Der Osterteich in Gernrode - Badesee in Sachsen-Anhalt

Badesee Osterteich in Gernrode

Der See Osterteich liegt in Sachsen-Anhalt. Das Gewässer liegt genau dort, wo der Wellbach den Harz verlässt. Es handelt sich bei diesem Badesee in Sachsen-Anhalt um einen künstlich angelegten See, der im Süden und im Osten von den Harzbergen umgeben ist. Im Wesen führt indes der Schienenstrang der Selketalbahn am Gewässer vorbei. Dahinter beginnt auch gleich die Stadt Gernrode. Am Nordufer des Sees befindet sich ein Staudamm, von dem aus in die hügelige Landschaft des Harzvorlandes geblickt werden kann. Am Südufer von diesem Badesee in Sachsen-Anhalt befindet sich eine Liegewiese und ein künstlicher Sandstrand, wie auch ein kleiner Spielplatz für Kinder. Entstanden ist das Gewässer in Zusammenhang mit den in der Umgebung betriebenen Bergbauanlagen und diente anfänglich als Antrieb für ein Pochwerk. Das war im 17. Jahrhundert. Im Jahr 1669 wurde der heutige Osterteich angelegt, damit mit dessen Hilfe ein stärkeres Hammerwerk betrieben wird. Fertiggestellt wurde der Teich im Jahr 1671.

Rund um den See

Dieser See wird als saisonales Waldbad genutzt. Rettungsschwimmer sind vom 1. Juni bis zum 31. August vor Ort. Im Sommer beträgt die Wassertemperatur ca. 15 Grad, wobei das Wasser von ausgezeichneter Qualität ist. Der Badesee verfügt über einen Sandstrand und hat eine ausgedehnte Liegewiese und verfügt über sehr flache Zonen in diesem Uferbereich. Kleine Kinder können daher sehr gut ins Wasser steigen. Am Gewässer sind auch sanitäre Anlagen vorhanden. Vorhanden sind an diesem Badesee in Sachsen-Anhalt auch sehr gute Parkmöglichkeiten, und zwar in Form von einem großen gepflasterten Parkplatz. Dieser befindet sich unterhalb des Dammes und ist kostenfrei. Das Waldbad ist somit mit dem Fahrzeug direkt zu erreichen. Das Freibad Osterteich befindet sich im südöstlichen Bereich des Gewässers, während am Südufer der Wellbach, der das Gewässer speist, in das Gewässer eintritt und am Nordufer wieder austritt.

Lage und Anfahrt

Erreichbar ist dieser See aus dem Zentrum von Gernrode heraus. Dafür folgt man der Straße Osterhöhe, die aus dem südlichen Bebauungsgebiet des Ortes herausführt in Richtung Süden und direkt an das Südostufer, wo sich das Freibad befindet. Die Straße verläuft dabei erst am Westufer von diesem Badesee in Sachsen-Anhalt entlang und knickt dann leicht nach Osten ab, während der Weg sich hier verschmälert und sowohl die hier verlaufende Bahnlinie überbrückt, wie auch den Wellbach. Von Norden her ist die Anfahrt an das Gewässer ebenfalls möglich, und zwar über die Osterallee, die nördlich des Gewässers verläuft, nach Südosten abzweigt in Richtung des Gewässers und am Ostufer des Osterteichs entlangführt und ebenfalls zum Freibad am Südostufer führt. (su)

Fotostrecken vom Osterteich in Gernrode

  • Sommer-Impressionen vom Osterteich in Gernrode

Steckbrief

Anfahrt
im Zentrum von Gernrode Abzweig Osterallee zum Osterteich

Parken
gebührenfreie Parkplätze am See

Baden
Liegewiese, Sandstrand, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Volleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz, Wasserrutsche

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Osterteich in Gernrode

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.