Das Strandbad Adria in Dessau - Badesee in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt: Der Badesee "Strandbad Adria"

In Sachsen-Anhalt gibt es eine Vielzahl an Tagebauseen, die vormals als Kiesgrube genutzt wurden. Seit der Tagebau größtenteils geschlossen wurde, entstanden immer mehr Badeseen. Das Strandbad Adria in Dessau ist auch als die Kiesgrube Adria bekannt. Ein Hauch von der Adria weht am von Kiefern umgebenen Gewässer.

Vom Mildensee zur Adria

Der Badesee entstand in den 1930er-Jahren, damals wurde dort Kies für die Autobahn München - Berlin gefördert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Grube mit Wasser gefüllt und erhielt den Namen Mildensee. Im ersten Jahr wurden für die Badegäste Umkleidekabinen errichtet. Das Bad galt zu dieser Zeit als Naturfreibad für Wohlhabende, wenngleich auch Besucher aus dem Mittelstand ein Bad im See genossen. Da der Name einen unrühmlichen Zusatz erhielt, wurde das Naturbad in der Nachkriegszeit umbenannt und heißt heute Strandbad Adria.

Die Wasserqualität des Sees gilt als ausgezeichnet, jährlich findet eine Prüfung der Wasserqualität statt. Für Badegäste gibt es einen feinen gelben Sandstrand, außerdem wurden einst Sprungtürme und eine Wasserrutsche errichtet. Vor wenigen Jahren hatte die Stadt angeordnet, aufwendige Sanierungsarbeiten vorzunehmen, um den Badegästen mehr Komfort und Qualität zu gewährleisten.

Wassersportgeräte zum Ausleihen

Wer nicht nur kopfüber in den See springen möchte, kann sich Wassersportgeräte ausleihen. Kanus stehen ebenso zur Verfügung wie Tretboote. Der Verleih ist nur in der Hauptsaison geöffnet. In dieser Zeit kontrolliert die Wasserwacht den Badesee und Strandabschnitt. Sie fungiert auch als Wasserretter für in Not geratene Besucher. Kinder halten sich am besten in den dafür gekennzeichneten Bereich auf. Dort ist das Wasser nicht so tief und besonders Schwimmanfänger haben genug Fläche, um das Schwimmen zu lernen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es zudem einen Kinderspielplatz und Klettergarten. In Sachsen-Anhalt sind Klettergärten sehr beliebt. Wer noch keinen besucht hat, sollte sich die Chance im Strandbad Adria keinesfalls entgehen lassen.

FKK-Bereich am Badesee in Sachsen-Anhalt

In Ostdeutschland ist es Tradition, einen FKK-Bereich an einem der wunderschönen Naturbäder zu besuchen. Der FKK-Strand im Bad Adria ist gekennzeichnet und ist ein abgetrennter Bereich. Im Sommer kommen viele Besucher zum Strandbad, um sich nackt zu sonnen und zu schwimmen. Das Publikum ist gemischt, von außen ist das Gelände kaum einsehbar aufgrund der Bäume drumherum.

Entkleiden darf sich jeder erst nach der Ankunft im FKK-Bereich. Wer den Platz wieder verlässt, muss sich vorher wieder anziehen.

Gastronomie am Badesee Adria

Für den kleinen Hunger gibt es am See Strandbad Adria einen Kiosk. Verkauft werden Snacks, kalte und warme Getränke sowie Eis und Süßigkeiten. Für den großen Hunger müssen Besucher selbst vorsorgen, die Mitnahme von Lebensmitteln in das Strandbad in Sachsen-Anhalt ist grundsätzlich gestattet, sofern der Abfall ordentlich entsorgt wird.

Einen Grillplatz gibt es nicht, außerdem sind offene Feuer am Strand grundsätzlich verboten. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 9 Dessau - Dreieck Potsdam, Ausfahrt Dessau-Ost, erste Straße rechts

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Strandbad, Stege, Sprungbretter, Badeinseln, Rutschen, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Fußball, Volleyball, Tischtennis, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz, Wasserrutschen

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Strandbad Adria in Dessau

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.