Biergärten in den Münchner Vororten und im Umland

Biergarten Kraillinger Brauerei in Krailling

Biergärten wie in München gibt es in dieser Form auf der ganzen Welt nicht! Bei der Erstellung des Biergartenführers war unsere Überlegung was einen richtigen Münchner Traditions-Biergarten eigentlich ausmacht. Holztische, Selbstbedienung und das man die eigene Brotzeit mitbringen kann! Nach diesen Kriterien haben wir unseren Biergarten-Guide für München und Umgebung zusammengestellt.
Hier ist Teil 2 unseres Biergartenführes mit allen Biergärten in den Münchner Vororten und im Umland übersichtlich zusammengestellt nach Landkreisen (Teil 1: Biergärten im Münchner Stadtgebiet).

Landkreis München

  • Bräustüberl Aying (München)Bräustüberl Aying
    Münchener Straße 2, 85653 Aying

    Das Ayinger Bräustüberl liegt an einem Bilderbuch-Dorfplatz mitten im Herzen vom idyllischen Aying und direkt neben der Kirche.

  • Der Brückenwirt in MünchenBrückenwirt
    An der Grünwalder Brücke 1, 82049 Höllriegelskreuth

    Die Lage des Brückenwirts ist einmalig: Eindrucksvoll direkt am Ufer des Isarkanals mit sagenhaftem Ausblick hat die denkmalgeschützte bayrische Wirtschaft ihren Platz.

  • Der Biergarten Fliegertreff in OberschleißheimFliegertreff Oberschleißheim
    Jägerstraße 1, 85764 Oberschleißheim

    Der Fliegertreff zählt jetzt nicht unbedingt zu den größten Biergärten in und um München, dennoch ist es ein schöner, idyllischer Ort, um dort ein zukünftiges Bier genießen zu können.

  • Forsthaus Wörnbrunn (München)Forsthaus Wörnbrunn
    Wörnbrunn 1, 82031 Grünwald

    Das Hotel Forsthaus Wörnbrunn in der einladenden Ortschaft 82031 Grünwald in der Nähe von München punktet durch die traumhafte, trotzdem zentrumsnahe Lage im Grünen.

  • Biergarten Heide Volm in PlaneggHeide Volm
    Bahnhofstraße 51, 82152 Planegg

    Wenn auch der riesige Betonbau des "Heide Volm" von weitem etwas abschreckend wirkt, so finden wir hier im Würmtal jedoch einen schönen...

  • Der Heimstettener See Biergarten bei MünchenHeimstettener See
    Am Heimstettener See, 85609 Aschheim

    Wie es sich für einen echten Biergarten einmal gehört, gibt es auch im Biergarten Heimstettener See keinen Service am Tisch, sondern nur Selbstbedienung.

  • Biergarten Klosterbräustüberl in Kloster Schäftlarn (Landkreis München)Klosterbräustüberl Schäftlarn
    82067 Ebenhausen-Schäftlarn

    Im weiten Tal Grund der Isar liegt - in einer romantischen Kulisse - das Kloster Schäftlarn und der Bräu.

  • Kreitmair Keferloh (München)Kreitmair Keferloh
    Keferloh Nr. 2, 85630 Grasbrunn

    Von außen wirkt der Kreitmair Keferloh nicht gerade einladend. Dies liegt vor allem an dem großen geteerten Parkplatz direkt vor dem Biergarten.

  • Kugleralm (München)Kugleralm
    Linienstraße 93, 82041 Deisenhofen

    In diesem Biergarten wurde Geschichte geschrieben: 1922 ging dem damaligen Wirt Franz Kugler am einem heißen heißen Junitag das Bier aus...

  • Lochhamer Einkehr (München)Lochhamer Einkehr
    Lochhamer Straße 4, 82166 Gräfelfing

    Nicht groß, dafür idyllisch direkt an der Wurm gelegen ist dieser Biergarten. Wenn der Verkehrslärm der vorbeiführenden Straße nicht wäre...

  • Mühlenpark Garching (München)Mühlenpark Garching
    Mühlgasse 48, 85748 Garching

    1975 wurde dieser die einstige alte Mühle stillgelegt, und zu diesem traumhaft urigen Biergarten umgewandelt. An die alte Mühlenzeit erinnert immer noch das alte...

