Nacktbaden am Baggersee Eggenstein (Eggenstein-Leopoldshafen, Baden-Württemberg)

Anfahrt


GPS: N49 05 03.2 E8 22 09.4 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung vom FKK-Bereich Baggersee Eggenstein bei Eggenstein-Leopoldshafen

Die Lage des Baggersees

Der Baggersee Kiesgrube Eggenstein liegt in Baden-Württemberg im Einzugsbereich der Stadt Karlsruhe in der idyllischen Ortschaft Eggenstein-Leopoldshafen, die von Wald- und Wiesenlandschaften umgeben ist. Der Baggersee ist auf Grund seiner schönen Lage ein beliebtes Ziel bei Tagestouristen, die regelmäßig dort Zeit verbringen. Reisende besuchen die Gegend auch gerne um die Rheinauen spazierend oder mit dem Kanu zu erschließen und genießen oder das Naturschutzgebiet Altrhein "Kleiner Bodensee" zu besuchen. Auch im Rahmen eines solchen längeren Aufenhaltes ist ein Tag am Baggersee sehr gut geeignet um die "Batterien wieder aufzuladen".

Nacktbaden in der Kiesgrube Eggenstein

Im Bereich des Baggersees Kiesgrube Eggenstein, der mit sehr klarem Wasser aufwarten können, mischen sich FKK-Badegäste unter die anderen, ohne dass es als störend empfunden wird. Insbesondere eignen sich aber die südöstlichen Teile des Sees zum Nacktbaden, da die Vegetation hier ausgeprägt ist und es viele begrünte und damit auch "versteckte" Einstiegsstellen in das Wasser gibt. Ein weiterer Vorteil: die Bewaldung und die Böschungen am südöstlichen Ufer schenken an heißen Tagen ausreichend viel Schatten, so dass man sich von der direkten Sonnenstrahlung auch mal in "Sicherheit" bringen kann. Für Freunde der FKK und für Menschen, die gerne Nacktbaden gehen ist der Besuch des schönen Baggersees Kiesgrube Eggenstein ein schönes und erholsames Erlebnis und man kann den Tag dann auch gut mit einem Spaziergang durch die Rheinauen ausklingen lassen.

Weitere wichtige Infos

Beim Baggersee Kiesgrube Eggenstein handelt es sich um einen See mit noch aktivem Kiesabbau. Nach dem Einstig in das Wasser kann es daher schnell tief werden - es ist aus diesem Grund sehr wichtig, dass man als Nutzer des Sees über gute Schwimmkenntnisse verfügt. Parkmöglichkeiten sind ganz in der Nähe des Strandes in begrenzter Anzahl auf einem Parkplatz vorhanden, der See selber ist aber durch Wald- und Buschbewachsungen von dem Parkplatz getrennt, so dass man sich beim Nacktbaden dennoch außer Sicht befindet. FKK oder nicht: durch die intensive Vegetation fühlt man sich in der Umgebung dieses Baggersees sehr geschützt und kann die Bademomente voll genießen. Erreichbar ist der See per Auto über die B36 von Karlsruhe in Richtung Mannheim. Die Abfahrt Leopoldshafen führt einen - wenn man sich immer geradeaus in Richtung Rheinfähre bewegt - zum Ortsausgang, wo der Parkplatz bereits auf der rechten Seite zu sehen ist. Nicht jeder FKK-Fan fährt mit dem Auto zum Nacktbaden. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewegt man sich einfach vom Ortskern in Richtung Rheinfähre. Kurz vor dem Segelclub muss man den geschotterten Weg rechter Hand benutzen um schließlich am begehrten Südufer anzukommen. (su)

Weitere Informationen zu FKK am Baggersee Eggenstein in Eggenstein-Leopoldshafen

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

FKK Strände, Badeseen und Flüsse in der Nähe

FKK und Nacktbaden im Winter: Thermen und Saunen in der Nähe

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.