Essen & Trinken in Bochum

Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Restaurants und Gasthäuser in Bochum vor. Begeben Sie sich mit uns auf eine kulinarische Weltreise und genießen Sie die unterschiedlichen Küchen und Spezialitäten der verschiedenen Länder dieser Welt. Hier finden Sie alle Infos, Fotos und Öffnungszeiten der Restaurants.

Blauer Engel

Höfestraße 86, 44803 Bochum

Mitte des 19. Jahrhunderts an der Höfetraße erbaut, war das Haus seit seiner Erbauung immer ein Gasthaus mit Außengastronomie. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zwar teilweise zerstört, aber die Gastronomie wurde trotzdem weitergeführt.

Cafe O2

Alsenstraße 2 / Wittenerstraße 88, 44789 Bochum

Wie der Name schon sagt, versteckt sich hinter dem "Café O2" die Besonderheit des Hauses: Im Wellness-Bereich gibt es konzentrierten Sauerstoff zur Inhalation. Sauerstoff verleiht neue Vitalität für den Alltag, vor oder nach einem anstrengenden Arbeitstag...

Carmelo

Wittener Straße 142, 44803 Bochum

Authentische italienische Küche und handverlesene Weine findet man bei Carmelo Bonasera, der mit seinem Sohn Filippo als Küchenchef seit mehr als 13 Jahren sein gemütliches "Restaurante Carmelo" betreibt. Das "Carmelo" mit 60 Sitzplätzen bietet südländische Leichtigkeit...

Chios

Querenburgerhöhe 267, 44801 Bochum

Seit 26 Jahren ist Familie Galianos mit ihrer Gastronomie im Uni-Center beheimatet. Nach einer Umbauphase wurde im September 2005 das Restaurant "Chios" neu eröffnet. Ein abgetrennter Bistrobereich lockt mit Pizza, Pasta, Snacks und einem wechselnden Mittagstisch.

Convivium

Hiberniastraße 40, 44623 Herne

Der Name Convivium bedeutet so viel wie Trinkgelage, zusammen Speisen, geselliges Beisammensein. Um so mehr spricht er für sich. Das helle freundliche Restaurant "Convivium" ist nicht nur wegen seiner Speisen beliebt, es ist auch der herzliche Service...

Da Nino

Westring 37, 44787 Bochum

Im Jahr 2000 eröffnete der gelernte Chefkoch Nino D'Anna sein Restaurant, in dem ausschließlich original italienische Küche zubereitet wird. Hier werden nur frische Zutaten aus Italien verwendet, und das macht den unvergleichlichen Geschmack seiner Küche aus.

Dal Barone

Dietrich-Benking-Straße 29, 44805 Bochum

Am neuen Kreisverkehr in Bochum-Hiltrop übernahm im September 2005 die Familie Brandino, der auch schon Haus Förster gehört, die alteingesessene Gastronomie Haus Lucas - um sie mit dem "Dal Barone" in neuem Glanz wiedererstrahlen zu lassen.

Fischrestaurant Neptunstube

Südring 5, 44787 Bochum

Das einzige originale Fischrestaurant in Bochum besteht seit mehr als 30 Jahren. Die mit viel Liebe zum Detail eingerichtete "Neptunstube" lässt einen an die Fischlokale auf Helgoland, Sylt oder Langeoog denken - das Fischrestaurant holt das Meer direkt in den Ruhrpott.

Forsthaus Gysenberg

Gysenbergstraße 79, 44627 Herne

Von Kastanien umgeben, am Rande des Gysenbergparks in Herne befindet sich ein außergewöhnliches Gebäude: das "Forsthaus Gysenberg". Auch Funk und Fernsehen waren schon da, um über die Kochkünste von Fahri Toku und Otto Steffens zu berichten.

Frizz

Hattinger Straße 103, 44789 Bochum

Das an den Jugendstil erinnernde Gebäude im Herzen von Bochum beherbergt das individuelle Restaurant "frizz". Beim Betreten des Restaurants umschmeichelt Sie warmes Licht. Die hellen und dunklen Holztöne sowie die hellbeigen Wände...

