Der Löderburger See in Hecklingen - Badesee in Sachsen-Anhalt

Badesee Löderburger See in Hecklingen (Sachsen-Anhalt)

Der Löderburger See entstand aus einem industriell genutzten Tagebau-Werk für Braunkohle. Dort wurde von 1918 bis 1930 im Betrieb Jakobsgrube und Groß Börnecke Kohle gewonnen. Der See liegt nordwestlich von Straßfurt in Sachsen-Anhalt. Die Bode ist ein bekannter Fluss dieser Gegend. Der Badesee wurde in den 1970er-Jahren fertiggestellt, ist gut zu erreichen und entwickelte sich schnell zu einem Naherholungsgebiet für Besucher aus Sachsen-Anhalt. Der 36 ha große Seebereich wurde schnell als Naherholungsziel etabliert. Die Einweihung erfolgte im Jahr 1977. Kostenfreie Parkplätze sehen am Tourismuszentrum zur Verfügung.

Zum Tourismuszentrum gehören neben dem Freizeitbad auch ein Campingplatz, ein Restaurant, ein Beachvolleyball-Feld und ein Bootsverleih. Sowohl Tret- als auch Ruderboote warten auf ihre Ausfahrt. Auf den Spielplätzen können Kinder stundenlang toben. Der See nimmt eine Fläche von 36 Hektar ein und bietet daher für Besucher ausreichend Platz. Kleinkinder können in einem eigenen Kinderbecken plantschen. Eine Breit-, Riesen- und Kinderrutsche sorgen für Spaß bei Groß und Klein. Die längste Rutsche ist 63 m lang und kann kostenlos benutzt werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und so können Sie Mahlzeiten, Snacks und Eis am Kiosk oder der Gaststätte erhalten. Für Babys steht ein Babywickelraum zur Verfügung. Besonders bemerkenswert ist, dass der Badesee auch über behindertengerechte Ausstattung verfügt und rund um die Uhr bewacht wird.

Angelsportler kommen am Badesee ebenfalls auf ihre Kosten. Sie genießen die ruhigen Morgenstunden ohne Badegäste am Ufer zum Angeln. Der See ist mit einer Wassertiefe von 45 m besonders tief und bietet daher bestes Habitat für Fische. Weißfische, Aale, Barsche und Karpfen können hier gefangen werden.

Falls Sie eine Radtour auf dem Boderadweg in Sachsen-Anhalt planen, können Sie einen Zwischenstopp am Badesee einlegen. Hunger kann die dortige Gaststätte stillen. Von Mai bis August wird der See ab 11 Uhr bewirtschaftet.

Ein Highlight eines jeden Jahres sind die Feierlichkeiten zum Neptunfest in Sachsen-Anhalt. Es findet jährlich im August statt und das Gebiet um den Badesee wird zu einer geheimnisvollen Pirateninsel. Seeräuber und Piraten tummeln sich an diesem Tag am See. Es gilt an diesem traditionellen Festtag einen Schatz zu finden und Wettkämpfe zu gewinnen. Großen Spaß bringen vor allem Wettkämpfe um das Schnellrutschen. Gruppen aus mehreren Kindern mit jeweils einem Erwachsenen treten als Team an und messen sich mit anderen. Spiele wie Torwandschießen, Wassertragen und Hockey stehen auf dem Programm. Beim Tauziehen messen sich die Teams im Gegenüber. Verschiedene Piratenhäuser am Ufer bieten mit jeweils 24 qm ausreichend Platz für Gäste. Familien mit sechs Personen finden darin Platz. Im Außenbereich finden sich Grillstellen und Sitzmöglichkeiten.

Besucher des Sees in Sachsen-Anhalt interessieren sich auch für Ausflüge nach Straßfurt. Die imposante Stadtmauer, der Tierpark oder verschiedene Museen bieten ausreichend Attraktionen für die ganze Familie. Ausflüge nach Hecklingen mit seiner Straße der Romanik und seiner Klosterkirche sind sehr sehenswert. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 14 Halle (Saale) - Magdeburg, Ausfahrt Staßburg, über Staßfurt nach Löderburg

Parken
ca. 600 kostenlose Parkplätze

Baden
Strandbad, Badeinsel, Rutschen, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Surfen, Wasserski, Volleyball, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz, Wasserrutschen

Einkehr
Gaststätte, Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Löderburger See in Hecklingen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.