Natürlich baden im Mittersee bei Reit im Winkl
Der Mittersee bei Reit im Winkl ist der mittlere der drei Seen des Dreiseengebiets in den Chiemgauer Alpen in Bayern. Der 14 Hektar große und elf Meter tiefe Badesee ist in der Eiszeit gebildet worden. Malerisch in der bayerischen Bergwelt eingebettet, liegen entlang des Gewässers einige Badestellen. Zudem führen Wander- und Radwege um den Mittersee sowie seine beiden unmittelbaren Nachbarn Weidsee und Lödensee. Alle Seen sind sehr beliebte Badeseen in der Region und freuen sich vor allem in der warmen Jahreszeit über große Beliebtheit.
Reine Natursee umrahmt von hohen Bergen
Der Mittersee ist ein reiner Natursee. Darum können Besucher auch keinen zusätzlichen Komfort erwarten. Umkleidekabinen, Duschen oder sanitäre Einrichtungen sind nicht vorhanden. Auch ein Kiosk oder andere Einkehrmöglichkeiten sind an diesem Badesee in Bayern nicht vorhanden. Dafür gibt es einige kostenfreie Parkplätze. Zudem ist der See auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ruhpolding oder Reit im Winkl zu erreichen. Es gibt größere Liegewiesen, die allerdings manchmal auch als Weideflächen für Kühe benutzt werden. Diese werden aber abgesperrt.
Wärmster Gebirgssee
Der Untergrund im Badebereich ist sandig und leicht steinig. Im Sommer wird das Wasser angenehm warm - ideal zum Schwimmen und Baden. Nicht umsonst zählt der Mittersee zusammen mit seinen beiden Nachbarn zu den wärmsten Gebirgsseen in ganz Bayern. Das gesamte Gebiet um den See ist darüber hinaus ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Das Wasser ist kristallklar und die Qualität wird ständig überprüft. So kann man das Wasser des Badesee sogar trinken. Einen FKK-Bereich gibt es am Mittersee allerdings nicht. Ein ausgewiesener Teil für FKK-Bereich befindet sich allerdings in unmittelbarer Nachbarschaft am Lödensee.
Mitten im Naturschutzgebiet
Der Mittersee wird von vielen Badegästen gelobt. Trotzdem ist der Badesee bei Reit im Winkl eher ein Geheimtipp. Das Ufer ist flach abfallend, sodass auch Kinder im seichten Wasser ihren Spaß haben. Das Badeerlebnis ist sowieso fast schon märchenhaft schön. Nicht nur das idyllische Naturschutzgebiet, sondern die mächtigen Berge drumherum machen das Schwimmen im Mittersee zu einem ganz besonderen Erlebnis. Achten sollten Badegäste allerdings, dass im gesamten Naturschutzgebiet besondere Regeln gelten. So ist Grillen am See untersagt - genauso wie laute Musik. Auch auf dem Wasser gelten für den See in Bayern bestimmte Regeln, die einzuhalten sind. So ist jeglicher Wassersport auf dem See verboten. Picknicken am Ufer ist erlaubt, allerdings muss der Müll anschließend auch wieder mitgenommen werden.
Wintertraum in Weiß
Im Winter verwandelt sich das Badeparadies übrigens zum Wintersporttraum. Dann sind rund um den Mittersee sowie den beiden Nachbarseen Langlaufloipen ausgespurt. Dann ist auch im Schnee die kleine Hütte am Mittersee bewirtschaftet und man kann sich bei heißen Getränken und herzhaften Snacks stärken. (su)