Das Walkmühlenbad in Pulsnitz

Das Walkmühlenbad in Pulsnitz: Freibad trifft auf Natur

In der Nähe der Königsbrücker Heide entscheiden sich Touristen nicht nur für einen Abstecher in die Pulsnitzer Lebkuchenfabrik, denn vor allem das Walkmühlenbad erfreut sich einer enormen Beliebtheit. Als Alternative zum klassischen Badesee überzeugt es mit sämtlichen Vorteilen eines Freizeitbades inmitten von Pulsnitz, einer kleinen Ortschaft im Herzen von Sachsen. Ab Mai öffnen die Tore des Bades und locken klein und große in das Erlebnisbad, denn dann startet die Sommersaison vieler Freibäder in Deutschland. Bis Mitte September haben Besucher dann die Gelegenheit, sich von den Attraktionen vor Ort zu überzeugen, denn danach geht das Bad in eine kurze Winterpause. 1,1 ha Wasserfläche bieten Schwimmern, Nichtschwimmern und Zuschauern gleichermaßen Gelegenheit, den Spaß am kühlen Nass zu entdecken.

Naturparadies für alle Schwimmer, Nichtschwimmer und Picknick-Fans

Ob mit der Familie, zu zweit, als Gruppe oder gar alleine: Ein sommerlicher Tag am Wasser weiß zu überzeugen. Dabei muss es nicht immer der nächste Badesee sein, denn oft liefern moderne Freizeitbäder alles, was sich Badegäste wünschen. Das Walkmühlenbad in Pulsnitz bei Sachsen überwältigt zunächst mit einer großen Liegewiese und viel Natur. Sie dient als idealer Rückzugsort, um nach einem erfrischenden Bad auf dem Handtuch zu entspannen oder als Möglichkeit, für ein leckeres Picknick. Gleichzeitig haben Kinder hier genügend Platz um herumzutoben oder Ball zu spielen.

Sprungtürme und Wasserrutschen sorgen für Spaß auf allen Ebenen

Wer höher hinaus will, der wird beim Anblick des Fünf-Meter-Sprungturms des Walkmühlenbades staunen, denn hier können Springer zeigen, was in ihnen steckt. Dort wo sie bei einem Badesee auf Untiefen, Steine oder Gegenstände im Wasser achten müssten, können sie in dieser Freizeitanlage unbesorgt sein. Das Wasser wird stets gereinigt und geprüft. Die Sprungtürme stehen an Stellen, an denen tiefe Sprünge vom Brett realisierbar sind. Falls doch einmal etwas passieren sollte, sorgen professionelle Bademeister für die Maßnahmen der ersten Hilfe. Zwar gilt das Walkmühlenbad in Sachsen nicht als das größte der existierenden Freibäder, es bietet dafür jedoch einen unverwechselbaren Charme, der seinesgleichen sucht. Auch Kinder haben im Wasser ihren Spaß. Hierfür sorgen Wasserrutschen, spezielle Kinderrutschen und Klettertürme.

Strand-Atmosphäre inmitten von Sachsen

Anders als an einem Badesee bietet das Walkmühlenbad in Sachsen abschließbare Umkleiden sowie Sanitäranlagen. Insbesondere Familien dürfte diese Lösung freuen, denn an vielen Naturseen existieren solchen Anlagen nicht. Als klassisches Freibad ist das Walkmühlenbad jedoch auch nicht zu sehen, denn ein großer Sandstrand bringt das echte Gefühl von Urlaub in den beschaulichen Ort Pulsnitz. Große, schattenspendende Bäume gewähren es selbst Personen mit empfindlicher Haut, an einem Sonnentag die Wärme unter freiem Himmel zu genießen. Für ausreichend Parkplätze ist ebenfalls gesorgt. Wer lieber mit dem Zug anreist, steigt einfach am Bahnhof von Pulsnitz aus und wandert einige hundert Meter, um zum Walkmühlenbad zu gelangen. Da es sich nicht um einen Badesee handelt, kostet der Eintritt zum Naherholungsort etwas Geld. Eine Tageskarte kostet jedoch lediglich maximal 2,50 Euro. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Dresden - Bautzen, Ausfahrt Pulsnitz

Parken
gebührenfreie Parkplätze in der Nähe des Sees

Baden
Strandbad, Sprungbretter, Stege, Rutschen, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Fußball, Volleyball, Tischtennis, Federball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Walkmühlenbad in Pulsnitz

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.