Der Concordiasee in Schadeleben - Badesee in Sachsen-Anhalt

Concordiasee in Schadeleben

Wer sich nach Natur und Erholung sehnt, kann den Concordiasee in Sachsen-Anhalt besuchen. Der Badesee ist der größte künstliche See im Harzvorland. Er liegt ca. acht Kilometer von Aschersleben entfernt und grenzt an Schadeleben im Norden. Aufgrund eines Erdrutsches war den See zehn Jahre gesperrt. Momentan ist der nördliche Teilbereich des Sees freigegeben. Die Besucher können dort baden und Wassersport betreiben. Somit bietet der See und seine Umgebung viele Freizeitmöglichkeiten. Der Erholungsgebiet eignet sich für Familien und Freunde, die einen schönen Tag erleben möchten. Alleine oder zusammen mit Familie kann man am Concordiasee viel Spaß haben und sich erholen. Im Folgenden erfährt man mehr über den See und welche Freizeitaktivitäten es dort gibt.

Die Entstehung des Sees

Bereits Mitte des 15. Jahrhunderts befand sich auf der Fläche des Concordiasees ein eiszeitlicher See. Im 16. Jahrhundert versumpfte der See und wurde daraufhin im 18. Jahrhundert trocken gelegt. Es breitete sich Grünland aus. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebiet für andere Zwecke verwendet. Im Jahr 1828 wurde auf der Fläche des heutigen Concordiasees Braunkohle entdeckt. Zuerst wurde sie unter Tage abgebaut. Später ab 1856 fing der Abbau im Tagebau an. Den Namen hat der Badesee in Sachsen-Anhalt von der früheren Braunkohlegrube Concordia. 1996 wurde eine Flutung des ehemaligen Tagebaus Nachterstedt eingeleitet. Dadurch entstand ein vielseitig nutzbarer Concordiasee mit einer Freizeitlandschaft.

Wassertouristische Nutzung

Im Sommer 2002 hatte der Badesee eine Wasserfläche von ca. 300 Hektar. Am 17. August 2002 fand die Eröffnungsfeier statt, die den See offiziell für wassertouristische Nutzung freigegeben hat. Seit 2005 verkehrt ein Fahrgastschiff auf dem See, der für 250 Personen geeignet ist. In der Sommersaison können sich die Fahrgäste auf dem Schiff die Umgebung anschauen und einen schönen Ausflug machen. Im Norden des Sees in Sachsen-Anhalt gibt es einen Yachthafen mit 80 Liegeplätzen bis 8 Meter Länge. Diese verfügen über einen modernen Ausrüstungsstandard. Ferner sind Winterliegeplätze, PKW- und Trailer-Stellplätze vorhanden.

See in Sachsen-Anhalt - abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten

Der Concordiasee in Sachsen-Anhalt hat eine Fläche von ca. 350 Hektar. Und die tiefste Stelle beträgt 33 Meter. Der Badesee ist 3.2 Kilometer lang und 3 Kilometer breit. Er ist für Erwachsene und Kinder ein schönes Ausflugsziel. Kinder können auf dem Spielplatz "Abenteuerland Königsaue" spielen und Spaß haben. Es gibt 45 Attraktionen für die Kinder, die viel Abwechslung bieten. Für sportbegeisterte Besucher stehen verschiedene Sportarten zur Auswahl. Der Segelbootverleih ist für Familien ein Highlight. Hier kann man vom Wasser aus den Badesee erkunden. Für Wanderfreunde sind schön angelegte Wege vorhanden. Auch Inline-Skater haben eine ganze Fahrbahn für sich. Am Seeufer bieten sich Picknicks an. Dabei hat man einen wunderschönen Blick auf den Harz. Wer sich sportlich betätigen möchte, macht eine ausgiebige Radtour auf dem schönen Radweg. So kann man den See umfahren und die Umgebung erkunden. Die Radstrecke eignet sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 14 Halle - Magdeburg, Ausfahrt Bernburg, nach Aschersleben, B 180 bis Winningen, dann nach Schadeleben

Parken
ca. 300 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Badebereich, Badeinsel, separater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Volleyball, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Concordiasee in Schadeleben

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.