Der Weitsee in Reit im Winkl (Bayern)

Der Weitsee bildet mit dem Lödensee und dem Mittersee das Dreiseengebiet zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding. Er hat eine Fläche von 10,22 Hektar und ist bis zu 6 Meter tief.

Der idyllische Bergsee liegt eingebettet inmitten einer malerischen Landschaft. Am Weitsee erwartet einen glasklares Wassers, eine traumhafte Bergkullisse und eine ruhige Lage abseits jeglicher Ortschaften.

Rund um den See befinden sich weitläufige Liegwiesen, die Badebereiche sind markiert. Das Wasser hat Trinkwasser-Qualität und erreicht Temperaturen bis zu 20 Grad. Am Südufer hat sich ein mittlerweile gut besuchter FKK-Bereich etabliert (hier gehts zur Beschreibung des FKK-Bereichs).

Die drei Seen stehen unter Naturschutz, seltene Pflanzen wie der Schwalbenwurz-Enzian oder die Pracht-Nelke haben sich hier angesiedelt. (ds)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
mit dem Auto über die A8 zur Ausfahrt Bernau, auf der B305 über Marquatstein und Reit im Winkl zu den Seen zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding

Parken
an der Straße

Baden
große Liegewiese am Nordufer, FKK am Südufer

Wasserqualität
sehr gut

Einkehr
Gaststätten am Seegatterl, in Reit im Winkl und in Ruhpolding

Information
Tourist Information
Rathausplatz 1
83242 Reit im Winkl
Tel. (08640) 80020
Fa. (08640) 80029
www.reit-im-winkl.de

Karte und Anfahrt

Kommentare (2):

geschrieben von: Bertl (Zander1P1@web.de), am: 20.08.2018 - 18:42

Der Weitsee ist mitten im Naturschutzgebiet noch eine Oase, dass heißt kein Feuer kein Camping kein Bootfahren Hunde an die Leine!!! All dies dient zum Schutze der Natur und der Tiere rund um den See sind ausgeschilderte Wanderwege. Die Sportbegeisterten Radfahrer klettern über Stock und Stein, auf nicht ausgewesenen Wegen zertrampeln alles nur weil Sie nicht fähig sind eine Wanderkarte zu lesen. Standup-padler fahren in die Schilffgürtel scheuchen alles auf Tolll! Hunde laufen ohne Leine im Schutzgebiet werden durch Stöckchen werfen von versierten und lachenden Tierhalter aufgefordert brütende Enten Fischreiher etc zu Scheuchen. Selbst Seerosen werden rausgerissen durchs Gelände getrampelt ohne Sinn u Verstand Spricht man die Damen und Herren darauf an erntet man wenns gut geht verdutzte Gesichter und manchmal auch ein Einsehen. Es kommt aber auch oft vor dass Freund und Bekannte dann sofort Agro-mässig angegangen werden.Wir werden weiterhin aufpassen und jeden beim LRA TS melden der unsere Natur zerstört!!!

geschrieben von: 3zara3 (keine E-Mail Angabe), am: 31.07.2018 - 18:29

Nacktbaden kann man an allen drei Seen. Man sollte allerdings sensibel auf das übrige Publikum achten. Nicht empfehlenswert ist das in der Nähe der großen Parkplätze am Löden- und Mittersee, und schon gar nicht auf der großen Liegewiese am Beginn des Weitsees (von Ruhpolding kommend). Etwas abseits kann man sich jedoch meist ohne weiteres seiner gesamten Bekleidung entledigen. Dies ist am Weitsee aber bei weitem nicht nur am Nordufer der Fall, denn unterhalb des langgezogenen Parkplatzes ziemlich am Ende des Weitsees scheint sich langsam eine eingeschworene FKK-Gemeinde von Einheimischen zu etablieren, die auch immer mehr darauf achtet, dass die Vorschriften des NSG (Verbot von Wasserfahrzeugen, Badeverbot und Leinenpflicht für Hunde, Müllvermeidung etc.) von den in den Hochsommermonaten immer mehr zunehmenden Touristen akzeptiert und befolgt werden. Dies kann im Einzelfall bis hin zur Information der zuständigen Naturschutzbehörde im Landratsamt Traunstein führen (das hatten wir im Laufe der letzten Wochen schon einige Male). Natürlich muss man dann auch mit so "kompetenten" und "verständnisvollen" Kommentaren und Erwiderungen rechnen wie: "Mein Hund darf hier nicht baden, aber Sie dürfen nackig rumlaufen, oder?" - Man stört ja schließlich auch dermaßen übermäßig und nachhaltig das ökologische Gleichgewicht, wenn man keinen Bikini oder keine Badehose anhat!

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.