Spektakuläre Badeangebote der Talsperre Malter in Dippoldiswalde
Bereits im Jahre 1908 startete der Bau der Talsperre Malter in Dippoldiswalde. Hierfür wurde der Fluss die Rote Weißeritz aufgestaut, was zur Bildung eines großen Sees führte. Weitergeführt wurden diese Arbeiten im Jahre 1913. Geografisch in Sachsen verortet, ist die Talsperre Malter ein beliebtes Ausflugsziel. Sie gilt nicht als der klassische Badesee, wie etwa aufgefüllte Baggerseen aus ehemaligen Kohlegruben entstammend oder Naturseen, sondern als künstlich erzeugter See, der neben des Freizeitangebotes auf dem Wasser in erster Linie zur Energiegewinnung als Wasserkraftwerk dient. So fördert die Talsperre im Osterzgebirge über zwei große Turbinen bis zu 700 Kilowatt und gilt damit als wichtiger Stromlieferant der Region. Doch für Besucher steht die Faszination, des von Menschenhand erschaffenen Bauwerks meist an zweiter Stelle, wenn sie im Sommer die vielfältigen Strandbäder ansteuern.
Urlaub an den Strandbädern der Talsperre Malter samt Camping und Bootsverleih
Insgesamt vier Strandbäder bietet diese Talsperre in Sachsen sonnenhungrigen Wasserratten. Badegäste können daher aussuchen, ob sie lieber im Strandbad von Paulsdorf verweilen, nach Malter ziehen oder den Strandabschnitt von Seifersdorf besuchen. Auch das ortsansässige Fitnessstudio verfügt über einen eigenen Strand. Die Talsperre als Badesee in Sachsen kann somit in jeglicher Hinsicht sogar als echte Alternative zu Ferien am Meer überzeugen, denn sie bietet alles, was Menschen im Urlaub gerne erleben. Wem das Schwimmen im kühlen Nass keine Freude bereitet, profitiert vom vorhandenen Bootsverleih und erkundet den Badesee rudernd auf dem Wasser. Viele nutzen die Gegebenheiten der Talsperre Malter in Dippoldiswalde bei Sachsen aber nicht nur für einen entspannten Tagesausflug, sondern verweilen eine längere Zeit vor Ort. Möglich machen dies die Campingplätze in Malter und Paulsdorf, auf dem Besucher Zelte oder Wohnwagen platzieren können.
Relaxen und genießen: vom Spaziergang durch die Dippoldiswalder Heide bis zur Nutzung des Erlebnis-Hallenbades Malter
Mit der Dippoldiswalder Heide finden Ruhesuchende noch mehr Erholung und können nach dem Schwimmen den Aufenthalt an der Talsperre mit einem Spaziergang durch den Wald verbinden. Wenn das Wetter für das Schwimmen in der Talsperre nicht geeignet ist oder kühlere Jahreszeiten das Sonnen am Strandbad verhindern, ermöglicht das Erlebnis-Hallenbad Malter eine perfekte Alternative zum Badesee. Dort nutzen Gäste ein breites Areal an Bädern im Innen- sowie Außenbereich. Eine komfortable Saunalandschaft wartet zudem mit attraktiven Wellness-Angeboten auf. Ob nach dem Bad in der Therme oder dem Badesee: Sportlich aktive Personen haben sogar die Chance, ihre Fitness weiterhin zu fördern, indem sie den Sportpark-Dippoldiswalde besuchen. Die Existenz solch zahlreiche Angebote für klein und groß, Alt und Jung sind in Sachsen einzigartig. Deshalb ist die Talsperre Malter in Dippoldiswalde auch für all jene einen Besuch wert, die es vielleicht ansonsten eher in die Nähe von Großstädten zieht. Trotz ländlicher Idylle finden Einheimische wie Touristen alles vor, was für einen großartigen Tag am See benötigt wird. (su)