Nacktbaden am Rosenfelder Strand (Dahme, Schleswig-Holstein)

Anfahrt


GPS: N54 14 59.2 E11 04 55.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung vom Rosenfelder Strand

Die Lage vom Rosenfelder Strand

Rosenfelde, nach dem der Rosenfelder Strand benannt ist, ist ein Ortsteil der Gemeinde Grube. Die Gemeinde gehört zum Kreis Ostholstein im Bundesland Schleswig-Holstein. Der Rosenfelder Strand liegt an der Lübecker Bucht und ist etwa 2,5 Kilometer lang. Er ist Teil eines weitläufigen Landschaftsschutzgebietes, das 30 Hektar umfasst und aus Kopfweiden, einer großen Waldfläche und Feuchtbiotopen besteht. Am nördlichen Ende des Rosenfelder Strands befindet sich ein Campingplatz mit entsprechendem Unterhaltungsangebot. Der Platz heißt 'Rosenfelder Strand Ostsee Camping' und ist mit einer Webcam ausgestattet. Hier kann man sich einen Eindruck von der Landschaft verschaffen. Der zweite Campingplatz, der sich im Süden des Rosenfelder Strands befindet, ist ein FKK-Campingplatz. Es handelt sich um den einzigen textilfreien Campingplatz an der deutschen Ostsee. Er hat einen direkten Zugang zum Strand, es müssen lediglich zwei asphaltierte Radwege gekreuzt werden.

Der Strand

Ein großer Teil des Rosenfelder Strands ist für die Freunde der Nackterholung reserviert. Auf einem Verbandstag des DFK (Deutscher Verband für Freikörperkultur), der 1963 in Berlin stattfand, wurde der FKK-Bereich des Rosenfelder Strands in den FKK-Strand Erhard Wächtler benannt. Diese Bezeichnung ist vereinsintern geblieben und hat sich nach außen nicht durchgesetzt. Ein Teil des ungefähr 1 Kilometer langen Strandabschnitts ist für Anhänger der Freikörperkultur mit Hund ausgewiesen. Der Strand liegt hinter dem Deich und ist bis zu 15 Meter breit. Er fällt zum Wasser flach ab. Die Ostsee hat hier keine Strömungen. Je nach Gezeitenlage und Jahreszeit kann man Muscheln und Seesterne finden. Es handelt sich um einen Naturstrand, der stark kiesdurchzogen ist. Größere rein sandige Flächen gibt es nicht. Badeschuhe sind von Vorteil. Der Zugang erfolgt über Treppen. Der Strand ist nicht bewirtschaftet. Entsprechend gibt es keine Toiletten oder Mülleimer. Trotzdem ist das Gelände sehr sauber. Erfreulicherweise hinterlassen alle Gäste die Liegeplätze so, wie sie sie vorgefunden haben. Der Strand ist frei von Unrat. Während der Hauptsaison wird ein Teil des Nacktbadebereichs am Rosenfelder Strand von den Rettungsschwimmern der DLRG von einer kleinen Wachstation aus überwacht.

Das Publikum am Rosenfelder Strand

Die meisten Besucher des Nacktbadestrands kommen direkt vom Campingplatz 'FKK Camping und Mobilheim Rosenfelder Strand'. Es handelt sich größtenteils um FKK-Anhänger der gesetzten Altersgruppe 50+. Viele Campinggäste kommen seit Jahren oder Jahrzehnten zum Rosenfelder Strand. Man kennt sich. Der Umgang ist freundlich bis familiär. Die Tagesbesucher am Strand sind oftmals deutlich jünger. Es herrscht insgesamt ein sehr entspanntes Klima zwischen den Badegästen, ob mit Hund oder ohne, ob Tagesbesucher oder Campingurlauber. Das Naturerlebnis und das entspannte textilfreie Sonnen und Nacktbaden stehen im Vordergrund. Beides lässt sich am Rosenfelder Strand perfekt miteinander kombinieren, denn die Küste gehört in Deutschland zu den Gegenden, die mit den meisten Sonnenstunden aufwarten kann.

Aktivitäten am Rosenfelder Strand

Seit 2008 findet auf dem Gelände des FKK-Campingplatzes jährlich der Internationale Naturistenlauf statt. Die Veranstaltung wird vom DFK organisiert. Die Laufzeiten werden elektronisch ermittelt. Es gibt keine Startgebühren. Die Anmeldung ist kurzfristig möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des DFK. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.