Badesee Pahna - wo die Lupinen blühen
Umgeben von naturbelassenen Wäldern und einem weitläufigen Naherholungsgebiet lädt der Badesee Pahna in Thüringen zum Verweilen und Entspannen ein.
Kiesige Strände, heranwachsende Birken und blaue Lupinen sorgen für die malerische Schönheit des Sees Pahna im Landkreis Altenburger Land. Der 25 Hektar große Baggersee mit Grundwasserzustrom bietet eine optimale Wasserqualität zum Baden und Tauchen. Angler haben ebenfalls ihre Freude: Karpfen, Hechte, Schleien, Bachforellen und Aale tummeln sich in dem 14 Meter tiefen Gewässer. Angelberechtigungen für Fischer mit einem Fischereischein sind an der Rezeption erhältlich.
Idyllische Natur im Naherholungsgebiet
Die Lage des Sees ist ideal für alle, die auf einer der zahlreichen Liegewiesen ihre Seele baumeln lassen wollen. Aber auch Outdoor-Begeisterte sind hier an der richtigen Stelle: Die angrenzenden Waldgebiete können bequem zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden. Beliebte Ausflugsmöglichkeiten im Umland sind die Stadt Altenburg im Osten Thüringens, das Örtchen Fockendorf und das Kohrener Land.
Vom großflächigen Parkplatz ist der See in wenigen Metern erreichbar. Auf den breiten Wegen haben auch Familien mit Kinderwagen ausreichend Platz. Spielplätze sind auf dem Gelände ebenso zu finden wie gepflegte Sanitäranlagen und ein kleiner Kiosk.
Ein Erholungsgebiet für Sommerurlaube und Tagesausflüge
Rund um den Badesee in Thüringen erstreckt sich der 4-Sterne Campingplatz See-Camping Altenburg-Pahna mit ganzjährig geöffnetem Campingpark und Zeltplätzen. Der Park hat über hundert Stellplätze für Kurz- und Dauercamper zu bieten. Mehr als 40 Ferienhäuser sind in der Urlaubssaison von April bis Oktober mietbar. Zwei Gaststätten, ein Café sowie ein Supermarkt sorgen für die optimale Versorgung von Körper und Geist. Zudem gibt es ein breites Freizeitangebot für die ganze Familie: Tischtennis, Fußball oder Beachvolleyball sind gern gesehene Aktivitäten für spannende Tages- und Wochenendausflüge.
Von Mai bis August ist der Badesee in Thüringen für Naturliebhaber ein besonders begehrtes Reiseziel: In dieser Zeit beginnen die Lupinen zu blühen. Herbst- und Winter-Romantiker sind genauso willkommen: Sobald im Herbst die Birken gelb werden und das Wasser eine intensivere Färbung annimmt, steigt die Freude auf die dunkle und gemütliche Jahreszeit.
Auch fern des Tourismus ein Genuss
Wer die Natur lieber abseits der Touristen genießt, für den ist der am Badesee angrenzende Pahnaer See genau das Richtige. Er ist um ein Vielfaches kleiner als sein großer Bruder und weniger besucht. Fern von der Masse kommen Freunde der Freikörperkultur hier ebenso auf ihre Kosten wie Hundehalter - es gibt einen eigenen FKK- und Hundestrand. Und noch etwas macht dieses Gewässer besonders: Direkt durch den Pahnaer See verläuft die Grenze zwischen Thüringen und Sachsen. (su)