Die Talperre Pöhl

Badevergnügen im größten Badesee Sachsens

Der weitläufig angelegte Badesee an der Talsperre im Ort Pöhl liegt in Sachsen, etwa 150 km von Dresden oder genausoweit von Leipzig entfernt. Die Talsperre im Vogtland ist einer der größten in ganz Sachsen und wurde bereits um 1960 zum Schutz vor Überflutungen und Hochwasser angelegt. Ebenso wurde der See genutzt, um Energie zu gewinnen. Zur Freude der Einwohner Pöhls sowie vieler Urlauber ist es erlaubt im See schwimmen und plantschen zu gehen.

An warmen Sommertagen kommen zahlreiche Besucher an den See im Vogtland in Sachsen, um sich in den warmen Sonnenstrahlen zu aalen oder im kühlen Wasser ein paar Runden zu schwimmen. Weite grüne Rasenflächen dienen als Liegefläche, angelegte Strände sorgen für Urlaubs-Feeling und Badeinseln im See sorgen für das extra Badevergnügen. Vor allem bei Familien ist der See in Sachsen ein beliebtes Anlaufziel, da er für Groß und Klein etwas zu bieten hat. Der See ist für alle Wasserratten und Sonnenanbeter kostenfrei zugänglich und bietet allerlei Annehmlichkeiten. Für die Kleinen unter uns stehen gut angelegte Spielplätze zur Verfügung und für alle Sportskanonen sind Beachvolleyballfelder zur freien Nutzung zur Verfügung. Wer etwas Action sucht, hat vor Ort die Möglichkeit für ein oder mehrere Stunden ein Boot auszuleihen und gemütlich über den See zu paddeln.

Sowohl Duschen als auch Toiletten sind am See vorhanden und in gutem Zustand. Ebenso befindet sich ein Restaurant in der Nähe des Sees. Täglich sind Rettungsschwimmer am See, um für Sicherheit beim Badevergnügen zu sorgen. Des Weiteren sind neben Rettungsschwimmern auch Motorrettungsboote und Rettungsfahrzeuge in unmittelbarer Nähe. Die komplette Anlage ist in einem sehr guten und gepflegten Zustand und um sämtliche Arbeiten, welche rund um den See anfallen, kümmert sich der Zweckverband der Talsperre Pöhl.

Für alle Erwachsenen unter uns, die es gerne etwas freizügiger möchten, befindet sich etwa 2,5 Kilometer vom Badesee entfernt ein FKK-Strand, welcher kostenfrei genutzt werden kann. Am angelegten Strand fällt es nicht schwer, sein Handtuch auszubreiten und die Zehen im warmen Sand zu vergraben.

Der See ist touristisch gut erschlossen und die Anreise an den Badesee erfolgt mit dem eigenen PKW über die A72 und kann ab der Ausfahrt Treuen gut erreicht werden. Die Parkplätze stehen für Besucher direkt am See zur Verfügung und sind kostenfrei nutzbar. Ebenso ist es Besuchern möglich, den See per Bus oder Bahn zu erreichen. Die Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Umgebung und nur einen Katzensprung vom See entfernt. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 72 Dreieck Vogtland - Chemnitz, Ausfahrt Plauen-Ost, 5 km bis nach Pöhl

Parken
3.500 kostenpflichtige Parkplätze

Baden
kein abgegrenzter Badebereich, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Surfen, Volleyball, Beachvolleyball, Tischtennis, Minigolf, Bootfahren, Kletterwald

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerberich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt von der Talsperre Pöhl

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.