zum Nacktbaden liegt gut geschützt und verdeckt vom herkömmlichen Strandabschnitt. Somit wird gewährleistet, dass FKK-Gäste ungestört Baden und die ruhige Atmosphäre genießen können.

Der See wird von verschiedenen Ortschaften eingekreist wie zum Beispiel Adendorf, Rullstorf und Brietlingen. Trotzdem ist die Umgebung rund um das Gewässer als sehr ruhig und zurückgezogen einzustufen.

Was bietet der Inselsee?

Die wunderschön gestaltete Liegewiese und das Badeufer laden zum entspannten Sonnen ein, ob mit oder ohne Kleidung. Wer sich nicht für das Nacktbaden und das FKK Leben begeistern kann, der behält die Badekleidung einfach an. Der FKK-Bereich ist separat gehalten und bietet einen abgeschotteten Bereich, in dem das Nacktbaden problemlos unter gleichgesinnten ermöglicht wird. Ein spezieller Nichtschwimmerbereich sowie die DLRG-Wachstation sorgen für die Sicherheit beim Badevergnügen. Großzügige Sandberge bieten Kindern viel Raum zum Spielen und herumtoben und lassen im Sommer ein richtiges Urlaubsflair aufkommen.

Auch für Freizeitaktivitäten ist am Inselsee in Scharnbeck gesorgt. Plätze zum Grillen, Sitzbänke sowie ein Beachvolleyballfeld und Fußballtore sind vorhanden. Die Anreise mit der ganzen Familie oder Freunden ist dank der kostenfreien Parkplätze ebenfalls problemlos mit dem Auto möglich.

Die Badesaison beginnt jedes Jahr am 15. Mai und endet am 15. September. Aber auch zur kälteren Jahreszeit lohnt sich ein Besuch am Inselsee. Das wunderschöne Ufer lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein und bietet einen erholsamen Rückzugsort.

Die Wasserqualität

Explizit für FKK-Freunde ist die Wasserqualität beim Nacktbaden wichtig. Aber auch alle anderen Badegäste sollten sich über die Qualität der Badeseen informieren, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Da der Inselsee in Scharnbeck über ein intensives Vogelaufkommen verfügt, kann der Verschmutzungsgrad des Wassers und der Umgebung durchaus erhöht sein. Ein Risiko der Beeinträchtigung der Wasserqualität durch Blaualgen, Makroalgen oder Phytoplankton konnte in den letzten Jahren nicht beobachtet werden. Somit wird eine Massenvermehrung dieser Algen auch in Zukunft als äußerst gering eingeschätzt und als nicht existente Bedrohung gesehen.

Am Inselsee werden regelmäßige Untersuchungen des Wassers vor und nach der Badesaison durchgeführt. Alle Tests in den letzten vier Jahren haben jedoch gezeigt, dass die Qualität des Inselsees als ausgezeichnet zu bewerten ist. Somit können Badegäste ohne Probleme und völlig entspannt im angenehmen Wasser des Sees schwimmen und Nacktbaden. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.