Gaststätte Weilinghaus

Learstraße 78, 44809 Bochum

Die Restauration und Gaststätte "Weilinghaus" besteht seit 1889. In das gemütliche Traditionshaus kommen Jung und Alt, um in rustikaler Atmosphäre die Kreationen einer köstlichen Küche zu genießen. In der Küche von Sascha Schwieger...

Haarmanns

Munscheiderstraße 88, 44869 Bochum

Um 1900 eröffnete Gustav Haarmann die Gastronomie in Bochum-Eppendorf. Im Krieg wurde das Haus zwar beschädigt, aber immer wieder aufgebaut und als Gastronomie erhalten. 1998 übernahm Frank Röll das "Haarmann's"...

Haus Förster

Hernerstraße 391, 44807 Bochum

Das um 1960 erbaute "Haus Förster" trägt auch heute noch stolz den Namen seines Erbauers Förster. Selbst Peter Alexander hat schon in der Gastronomie gesungen, das erzählen sich noch heute die Zeitzeugen aus Bochum-Riemke.

Haus Halstrick

Bergstraße 259, 44809 Bochum

Die seit über 100 Jahren bestehende Traditionsgastronomie "Haus Halstrick" wurde am 02.06.2005 von Doris und Josef Halstrick wiedereröffnet. Lange Zeit war es untervermietet, doch das der Tradition verbundene Gastronomen-Ehepaar Halstrick fühlte sich seinen Gästen...

Landhaus Brinkmann

Kemnader Straße 311, 44797 Bochum-Stiepel

In dem etwa 300 Jahre alten Fachwerkhaus bei der bekannten Stiepeler Gastronomenfamilie Brinkmann fühlt man sich jederzeit herzlich willkommen. Das Haus wurde um 1750 in Stiepel-Dorf erbaut und mit den originalen Balken in Stiepel-Mitte wiederaufgebaut.

Landhaus im Mailand

Im Mailand 125-127, 44797 Bochum-Stiepel

Das "Landhaus im Mailand", eingebettet in die schöne Landschaft oberhalb des Kemnader Sees in Bochum-Stiepel, ist schon seit Generationen der Treffpunkt zum Wohlfühlen und Genießen. Das stilvoll eingerichtete Restaurant mit seinen beruhigend wirkenden Farben lässt...

Pattakan-Thai

Brockhauserstr. 42, 44797 Bochum

Im Stadtteil Bochum-Stiepel, in ruhiger und erholsamer Lage nahe der Ruhr, in einem wunderschönen alten Fachwerkhaus, befindet sich das Restaurant Pattakan-Thai. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Haus in eine Fernöstliche Oase verwandelt.

Paulaner Botschaft

Brückstraße 31, 44787 Bochum

Die "Paulaner Botschaft" mit ihrem typisch bayerischen, urgemütlichen Ambiente ist ein gastronomischer Juwel der Region. Mitten im Herzen von Bochum, fühlt man sich wie ins Hofbräuhaus versetzt.

Pfannkuchen-Hof

Meesmannstraße 85, 52456 Witten-Herbede

Wo gibt es die besten Pfannkuchen? Weit über die Region bekannt ist der "Hof Schulte Saldenberg", der 1777 erbaut und 1984 mit viel Liebe zum Detail restauriert wurde. Dirk Tost und sein Team lassen sich seit 1988 immer wieder neue Variationen der Pfannkuchen...

Picasso

Hattinger Straße 574, 44879 Bochum

Palmen, viel Holz und zarte Farben prägen das Ambiente des original spanischen Restaurants "Picasso". Bildmotive des Malers zieren gut platziert die Wände des Gastraums. Doch der wahre Künstler des Hauses zelebriert mit Kochlöffel und besten Zutaten eigene Werke.

Pranthum-Thai

Nordring 100, 44787 Bochum

Thailändisches Essen gehört weltweit zu den schmackhaftesten und gesündesten - und es gewinnt täglich an Beliebtheit. Im "Pranthum-Thai" wird man mit Sawassdee begrüßt: das ist thailändisch und bedeutet Guten Tag.

Restaurant Königshof

Hermannshöhe 5 a, 44789 Bochum

Das "Restaurant Königshof" macht seinem Namen alle Ehre. Seit April 2003 werden Sie hier von Petar Pavkovic und seiner Familie begrüßt. In dem gemütlichen Restaurant erwartet Sie eine mediterrane internationale Küche, die größtenteils direkt am Tisch zubereitet wird.

