Badesee Nordstrand in Erfurt (Thüringen)
Der Badesee Nordstrand liegt in Erfurt im Bundesland Thüringen. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Kiesgrube. Diese wird seit ihrer Flutung im Jahr 1972 zur Erholung genutzt. Der Nordstrand Erfurt ist ein Erholungsgebiet, der mit seinem alten Baumbestand, den großzügigen und gut gepflegten Rasenflächen bei den Gästen sehr beliebt ist.
Die Wasserfläche beträgt rund 16 Hektaren, hinzu kommt eine Landfläche des Freizeitparks am Nordstrand von rund 19 Hektaren. Der Badesee ist an seiner tiefsten Stelle 8 Meter und die Wasserqualität gilt als gut und wird gemäß den Vorgaben des Bundeslandes Thüringen monatlich überprüft. Durch den Sandstrand haben die Besucher schnell das Gefühl im Urlaub zu sein. Zur Beliebtheit des Badesees trägt neben der schönen Anlage in der naturnahen Umgebung ebenfalls das vielfältige Sportangebot bei.
Viele angebotene Aktivitäten
Neben schwimmen kann am Nordstrand auch geangelt werden. Doch das ist nicht alles: Es hat ebenfalls einen Wasserskilift, der von Mai bis September in Betrieb ist. So ist der Badesee Nordstrand in Erfurt bekannt dafür, dass dort Wasserski und Wakeboard gefahren werden kann. Personen, die über keine entsprechende Ausrüstung verfügen, können sich diese vor Ort ausleihen. Ein Highlight für Wasserski-Fans ist die Happy Hour: Am Montag von 14 bis 16 Uhr können Interessierte zwei Stunden die Anlage nutzen, müssen jedoch nur für eine Stunde bezahlen.
Außerhalb des Wassers gibt es ebenfalls zahlreiche Aktivitäten, denen die Besucher nachgehen können. Es hat drei Beachvolleyball-Plätze und zwei Plätze für Beach-Soccer. Doch der die Anlage um den Badesee Nordstrand in Erfurt bietet noch mehr: Gerade im Sommer finden vor Ort auch besondere Events oder Festivals statt, die sehr beliebt sind und zahlreiche Gäste anziehen.
Den Tauchschein in Thüringen am Nordstrand machen
An der Tauchschule können Interessierte an einem Schnupperkurs teilnehmen und so die Vorzüge des Tauchens kennen lernen. Es besteht auch die Möglichkeit, am Nordstrand in Erfurt den Tauchschein zu machen. Einfacher geht es nicht: In Thüringen den Tauchschein machen und im Urlaub auf Erkundungstour gehen! Doch auch vor Ort gibt es Unterwasser viel interessantes zu entdecken. Tauchen ist ein sehr eindrückliches Erlebnis. Nach dem Tauchen, Schwimmen oder Wasserski-Fahren laden großzügige und gut gepflegte Ruhezonen zum Relaxen und Entspannen ein.
Ausstattung am Nordstrand in Erfurt
Beim Nordstrand handelt es sich um ein traditionelles Badegelände, das in einer schönen Umgebung eingebettet ist. Selbstverständlich ist bei der Anlage am Badesee ein Sanitärgebäude vorhanden, wo es einen Babywickelraum, Umkleiden und eine Garderobe gibt. Die Sanitäranlage ist behindertengerecht. Weiter ist ein Imbiss beim Nordstrand in Erfurt vorhanden, wo sich die Besucher etwas zu essen kaufen und sich mit Getränken eindecken können. (su)