Der Markkleeberger See

Der See am Rande der Stadt

Im Süden der Stadt Leipzig liegt der Markleeberger See. Als einer der schönsten Seen in Sachsen zieht er im Sommer zahlreiche Menschen aus Leipzig und dem Umland an, die ihn als Badesee nutzen oder sich auf dem Rundweg sportlich betätigen.

Der See

Auf dem Gebiet des Sees befand sich eines der größten Tagebaugebiete von Sachsen, welches am Anfang des neuen Jahrtausends geflutet wurde. Damit entstand nicht nur der Markleeberger Badesee, sondern viele weitere Seen, die nach und nach für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden und nun das Leipziger Neuseenland bilden. Mit einer Gesamtfläche von 2,52 Km² liegt er im Durchschnitt der Seen von Sachsen, zeichnet sich allerdings durch seine besondere Tiefe von 58 Metern aus. Diese Tiefe lässt es unter anderem zu, dass auf dem Badesee Segelboote und andere kleine Schiffe fahren können.

Freizeitaktivitäten

Ein 9 Kilometer langer Rundweg führt einmal um den Badesee und wird im Sommer meist von Fahrradfahrern oder Skatern benutzt. Dieser lädt aber auch zu einer erholsamen Wanderung ein, bei der man über den See schauen und das Wetter genießen kann. Da sich dieser etwas über dem Seeniveau befindet, kommen einem auch keine störenden Unterbrechungen dazwischen und die Verbindung zu dem Badesee ist durch weitere Wege und Treppen sichergestellt. Ein großer Vorteil des Sees ist der Verbund mit den anderen Seen der Region. Über ausgeschilderte Rad- und Wanderwegen gelangt man ohne Probleme von einem zum anderen See, was zu großen Wanderungen oder Fahrradtouren einlädt. Ein Kanal verbindet zusätzlich den Markleeberger See mit dem benachbarten Störmthaler See, der mit Segelbooten benutzt werden kann.

Im Norden des Sees befindet sich der zentrale Badestrand. Der Strand besteht vollständig aus Sand und verläuft flach in den See, wodurch einem langen Tag am Strand nichts im Weg steht. Neben diesem Strand existieren an der Nordseite noch ein Restaurant mit Seeblick, ein großer Parkplatz und ein Bootssteg für die Schiffe, die regelmäßige Touren auf dem See anbieten. Hierhin kommt man mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel sogar aus dem Stadtgebiet von Leipzig oder dem umliegenden Sachsen.

Südlicher befindet sich der zweite Badestrand, der weniger ausgebaut ist, dafür aber ebenso viele Menschen anzieht. Auch hierbei handelt es sich um einen Sandstrand. An diesen anschließend liegt ein Kanupark, der mit zwei Strecken und einer Wildwasseranlage für Freizeitsportler zur Verfügung steht. Wenn man Glück hat, findet in diesem gerade ein Kanuwettkampf statt, dem man kostenlos beiwohnen kann. Auf der gesamten Länge des Sees ist das Baden erlaubt, nur ändern sich die Qualitätsstufen der Strände, die von dem ausgebauten Strand im Norden über kleinere Buchten, bis zu dem südlicheren Strand reichen. Um zu dem See zu gelangen eignet sich ein Fahrrad oder Leihfahrrad, womit Badewillige ohne Probleme einen geeigneten Badeort finden können. Für die Anreise mit dem Auto aus Sachsen oder entfernteren Regionen Deutschlands stehen an den beiden Stränden Parkplätze zur Verfügung. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 14, Ausfahrt Leipzig-Mitte oder A 38 bis Gaschwitz, weiter auf B 2 nach Markkleeberg

Parken
ca. 650 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
abgegrenzter Badebereich, Badeinseln

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Surfen, Volleyball

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Markkleeberger See

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.