Restaurant Nostalgia

Universitätsstraße 22, 44789 Bochum

Betritt man das Restaurant "Nostalgia" mit seinen hellen und gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten, wird man sofort an die griechischen Tavernen erinnert. Durch die Wandbilder aus dem berühmten Film Alexis Sorbas glaubt man, Antonie Quinn tanze hier den...

Restaurant Pegasos

Wittener Straße 265, 44803 Bochum

Das berühmte geflügelte Pferd der griechischen Mythologie stand Pate bei Familie Moka, als sie vor 10 Jahren ihr "Restaurant Pegasos" eröffneten. Das "Pegasos" ist ein Klassiker der Bochumer Gastronomie, hier wird man mit der typisch griechischen Herzlichkeit empfangen!

Royal Seoul

Castroper Straße 219, 44791 Bochum-Grumme

Hinter einer eher unscheinbaren Fassade erwartet den Gast im "Royal Seoul" der einzige Top-Asiate im Ruhrgebiet. Korea, Land der Morgenstille zwischen Japan und China, mit einer Atmosphäre aus Tradition und Moderne, wird wohl nirgends besser repräsentiert als hier.

Side

Hattinger Straße 601, 44879 Bochum

Das Restaurant "Side" mitten im Herzen von Bochum-Weitmar lädt Sie herzlich ein, sich einfach mal von der original türkischen Küche verwöhnen zu lassen. Das Restaurant mit seinen liebevollen kleinen Nischen und gemauerten Rundbögen versetzt Sie direkt in die Türkei.

Stammhaus Abel

Kreyenfeldstraße 96, 44984 Bochum

Im Jahre 1927 gründeten Robert und Maria Abel das Café-Restaurant "Stammhaus Abel" in Bochum-Werne. Es blieb seitdem traditionsgemäß in Familienbesitz, und wird nun seit Januar 2003 von Torsten Dahlhaus geleitet.

Trattoria Palma

Paulstrasse 43, 44803 Bochum

Schon seit 1978 besteht die Tennisanlage Frederika an der Paulstrasse in Bochum. Darin befindet sich auch ein wunderschönes Restaurant, die Trattoria Palma, die auch von Nichtmitgliedern besucht werden kann.

Trattoria Palma (Bei Lilo)

Wasserstraße 30, 44803 Bochum

Vor mehr als 100 Jahren befanden sich an der Stelle der heutigen "Trattoria Palma" die Ländereien und der Bauernhof des Landwirts M. Feldhege. Seit nunmehr 14 Jahren befindet sich in den Räumlichkeiten die "Trattoria Palma", geführt von Calogero Costanzino...

Variete et Cetera

Herner Straße 299, 44809 Bochum

Entertainment, tollkühne Akrobatik und Comedy - das erwartet Sie im "Varieté et cetera". Nach siebenjähriger Deutschlandtournee hat das Varieté seit 1999 sein Zelt fest in Bochum aufgeschlagen.

Wirtshaus Hubbert

Dietrich-Benking-Straße 2 b, 44805 Bochum-Hiltrop

Im Herzen von Hiltrop empfängt das "Wirtshaus Hubbert" seine Gäste! Das im Fachwerkstil erbaute Haus verwöhnt in schönem Ambiente und lädt zum Verweilen ein. Hier serviert man in rustikaler und äußerst gemütlicher Atmosphäre deutsche und internationale Gerichte...

Zu den goldenen Stäbchen

Dorstener Straße 158, 44809 Bochum

Eine gastfreundliche und gemütliche Atmosphäre erlebt man im chinesischen Restaurant "Zu den goldenen Stäbchen". Die liebevoll ausgesuchten Dekorationen und Wandvertäfelungen lassen einen sofort in das Land der untergehenden Sonne eintauchen.

Zum Wilhelmstein

Gräfin-Imma-Straße 212, 44797 Bochum-Stiepel

Direkt am alten Kirchhof der Stiepeler Dorfkirche liegt das Restaurant "Zum Wilhelmstein". Das traditionelle Dorfflair mit Frischeküche und wieder entdeckter Hausmannskost laden zum Schlemmen ein.