Die Kiesgrube in Roßla - Badesee in Sachsen-Anhalt

Badesee Kiesgrube in Roßla

Die Kiesgrube in Roßla ist ein Badesee in Sachsen-Anhalt. Das Gewässer hat eine Fläche von ca. 22 Hektar und eine Uferzone, die mit Kies aufgefüllt ist. Es handelt sich bei diesem Gewässer um einen ehemaligen Aushub für die Gewinnung von Kies. Am Ufer des Gewässers wird bis heute Kies abgebaut. Dieser Bereich befindet sich am Nordufer des Gewässers. Am Südufer des Gewässers beherrscht ein breiter Baumgürtel das Bild. Ansonsten ist das Ufergewässer weitgehend vegetationsfrei und auch nicht zugänglich. Vor allem das Nordufer ist wie auch das Nordwestufer von der Infrastruktur der dortigen Kiesgrubenanlage geprägt. Der Bereich der westlichen Bucht von diesem Badesee in Sachsen-Anhalt nimmt das Freibad Roßlau aus. In diesem Bereich ist das Wasser flachabfallend. Im Frühjahr wird im Bereich der westlichen Bucht auch geangelt. Dies geschieht unmittelbar an den Rändern des Freibades. Der Angelbereich kann sogar mit dem Auto angefahren werden. Der Zugang zum Gewässer ist in diesem Bereich sehr gut möglich. Das südwestliche Ufer von diesem Gewässer ist durch eine kleine Halbinsel geprägt, die recht weit noch in den Bereich des südlichen Ufers hineinreicht.

Infrastruktur am See

Auf dem Gelände des Freibades gibt es auch Gastronomieangebote, und zwar in Form einer Imbissversorgung und auch einen Grillplatz. Als weitere Angebote gibt es auf dem Gelände drei Beach- und Volleyballfelder, Tischtennisplatten und diverse Spielgeräte für Kinder.

Lage und Anfahrt

Der Badesee Kiesgrube in Roßla liegt im westlichen Teil des Landkreises Mnsfeld-Südharz und gehört damit zur Gemeinde Südharz in Sachsen-Anhalt, da Roßla ein Ortsteil dieser Gemeinde ist. Das Gewässer liegt damit auch in der Nähe der Helme und damit in der Niederung zwischen Harz und Kyffhäuser. Erreichbar ist der Badesee über das südöstliche Gemeindegebiet von Roßla, aus dem eine Straße am Westufer des Gewässers vorbei und direkt bis zum östlichen Eingang des Freibades führt. Erreichbar ist dieser Badesee in Sachsen-Anhalt somit sehr gut mit dem PKW, aber auch mit dem Fahrrad. Am Eingang des Freibadgeländes sind neben vielen PKW-Parkplätzen auch ausreichend Fahrradabstellplätze vorhanden. Aus der näheren Umgebung ist der See in Sachsen-Anhalt über die umliegenden Orte Bennungen sehr gut erreichbar. Dieser Ort liegt nur ca. einen Kilometer vom See entfernt, während sich Questenberg und Kelbra in einem Radius von drei bzw. fünf Kilometern Entfernung befinden. In der weiteren Umgebung ist es die Bundesautobahn A38, die nördlich von Roßla verläuft und die Landstraße 233, die von der Autobahnabfahrt Roßla in Richtung Süden bzw. Südwesten auch hin zum Gewässer führt. Von Süden her ist es die Landstraße 234, die aus Richtung Süden von Sittendorf zum Freibad Roßla führt. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
A 38, Ausfahrt Roßla

Parken
ca. 50 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, Stege, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Beachvolleyball

Für Kinder
Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt von der Kiesgrube in Roßla

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.