Der Haselbacher See in Wintersdorf - Badesee in Thüringen

Der Badesee Haselbacher See in Wintersdorf (Thüringen)

Der Haselbacher See in Wintersberg (Thüringen) direkt auf der Landesgrenze von Sachsen und Thüringen ist einer der beliebtesten Badesee der Region. Der im Norden gelegene Teil des Sees liegt im Landkreis Leipzig, während der südliche Teil zum Altenburger Land gehört. Der Haselbacher See ist infolge der Revitalisierung eines Braunkohleabbaugebiets entstanden. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, gibt es einen neu angelegten Parkplatz unweit des Sees. Für längere Aufenthalte findet sich in der Gegend eine Vielzahl von Unterkünften.

Geschichte des Sees

In früheren Zeiten wurde in dieser Region Rohbraunkohle gefördert. Im Jahr 1977 legte man den "Haselbacher" Tagebau nach jahrzehntelangem Abbau schließlich still. Nach Beendigung des Betriebs füllte sich der Tagebau mit Grundwasser. Unterstützt durch eine zusätzliche Wassereinleitung war die Flutung 2003 abgeschlossen. Das nun vollständig geflutete Tagebaurestloch ist heute ein Badesee mit einer freien Wasserfläche von etwa 3,35 km².

Der See

Der Badesee liegt inmitten einer weitreichenden Waldfläche. Das Gewässer wird zur Leipziger Neuseenland gezählt und liegt mit etwa dreiviertel seiner Fläche in Sachsen. Ein viertel seiner Fläche gehört zu Thüringen. Er befindet sich zwischen den Ortschaften Regis-Breitingen und dem namensgebenden Haselbach. Die anstehenden Gemeinden Haselbach, Wintersdorf, Ramsdorf und Regis-Breitingen arbeiten bei der Gestaltung von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten eng zusammen. Der Haselbacher See unterliegt derzeit der Freizeitnutzung, in den kommenden Jahren soll diese Funktion weiterausgebaut werden und der See für den Tourismus weiter erschlossen werden.

Viele Freizeitmöglichkeiten

Der beliebte Badesee in Wintersdorf (Thüringen) bietet Erholungssuchenden zahlreiche Möglichkeiten. Für Strandgänger sind rund um den See auf beiden Seiten der anliegenden Bundesländer Strände ausgewiesen. Diese Strandbereiche gelten als Vorranggebiete für Erholung und grenzen zusätzlich an Liegewiesen an. Vor Ort sind zahlreiche Vereine ansässig, die viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung anbieten. Vor allem landschaftsverträgliche, wassergebundene Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten sind geboten. So kann man beispielsweise Tauchen, Segeln oder sogar Surfen auf dem See. Das Angeln ist im sächsischen Teil des Sees durchaus erlaubt. Wer für seine Freizeitaktivität nicht unbedingt aufs Wasser möchte kann auch eine Radtour um den See mache. Die ausgedehnten Waldflächen laden zu einer Radtour oder einem Spaziergang ein. Ein weiteres Highlight ist eine Fahrt in der Kohlebahn. Sie ist eine unverzichtbare touristische Attraktion in der Region. Die kleine nostalgische Bahn pendelt zwischen dem thüringischen Meuselwitz und dem sächsischen Regis-Breitingen. Während der Fahrt die einladende Bergbaufolgelandschaft an sich vorbei ziehen lassen. Mit dem Zug gelangt man ganz einfach in das vereinsangehörige Museum für Eisenbahngeschichte.

Der Badesee Haselbacher See in Wintersdorf (Thüringen) zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher in seinen Bann. Er überzeugt mit zahlreichen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten auf dem See und am Ufer. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Erfurt - Chemnitz, Ausfahrt Ronneburg, auf B 7 weiter bis Altenburg, B 180 Richtung Meuselwitz, Ausfahrt Wintersdorf

Parken
ca. 300 gebürenpflichtige Parkplätze

Baden
Badebereich, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Segeln, Surfen, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Imbiss und Kiosk

Karte und Anfahrt vom Haselbacher See in Wintersdorf

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.