Der Prößdorfer See - Badesee in Thüringen

Badesee Prößdorfer See

Der Prößdorfer See ist ein naturbelassener Badesee in Thüringen. Entstanden ist das Gewässer als Tagebausee nachdem Ende der 1950er Jahre nach mehr als 10jähriger Abbautätigkeit die Braunkohlegrube Phönix aufgegeben wurde. Seither kann der Prößdorfer See als Badesee genutzt werden. Dieses Gewässer in Thüringen wurde zunächst von der Bevölkerung der umliegenden Orte genutzt bis Ende der 1960er Jahre am Westufer des Sees eine Bungalow-Siedlung entstand. Diese existiert bis heute und erstreckt sich über einen großen Teil des Westufers den Prößdorfer Sees. Seither kommen auch viele auswärtige Besucher Jahr für Jahr an diesen Badesee in Thüringen.

Rund um den See

Für Angler gibt es am Prößdorfer See auch eine Reihe von guten Angelstellen. Die Bungalow-Siedlung ist durch einen schmalen Baumstreifen vom Westufer des Gewässer getrennt, wobei die Bewaldung bis nahe ans Ufer heranreicht an vielen Stellen, allerdings in der Mitte des Westufers sich auch der herrliche Naturstrand befindet mit feinem Sand als Untergrund. Auch am Ostufer des Gewässers ist der Zugang sehr gut möglich, wobei auch dieser Uferbereich, wie die übrigen Uferbereiche des Gewässers, von einem schmalen bis breiteren Baumgürtel gesäumt ist.

Lage und Anfahrt

Der Badesee liegt in der Leipziger Tieflandsbucht. Der Ort Prößdorf ist ein Ortsteil der Stadt Lucka, die nordöstlich des Gewässers liegt. Etwas weiter nördlich - hinter dem Nordufer des Gewässers verläuft die Landesgrenze zwischen Thüringen und Sachsen. Der nördliche Uferbereich des Gewässers gehört dabei schon zu Sachsen. In Ufernähe führt von Lucka aus der Prößdorfer Weg, der in der Nähe des Nordostufer des Gewässers endet. Der Ort Hemmendorf liegt nordöstlich von diesem See. Den Zugang zum Gewässer stellt hier eine schmale Straße sicher, die direkt zum Sportplatz Prößdorf führt, der in der Nähe des nordwestlichen Ufers des Gewässers liegt. Am Westufer des Sees befindet sich auch ein Spielplatz. Ein weiterer Spielplatz befindet sich weiter nördlich in der Nähe des Nordwestufers von diesem Badesee in Thüringen. Die beiden Spielplätze liegen beide an einer schmalen Straße, die am kompletten Westufer des Sees entlangführt. Diese Straße führt weiter südlich in die Landstraße 1361, die südlich des Gewässers verläuft. Die Landstraße führt direkt nach Breitenhain, einem Ort in der Nähe des Südostufers von diesem See. Parallel zur Landstraße 1361 verläuft von Birkenhain aus die Falkenhainer Straße, die unmittelbar am Südufer des Gewässers vorbeiführt und in der Nähe des Südwestufers in die Straße Trift übergeht, die aus dem südlichen Bebauungsgebiet von Prößdorf herausführt, die weiter nördlich in die Hauptstraße übergeht, die wiederum in die Bungalow-Siedlung führt, die unmittelbar am See liegt. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Erfurt - Chemnitz, Ausfahrt Ronneburg, auf B 7 weiter bis Altenburg, B 180 bis Meuselwitz, weiter nach Prößdorf

Parken
ca. 250 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Badebereich, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Prößdorfer See

Kommentare (1):

geschrieben von: Oliver Halm (oliverhalm.oh@gmail.com), am: 20.08.2023 - 21:17

Mein guter Stadtgui, Wir waren heute am von Dir als FKK See ausgewiesenen Prößdorfer See. Es stimmt, da ist FKK nur innen schönen Badebuchten des Ostufers möglich. Der See hat fast überall gute Zugangsmöglichkeiten, wenn man ein paar Meter Waldbaden nicht scheut. Allerdings war der Wasserstand schon deutlich geringer und die Einheimischen haben offenbar einen Verein der sich darum und um viele andere Dinge kümmern will. Das Wasser hat etwas Besonderes, weich und heilend, wie ich es nur vom Szelidi-to in Ungarn kenne. Also ein Geheimtipp und für absolute FKK Anhänger ein Kleinod. Viele Grüße wir testen weiter Oliver Halm

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.