Das Thermarium in Bad Schönborn - Thermen und Saunen in Baden-Württemberg

Beschreibung

Das Thermarium in Bad Schönborn ist die größte Therme im Südwesten Deutschlands. Die verkehrsgünstige Lage im Rhein-Neckar-Dreieick in Baden-Württemberg bietet einen sehr guten Standort. Nicht nur für Einwohner aus Baden-Württemberg ist die Therme gut zu erreichen, auch über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg hinaus reicht das Einzugsgebiet. Das liegt an der einzigartigen Angebotsstruktur der Therme. Hier wird eine ausgedehnte Thermenlandschaft mit einem ansprechenden Sauna- und Wellnesspark und einem medizinischen Fitness-Zentrum kombiniert. Diese Angebotsstruktur ist einzigartig in Baden-Württemberg.

Das Thermarium bietet verschiedene Attraktionen unter einem Dach. Das Thermalbad mit dreiprozentigem Thermal-Solewasser wird von einer einzigartigen Saunalandschaft ergänzt. Über dem Saunabereich befindet sich das medizinische Fitness-Zentrum mit modernsten Trainingsgeräten. Hier wird ein abwechslungsreiches Kurangebot mit Top-Betreuung durch qualifiziertes Personal geboten. Im SPA Vital Wellnesszentrum können diverse Wellnessanwendungen in Anspruch genommen werden, darunter beispielsweise Kräuterstempel-Massagen, La Stone Therapie und vitalisierende Sprudelbäder. Ebenso vitalisierend ist der Besuch der Salzgrotte. Die original Totes-Meer-Salzgrotte steigert mit seiner reinen, ionisierten Luft und den sanften Klang- und Lichteffekten das Wohlbefinden. Eine separate Grotte bietet Familien oder Gruppen ein ganz persönliches Erlebnis. Ein Kosmetik- und Fußpflegestudio rundet das Angebot ab. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen das Café-Restaurant 'Vitalis' und das Sauna-Bistro 'Vitalbar'. In der Gastronomie werden vital-kulinarische Gerichte aus frischen, regionalen Produkten aus Baden-Württemberg offeriert. Der großzügige Thermarium-Shop hält über Badebekleidung und -utensilien bis hin zur Bad Schönborner Sole Kosmetik alles bereit, was für den Aufenthalt benötigt wird.

Die Gemeinde Schönborn in Baden-Württemberg wurde 1964 mit der Verleihung des Titels 'Bad' als Kurort anerkannt. Bereits zu Beginn 19. Jahrhunderts wurden die ersten Quellen entdeckt. Die Quelle, die das heutige Thermarium mit seiner Sauna- und Fitnesslandschaft speist, wurde am 20. April 1970 entdeckt, als man in knapp 636 Metern Tiefe auf die 43 Grad heiße Thermalquelle stieß. Zunächst wurde das Quellwasser in einen großen Holzbottich geleitet. Durch den Überdruck floss das Wasser mit drei Litern pro Sekunde ständig nach. Es wird berichtet, dass dieser Bottich tagsüber zu Kuranwendungen genutzt und abends beziehungsweise nachts von den Anhängern des FKK in Beschlag genommen wurde. Schnell wurde dieses von den Medien hochgepuscht und der Bad Schönborner Holzkübel in Baden-Württemberg als Sexkübel tituliert. Die Aufregung um den Sexkübel hat sich schon lange gelegt, zumal der Holzbottich 1973 als Maßnahme gegen das damals frivole Nacktbaden durch ein provisorisches Schwimmbad ersetzt wurde. 1975 wurde das Thermarium eingeweiht. Heute müssen FKK Anhänger nicht mehr verbotenerweise in den Holzbottich eintauchen. Die Saunalandschaft des Thermariums bietet FKK Anhängern ein umfangreiches textilfreies Erlebnis.

