Die Kiesgrube in Immelborn - Badesee in Thüringen

Badesee Kiesgrube in Immelborn

Die Kiesgrube in Immelborn ist ein Badesee in Thüringen. Seinen Ursprung verdankt dieses Badegewässer der Kiesförderung, die hier einst stattfand, wobei das Gewässer über eine ausgezeichnete Wasserqualität verfügt. Doch nicht nur zum Baden und Plantschen und Sonnen eignet sich das Gelände dieser ehemaligen Kiesgrube. Geboten werden hier auch zahlreiche Freizeitaktivitäten.

Rund um den See

Dieser Badesee in Thüringen verfügt neben großen Flächen, die als Liegewiese genutzt werden können und die durch Bäume geschützt sind bzw. sehr viel Schatten spenden, auch die Möglichkeit Tret- und Paddelboot zu fahren. Hierfür gibt es einen extra Bootssteg. Dieser befindet sich am Nordufer, wobei die Boote nur im westlichen Teil des östlichen Bereichs von diesem See gefahren werden dürfen. Eine Sperrkette trennt den Schwimmbereich von dem Bereich ab, wo die Boote fahren dürfen. Auf dem Wasser befindet sich im Badebereich, der sich im östlichen Teil des Gewässers befindet, eine schwimmende Holzinsel, auf der man sich ebenfalls zum Sonnen niederlassen kann. Der westliche Teil von diesem Badesee ist nicht zugänglich, da hier immer noch Kiesarbeiten stattfinden im Tagebau. Am Ufer im östlichen Teil des Gewässers vorhanden ist ein Volleyballfeld und eine Tischtennisplatte. Darüber hinaus gibt es ein Spiel- und Klettergerüst für Kinder. Im nordöstlichen Bereich des Ufers befindet sich der Campingplatz. Angeboten werden hier Stellplätze für Wohnmobile, aber auch für Wohnwagen und für Zelte. Im südöstlichen Bereich des Ufers von diesem See in Thüringen befindet sich die gastronomische Einrichtung, die für das leibliche Wohl bei einem Besuch auf dem Gelände von diesem Badesee sorgt. Das Imbissangebot umfasst neben Thüringer Spezialitäten auch typische Hausmannskost. Bei schlechtem Wetter öffnet das angeschlossene Restaurant. Im Biergarten können Bier, Wein und alkoholfreien Getränken genossen werden.

Lage und Anfahrt

Die Kiesgrube liegt zwischen Immelborn im Westen und Barchfeld, einem Ortsteil der Gemeinde Barchfeld-Immelborn im Osten. Dieser See liegt somit im Wartburgkreis im Südwesten des Bundeslandes Thüringen, genauer gesagt im Werra-Tal zwischen dem Thüringer Wald und der Rhön. Der Fluss Werra fließt dabei unweit des Ostufers von diesem Gewässer vorbei. Erreichbar ist der Badesee über die Bundesstraße 62, die unmittelbar am Nordufer von diesem See vorbeiführt. In der Nähe des Nordostufers zweigt eine Straße von der Bundesstraße 62 in Richtung des Badeseegeländes ab. Diese Stelle befindet sich unweit der Werrabrücke Immelborn, die etwas weiter nordöstlich dieser Stelle liegt. Die schmale Straße geht auf dem Badeseegelände in einen schmalen nicht asphaltierten Weg über, der am kompletten Ostufer entlangführt und somit den Campingplatz mit den übrigen Einrichtungen an der Kiesgrube verbindet. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Bad Hersfeld - Gotha, Ausfahrt Eisenach, Richtung Bad Salzungen über die B 19, ab Barchfeld auf die B 62 nach Immelborn

Parken
ca. 400 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Badebereich, Liegewiese, Kiesstrand, Badeinsel, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Tauchen, Surfen, Volleyball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt von der Kiesgrube Immelborn

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.