Nacktbaden am Tollensee (Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern)

Anfahrt zum FKK-Strand Buchort

Wer den Strandabschnitt in herkömmliche Navigationsgeräte eingibt, wird zumeist leider nicht fündig, was jedoch den Reiz eben solcher Badestellen erst ausmacht. Man erreicht den Strandabschnitt zum nacktbaden entweder über den ausgeschilderten Fahrradweg, per Auto über die B 192 aus nördlicher Richtung von Neubrandenburg kommend oder aus südöstlicher Richtung aus Waren an der Müritz. Von der B 192 biegt man dann in Höhe der Ortschaft Neuenburg ab und fährt auf den Gatscher Damm in Richtung Gatschek ab. Dem Straßenverlauf für etwa 2 km durch den Wald folgend, biegt man schließlich links auf einen Parkplatz ab. Die ausgeschilderte FKK-Badestelle ist dann nach etwa 500 Metern fußläufig zu erreichen.
GPS: N53 32 28.3 E13 13 49.7 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK am Tollensesee in Brandenburg

Die Mecklenburgische Seenplatte lebt vor allem im Bereich des Tourismus von ihrer Seenvielfalt. Einer bei Touristen besonders beliebten Seen ist dabei der Tollensesee im südöstlichen Teil des ostdeutschen Bundeslandes. Neben mehreren Strandbädern und einem großen Wassersportzentrum bietet der See bei ausgezeichneter Wasserqualität auch optimale Bedingungen fürs nacktbaden.

Der Tollensesee - Paradies für Urlauber und Wassersportler aller Art

Der Tollensesee befindet sich südlich von Neubrandenburg, der Hauptstadt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Der langgestreckte See ist bei einer Gesamtfläche von 17,90 km² in seinen weitesten Ausdehnungen etwa 2,40 km breit und 10,30 km lang. Seine wichtigsten Zuflüsse sind der Nonnenbach und die Tollense, die als gleichzeitiger Abfluss in die Peene und damit schließlich in die Ostsee fließt. Der Tollensesee gehört außerdem zum Lindenbergviertel von Neubrandenburg und ist damit sehr gut an die Stadt angeschlossen. Daher ist vor allem der Norden des Sees stark touristisch erschlossen. Hier findet man insgesamt sieben Badestellen beziehungsweise Strandbäder wie Broda im Nordwesten oder Augustabad im Nordosten des Sees, aber auch ein großes Wassersportzentrum. Dieses bietet neben einem Yachthafen auch Möglichkeiten zum Segeln, Rudern und Kanufahren. Darüber hinaus kann man hier auch auf dem Zeltplatz Gatsch Eck zelten. Zudem legen am Tollensesee auch Fahrgastschiffe ab, die zu Rundfahrten einladen. Wer gern selbst aktiv ist, kann den Tollensesee sowie gleichzeitig den südlich gelegenen See Lieps außerdem auf einem etwa 35 km langen Fahrradrundweg entdecken. Auf der Suche nach kultureller Abwechslung finden Touristen hier mit dem Belvedere, einem klassizistischen Tempel aus dem 19. Jahrhundert sowie dem Aussichtsturm Behmshöhe beliebte Ziele. Interessant macht den See schließlich auch die Tatsache, dass in seiner näheren Umgebung seit längerem das slawische Hauptheiligtum Rethra - eine Tempelburg aus dem 10. Jahrhundert n. Chr. - vermutet wird, das bislang jedoch nicht lokalisert werden konnte.

FKK in Buchort im Brodaer Holz

Vor allem dann, wenn man seinen Urlaub - oder Feierabend - vor unbehüteter Naturkulisse verbringen will, sind überlaufene Strandbäder nicht gerade die erste Wahl. Will man dann noch nacktbaden, ist man bei den meisten Seen eingeschränkt. So jedoch nicht am Tollensesee. Hier gibt es am Westufer des Sees mit dem Brodaer Holz für alle FKK-Liebhaber ausreichende Möglichkeiten zum nacktbaden. Dabei ist das Brodaer Holz ein Mischwaldgebiet, dass sich am Westufer des Tollensesees von dem gleichnamigen Neubrandenburger Ortsteil über die einige Kilometer vom Westufer des Sees gelegene Gemeinde Wulkenzin bis nach Alt Rehse, einem Ortsteil von Penzlin im Südwesten des Sees, erstreckt. Im oberen Teil des Brodaer Holzes gibt es mit dem Strandabschnitt Buchort schließlich einen beliebten FKK Badeplatz. Dieser ist eingebettet in einen geschützten Buchenwald und insbesondere bei Gästen im gehobenen Alter beliebt. Vor allem in der Ferienzeit kann man hier gelegentlich aber auch auf Familien treffen. Der FKK-Badeabschnitt liegt außerdem direkt an einem Radweg, was ihn auch für spontan entschlossene FKK-Freunde, die sich nur kurz abkühlen wollen, interessant macht. Der Strand verfügt zudem über mehrere Wasserzugänge sowie einige gemütliche Buchten, die ausreichend Privatsphäre bieten.

Nacktbaden im Strandbad Augustabad

Eine weitere Möglichkeit zum nacktbaden gibt es am Tollensesee schließlich auch beim Strandbad Augustabad im Nordosten des Sees - hier kann man dann auch die sanitären Anlagen des Stradbandes benutze. Wer mit dem Boot oder Kanu auf dem See unterwegs ist, findet schließlich aber auch weitere kleine Buchten, die zwar nicht offiziell zum nacktbaden ausgeschildert, aber dafür umso ruhiger und privater sind. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: Felix (keine E-Mail Angabe), am: 16.06.2017 - 21:03

Der See heißt Tollensesee (benannt nach dem Fluss Tollense)

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.