  • Pe. Es. Kottmeier (München)Pe.Es. Kottmeier
    Bräuhausstraße 18, 82152 Planegg

    Hier, direkt an der Würm gibt's ein wirklich nettes Biergarten-Platzerl mit Caipirinha-Bar und Carpaccio vom Rind. Keine klassischen Biergartenmerkmale...

  • Rothmeyer's Zur Einkehr (Solalinden)Rothmeyer´s Zur Einkehr Solalinden
    Keferloher Marktstraße 30, 85640 Putzbrunn

    Nah an München und doch mitten im Grünen zwischen Linden, Feldern und Pferdekoppel findet man sich hier in einem Biergarten wieder, der seinesgleichen sucht.

  • Schloßwirtschaft Oberschleißheim (München)Schloss Oberschleißheim
    Maximilianshof 2, 85764 Oberschleißheim

    Der schattige Biergarten liegt traumhaft am Schloss Oberschleißheim, die Hintergrundkullisse des romantischen Biergartens bilden das Schloss und...

  • Waldhaus Deininger Weiher
    Gleißental 4, 82064 Großdingharting

    Das spiegelnde Wasser und die bewaldeten Hängen beruhigen auch den noch so sehr gestressten Städter und laden auch den müden Wanderer zur einer erholsamen Pause im Walhaus Deininger Weiher ein!

  • Waldheim Gräfelfing - Der evangelische Handwerker-Verein München e. V.Waldheim Gräfelfing
    Geigerstraße 33, 82166 Gräfelfing

    Das historische Gebäude des stammt aus dem Jahr 1924, es gehört dem Evangelischen Handwerker-Verein München, der bereits im Jahre 1848 gegründet wurde.

  • Waldwirtschaft Großhesselohe (München)Waldwirtschaft Großhesselohe
    Georg-Kalb-Straße 3, 82049 Pullach-Großhesselohe

    Eigentlich ist die Waldwirtschaft der Klassiker unter den Münchner Biergärten, der bei den Einheimischen einfach nur "Wawi" genannt wird.

  • Wirtshaus Bräustüberl Planegg
    Bräuhausstr. 6, 82152 Planegg

  • Zur Mühle Ismaning
    Kirchpl. 5, 85737 Ismaning

Lankreis Bad Tölz - Wolfratshausen

Landkreis Dachau

Landkreis Ebersberg

Landkreis Freising

  • Biergarten Bräustüberl Weihenstephan in Freising (Landkreis Freising)Bräustüberl Weihenstephan
    Weihenstephaner Berg 10, 85354 Freising

    Hoch oben auf dem Weihenstephaner Berg liegt das Bräustüberl der ältesten Brauerei der Welt, die seit dem Jahr 1040 in Betrieb ist.

  • Biergarten Hofbrauhauskeller in Freising (Landkreis Freising)Hofbrauhauskeller
    Lankesbergstr. 5, 85356 Freising

    Das Hofbrauhaus Freising im Herzen der Domstadt Freising unweit der historischen Altstadt besteht schon seit 850 Jahren und gehört damit zu den ältesten Brauereien der Welt.

  • Biergarten Plantage! in Freising (Landkreis Freising)Plantage!
    Plantage 2, 85354 Freising

    Seit 1874 gibt es diesen romantischen Biergarten mitten im Wald, der Laubwald, der sich am Hang über dem Biergarten hinaufzieht verleiht ihm seinen besonderen Charme.

  • Der Biergarten Schloßallee Haag in Haag an der AmperSchloßallee Haag
    Freisingerstr. 1, 85410 Haag

    Wer einmal durch Haag an der Amper fährt, dem wird der Biergarten vielleicht sogar beinahe entgehen. Denn dieser ist von Weitem nicht unbedingt als riesiger Biergarten erkennbar.

  • Biergarten Stoibermühle (München)Stoibermühle
    Stoibermühle 1, 85417 Marzling

    Der leicht zu erreichende Stoibermühle-Biergarten ist verkehrsgünstig gelegen. Ca. 200m von der Autobahn entfernt liegt diese Oase in Nähe der Stadt Freising.

Landkreis Fürstenfeldbruck

Landkreis Landsberg am Lech

Landkreis Starnberg