Der Therme mit ihren verschiedenen Wassererlebnissen angegliederte, aber durch einen eigenen Eingang zu betretende Sauna-Park bietet auf 2500 qm eine reiche Palette an Saunavarianten, darunter eine original finnische Loft-Sauna und ein Schneeparadies. Vier Wärmekabinen und zwei Dampfbäder stehen im Innern zur Verfügung. Gemütliche Ruhezonen finden sich im Innen- und Außenraum. Die Liegen im Garten laden zum Ausruhen und Sonnenbaden ein. Ebenfalls im Außenbereich befinden sich die Loft-Sauna und ein Badeteich. Der Teich ist ebenso wie der Sauna-Pool nur den FKK Besuchern zugänglich. Damit gehört das Thermarium zu den wenigen Erlebnisbädern in Baden-Württemberg, die ihren Besuchern die Möglichkeit des Nacktbadens bieten. Unter Nacktbaden ist nicht nur das Eintauchen in ein Tauchbecken im FKK Bereich zu verstehen, so wie es die meisten Saunalandschaften im textilfreien FKK Bereich anbieten, sondern explizit die Nutzung eines Pools als FKK-Schwimmbad. Gerade das Interesse am FKK ist in Deutschland sehr groß und das Thermarium bietet den FKK Anhängern mit der Möglichkeit des Nacktbadens ein außergewöhnliches Erlebnis.

Der Komplex ist insgesamt gut strukturiert. Der Saunabereich, das medizinische Fitness-Zentrum und der SPA Bereich wurden separat in einem Gebäude errichtet. Der im Erdgeschoss liegende Saunabereich und das darüber im ersten Obergeschoss liegende medizinische Fitness-Zentrum sind über einen eigenen Eingang zu erreichen. Das ist sehr angenehm, wenn man nur diese Angebote nutzen möchte. Auch der Zugang zur Totes-Meer-Salzgrotte kann über den separaten Eingang erfolgen, denn hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Attraktion, die unabhängig von dem Besuch der Therme gebucht werden kann. Die Therme und der neue Gebäudeteil sind im Innern selbstverständlich miteinander verbunden. Der Verbindungsgang zwischen Saunalandschaft und Therme ist zweckmäßig, hätte aber vielleicht besser gelöst werden können. Im Außenbereich ist die Verbindung zwischen Therme und Saunalandschaft hingegen viel komfortabler, jedoch nur jahreszeitenabhängig nutzbar. Der Gebäudeteil der Therme stammt aus dem Jahr 1975. Im Laufe der Jahre wurde mehrfach um- und angebaut. Einige Einrichtungen, wie zum Beispiel die Umkleiden im Thermenbereich, stammen noch aus der ersten Bauphase. Hier würde man sich eine etwas modernere Ausführung wünschen. Der Gebäudeteil mit Sauna und Fitness-Zentrum ist neueren Ursprungs und zeitgemäß modern ausgeführt. Lediglich ist hier anzumerken, dass bei intensiver Nutzung der Fitnesseinrichtungen partiell Geräusche nach unten dringen können. Allerdings ist die Saunalandschaft mit seinen 2500 qm so groß, dass sich immer ein Plätzchen ohne Ruhebeeinträchtigung finden lässt.

Das Thermarium bietet mit seiner anregenden Mixtur aus Gesundheit und Wellness ein außergewöhnliches Wohlfühlerlebnis mit dem gewissen Etwas.

Ausstattung

Badebereich

  • 1.420 qm Wasserfläche
  • 4 Innenbecken
  • 2 Außenbecken
  • Whirlbuchten
  • Massagedüsen
  • Luftsprudelliegen
  • Strömungskanal
  • Wasserfontänen

Saunabereich

  • Loft Sauna
  • Finnische Aufguss-Sauna
  • Sanarium
  • Glasmosaik-Dampfbad
  • Caldarium
  • Schneeparadies
  • Wellness-Kabinen
  • Lunarium-Ruheraum
  • Außenpool

Liegewiesen

  • 5.000 qm Liegewiese
  • Sonnenterrasse
  • Wassertretbecken
  • 1.000 qm großer Saunagarten

Weitere Ausstattung, Extras und Services

Gastronomie

  • Cafe-Restaurant "Vitalis" mit Terrasse, täglich wechselnde Tagesgerichte
  • Sauna-Bistro

FKK-Bereich

Der Saunabereich ist komplett FKK.

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Thermarium Bad Schönborn
Kraichgaustr. 14
76669 Bad Schönborn

Tel. (07253) 80270

Öffnungszeiten
Montag 14.00 - 22.00 Uhr
Dienstag - Freitag 9.00 - 22.00 Uhr
Samstag 9.00 - 21.00 Uhr
Sonn- und Feiertage 9.00 - 20.00 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.