Das Freibad Großkühnau in Dessau - Badesee in Sachsen-Anhalt

Das Freibad Großkühnau in Dessau bietet sauberen Sand inmitten von Sachsen-Anhalt

Ein gemütlicher Tag an der Elbe findet seinen Ausklang oder seinen Anfang mit einem Besuch im Freibad Großkühnau in Dessau. Hier in Sachsen-Anhalt am Kühnauersee gelegen, bietet das Bad eine gepflegte Lösung, entspannt die Ruhe vor Ort zu genießen, zu schwimmen oder einfach nur um sich zu sonnen. Der Badesee liegt zudem in direkter Nähe zum Landschaftspark Großkühnau und den Eichenwiesen. Beide Orte offenbaren Nutzern des Freibad Großkühnau aber auch allen anderen interessierten viel Natur auf großer Fläche. Bekannt wurde der Kühnauersee vor allem durch seinen Fischreichtum, weshalb er zu allen Monaten des Jahres Angler aus ganz Europa anzieht. Die Artenvielfalt steht gleichbedeutend für die umliegende Natur sowie die Wasserqualität, von der auch das Freibad Großkühnau profitiert.

Badesee für Mitglieder: Gepflegte Anlage dank dem Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e. V.

Der Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e. V. bildet die Basis hinter dem Freibad und macht somit den Kühnauersee in diesem Bereich zum Badesee in Sachsen-Anhalt. Sie pflegen den Seeabschnitt, räumen Äste und Unrat beiseite und bieten allen Mitgliedern eine einmalige Attraktion, die Seele baumeln lassen zu können. Es gilt jedoch: Nur wer Mitglied beim Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e. V. wird, darf den Seeabschnitt benutzen. Der Mitgliedsbeitrag kostet hierfür 25 Euro. Was für Vereinsmitglieder als großartiger Ort zur Erholung gilt, bietet spontanen Besuchern leider kaum Mehrwert. Ein Gitterzaun trennt Mitglieder und Neugierige voneinander. Für Touristen oder Menschen, die nicht aus der Region Sachsen-Anhalt stammen, sollte deshalb überlegt werden, ob sich eine Mitgliedschaft beim Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e. V. lohnt. Zwar sorgt der Verein für aufgeräumte Zustände, Angel- und Bootsausrüstungen sowie der Option, Sitzbänke und Strand zu nutzen aber der Badesee hat auch abseits hiervon genügend für Besucher zu bieten.

Wilde Natur und viele Rückzugsnischen am Ufer machen den See zu einem besonderen Ort

Wer keine teure Mitgliedschaft im, Verein erwerben will, wandert einfach den See entlang. Überall entdecken Spaziergänger Buchten oder Nischen am Ufer, in denen es sich zu verweilen lohnt. Dabei ist es möglich, mit dem eigenen PKW bis zum Vereinsgelände zu fahren. Die anderen Zonen des Sees sind lediglich fußläufig erreichbar. Dennoch lassen sich leicht wilde Bereiche finden, die Schwimmer gerne nutzen. Auch das Sonnen ohne Bekleidung ist in vielen Naturabschnitten durchaus möglich. Viele verknüpfen den Gang durch die Parks mit einem Rundgang am See, andere Joggen durch den Wald und freuen sich auf das Schwimmvergnügen am Ende ihrer Aktivität. Für Familien mit Kindern sind andere Seen sicherlich geeigneter, es sei denn man entscheidet sich dazu Mitglied des gepflegten Freibads in Großkühnau zu werden. Der Rest des Sees besticht durch eine atemberaubende Natur, besitzt allerdings nicht die offizielle Bezeichnung als Badesee. Diese finden Badegäste jedoch in umliegender Entfernung inmitten von Sachsen-Anhalt. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 9, Dreieck Potsdam - Schkeuditzer Kreuz, Ausfahrt Dessau, durch die Stadt in Richtung Aken, nach Großkühnau

Parken
ca. 200 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Angeln, Fußball, Tischtennis, Volleyball, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Freibad Großkühnau in Dessau

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.