Nacktbaden am Tankumsee (Isenbüttel, Niedersachsen)

Anfahrt zum Naherholungsgebiet

Der See und das dazugehörige Erholungsgebiet gehört zur Samtgemeinde Isenbüttel in Niedersachsen. Vom Ortskern führt der Weg mit dem Auto über die L292 zur Haustenbecker Straße. Von dort geht nach wenigen Kilometern rechts der Dannenbütteler Weg ab. Über diesen erreichen Besucher das Verwaltungsgebäude und den Parkplatz, der sich hinter dem Verwaltungsgebäude befindet. Die Nutzung des Parkplatzes ist kostenpflichtig.

Mit der Bahn erfolgt die Anreise über die Bahnhöfe Gifhorn oder Calberlah. Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist die Anschlussverbindung zwischen den Bahnhöfen und dem Tankumsee gewährleistet.

GPS: N52 27 18.5 E10 37 25.6 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Nacktbaden im Naherholungsgebiet Tankumsee: Mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals, der an der Ostseite des Tankumsees verläuft, entstand ab dem Jahr 1972 das Naherholungsgebiet Tankumsee. Feine weiße Sandstrände, Freizeitaktivitäten und FKK-Liegewiesen locken zahlreiche Besucher von Mai bis September an.

Liegewiesen

Der See und die daran angrenzenden Liegewiesen sowie Sandstrände sind das ganze Jahr kostenlos zugänglich. Von Mai bis September überwacht die DLRG den gesamten Uferabschnitt. In den Monaten wird das Naherholungsgebiet vermehrt von FKK-Besuchern aufgesucht. Nacktbaden ist ausschließlich in den gekennzeichneten Bereichen erlaubt.

Die FKK-Liegewiese befindet sich hinter dem Turm der DLRG am Nordufer des Tankumsees. An die Wiese ist ein Sandstrand angeschlossen, der als Liege- und Spielfläche von den Gästen genutzt wird. Durch Hecken zwischen dem Seerundweg und der Liegewiese sind die Besucher vor den Blicken anderer geschützt.

Eine weitere Möglichkeit, sich nackt zu erholen, bietet eine Liegewiese am Ostufer. Die Büsche und Hecken bieten sehr viel Privatsphäre. Das Baden ist dort aufgrund der Strömung nicht gestattet.

Verhaltensregeln

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt. Insbesondere Hunde sind an den Strandabschnitten nicht zugelassen, um die Sauberkeit der Flächen zu garantieren. Es gibt außerhalb des FKK-Bereichs kurze Abschnitte, wo der Auslauf mit dem Hund gestattet wird.

Alle anfallenden Abfälle der Besucher sind in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen.

Nacktbaden ist nur im FKK-Bereich im Tankumsee erlaubt. Aufgrund der sehr guten Wasserqualität und den sauberen Stränden ist das Baden im See unbedenklich.

Freizeitaktivitäten, Gastronomie und Übernachtungen

Am See und dem angrenzenden Gebiet wird viel Sport getrieben. Es ist in den einzelnen Abschnitten auf die Kleiderordnung zu achten. Angeboten werden verschiedene Wassersportarten wie Segeln und Surfen. Wer mit dem Boot auf den See hinausfährt, dem wird das Nacktbaden gestattet, sofern andere Besucher sich nicht gestört fühlen.

Das Bistro "Seeblick" bietet seinen Gästen eine gute Auswahl an kleinen Snacks. Kaffee und Kuchen wird in der Seekate serviert, während das Restaurant "Seerose" kulinarische Köstlichkeiten anbietet.

Zur Übernachtung stehen den Gästen das Seehotel am Tankumsee und ein Campingplatz zur Verfügung. Eine Voranmeldung oder verbindliche Buchung einer Unterkunft wird empfohlen. Besonders in der Sommer-Hauptsaison sind die Hotelbetten und Campingplätze schnell ausgebucht.

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (3):

geschrieben von: Perverser (keine E-Mail Angabe), am: 24.08.2018 - 10:00

Am FKK Platz gibt es jede menge zu schauen für Spanner, Junge Mädchen , Alte Omas , Frauen, Kinder oder Männer für jeden etwas dabei. Und abends geht da am FKK Platz die Lutzie ab man findet immer jemand für eine schnelle Nr. Tagsüber aufgeilen und abends Ficken geiler see. Für alles was dabei Bi, Schwul, Lesbisch oder Normal es gibt für jeden was da und auch ohne Gummi

geschrieben von: fkkler (keine E-Mail Angabe), am: 24.08.2018 - 09:54

der FKK platz ist schön nur die Scheiß Hunde und Fahrradfahrer nerven am Tankumsee. Wenn da überall steht Hund und Fahrräder Verboten dann soll der Betreiber sich auch mal drum kümmern das die Viecher da weg bleiben. Man überall dieses Drecks Hunde. Und die Fahrradfahrer gehen überhaupt nicht die glauben das Sie alles gepachtet haben. Die Hundesteuer muss 500€ im Monat kosten geht gar nicht mehr sowas , jede H4ler hat 3 Hunde.

geschrieben von: Dirk 1961 (keine E-Mail Angabe), am: 11.08.2017 - 11:52

Wunderschön gelegen, durch eine Hecke vor neugierigen Blicken geschützt. Nur der Einstieg ins Wasser ist für ältere etwas steil und damit beschwerlich.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.