Essen & Trinken in Dresden

Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Restaurants und Gasthäuser in Dresden vor. Begeben Sie sich mit uns auf eine kulinarische Weltreise und genießen Sie die unterschiedlichen Küchen und Spezialitäten der verschiedenen Länder dieser Welt. Hier finden Sie alle Infos, Fotos und Öffnungszeiten der Restaurants.

Ballhaus Watzke DresdenBallhaus Watzke

Kötzschenbroder Str. 1, 01139 Dresden

2008 feierte das Ballhaus Watzke im Dresdner Ortsteil Pieschen sein 110 jähriges Bestehen. Seinen Namen hat es immer noch vom ersten Besitzer, dem Brandweinbrenner Karl Josef Watzke, der die Schankwirtschaft 1838 erwarb und damals eine Konzession für Bier, Brandwein und...

Brandbaude DresdenBrandbaude

Friedensweg 4, 01776 Kurort Kipsdorf

Die Gaststätte Brandbaude liegt im idyllischen und ruhigen Kurort Kipsdorf, dem Tor zum Ostererzgebirge. Der Gastraum ist nicht besonders groß, gerade mal 25 Gäste finden in der Brandbaude Platz.

Busmann´s DresdenBusmann´s

Kleine Brüdergasse 5, 01067 Dresden

Seinen Namen erhielt die Bar von Lorenz Busmann, der nach 1400 Bürgermeister von Dresden war. Das Busmann´s liegt direkt neben dem Dresdner Zwinger in der historischen Altstadt, von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf das Dresdener Schloß, die Semperoper oder...

Cafe Möbius DresdenCafe Möbius
Postplatz 1, 01069 Dresden

Das Cafe Möbius wurde schon im Jahr 1914 als Bäckerei in der Döbelner Straße 23 gegründet, vom Gründer Oswin Möbius hat das Cafe seinen heutigen Namen erhalten. Heute gibt es mittlerweile 46 Fililialen der bekannten und beliebten Bäckereikette.

Cafe Bar Central DresdenCafe Bar Central
Altmarkt 6, 01067 Dresden

Das Cafe Central liegt im Herzen von Dresden am Altmarkt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Semperoper, dem Kulturpalast und der Kreuzkirche. Das Cafe Central bietet internationale Gerichte, eine günstige Mittagskarte und eine gut sortierte Abendkarte.

Gasthof Forsthaus Dresden MoritzburgGasthof Forsthaus
Schlossallee 11, 01468 Moritzburg

Wer in Moritzburg in urigem Ambiente gut essen will, der geht in den Gasthof Forsthaus. Der offene Kamin in der mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Gaststube vermittelt Gemütlichkeit, das Essen schmeckt prima, das Preis- Leistungsverhältnis ist ausgewogen und der Service...

Palais Bistro DresdenPalais Bistro
Taschenberg 3, 01067 Dresden

Das Palais Bistro befindet sich im Gebäude des Luxushotels Kempinskis Hotel Taschenbergpalais mitten im Herzen der historischen Dresdner Altstadt. Es ist wohl das beste französische Restaurant der Stadt, wie zahlreiche Stammgäste und Touristen sagen.

Paulaners im Taschenbergpalais DresdenPaulaner´s im Taschenbergpalais
Taschenberg 3, 01067 Dresden

Man könnte die Gaststätte "Paulaner´s im Taschenbergpalais" gewissermaßen auch als die bayrische Botschaft in Dresden bezeichnen. Das urige Restaurant liegt mitten im Herzen Dresdens nahe der Semperoper und des Residenzschlosses.

Picasso DresdenPicasso
Kleine Brüdergasse 3, 01067 Dresden

Das Restaurant Picasso liegt in der inneren Dresdner Altstadt. Das kleine aber feine Restaurant bietet gute bis durchschnittliche italienische Küche mit den meditteranen Klassikern wie Nudelgerichte oder Pizza.

Sophienkeller DresdenSophienkeller
Taschenberg 3, 01067 Dresden

Der Sophienkeller befindet sich auf dem Taschenberg im Zentrum der Dresdner Altstadt und bietet in seinen Gewölbekellern einen kulinarische Reise durch ausgewählte sächsische Spezialitäten. Das Restaurant im historischen Taschenbergpalais verfügt über insgesamt 400 Plätze...

The Shamrock DresdenThe Shamrock
Kleine Brüdergasse 1, 01067 Dresden

"Shamrock" bedeutet Kleeblatt und ist das Wahrzeichen Irlands. Das Ambiente in dem Irish-Pub ist urig und gemütlich, traditionelle Einrichtung und Dekorationen vermitteln authentisches Irland-Feeling. Die Wände sind hellgrün angestrichen, Tische und Stühle aus rustikalem dunklem Holz.