Der Kulkwitzer See in Markranstädt

Obwohl es sich bei diesem Badesee in Sachsen-Anhalt eher um einen kleinen See handelt, so hat er doch einiges zu bieten. Vor allem wegen seiner Nähe zur Stadt Leipzig ist er so beliebt und ein, vor allem an den Wochenenden, von vielen Touristen und Einheimischen beliebtes Ausflugsziel. Der Badesee "Kulkwitzer See" hat noch weitere Vorteile anzubieten die ihn für einen Kurzbesuch oder eine Wandertour interessant machen.

Der See selbst zählt mit seinem 8 Kilometer langen Rundwanderweg und einer Wasserfläche von 150 Hektar eher zu den kleineren Badeseen von Leipzig und Umland. In den 70er Jahren entstand er aus einem Braunkohletagebau, welcher geflutet wurde. Die Flora rund um den See wächst und gedeiht, die Bewaldung ist relativ dicht und bietet Schutz vor praller Sonne, was wiederum vor Sonnenbrand und übermäßiges Schwitzen Schutz bedeutet.

Vor allem Erholungssuchende verirren sich gerne in diese Gegend von Sachsen, unweit der Stadt Leipzig gelegen, ein Ort von Ruhe und Gemütlichkeit. Da der Badesee auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar ist, auch ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen ohne Auto.

Vorteile Kulkwitzer See

Am Westufer sorgt ein barrierefreier Einstieg, dass auch ältere Personen, hier problemlos ins kühle Nass gelangen können. Der Badesteg selbst, kann ohne Probleme mit dem Rollstuhl befahren werden. Eine behindertengerechte Rampe sorgt dafür, dass man kinderleicht ins Wasser des Badesees gelangen kann.

Der kleine Badesee hat auch insofern noch den Vorteil, dass aufgrund des kurzen Rundwegs, die Natur rund um den See bei einem Spaziergang erkundet werden kann. Die auf dem Rundweg vorhandenen Bänke und Wiesen, laden Spaziergänger und Touristen zum Ausruhen und Verweilen ein.

Der Wechsel von Sandstrand und Grünflächen sorgt für ein abwechslungsreiches und optisch gesehen interessantes Bild.

Fazit: Ein Ausflug an den Kulkwitzer See in Sachsen ist eine interessante und lohnende Sache. Hier kommen sowohl Badefreunde als auch Naturinteressierte voll auf ihre Kosten. Rund um den See gilt Leinenzwang für Hunde. Nichtsdestotrotz hat der See einen extra Hundestrand am Westufer zwischen Strandbad Markranstädt und Wald zu bieten. Der See selbst eignet sich hervorragend als Ausflugsziel und der Ausführung verschiedenster Aktivitäten. Wer es ruhig mag, der findet im Süden zwischen den Bäumen eine abgelegene Badebucht mit Sandstrand. Vor allem für Kenner ist dieser Ort noch ein richtiger Geheimtipp und nur wenigen bekannt. Wer FKK Urlaub bevorzugt, kommt ebenfalls auf seine Kosten am Ostufer des Sees. Der dort abgegrenzte FKK-Bereich mit seinen abgesonderten Stellen ermöglicht den Einstieg ins Wasser in Ruhe und Gemütlichkeit und das textilfrei und fern von neugierigen Blicken. Dieser See in Sachsen ist immer eine Reise wert und einmal da gewesen, kommt man gerne wieder. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 9, Ausfahrt Leipzig-West, auf die B 181 Richtung Leipzig, 1. Ampel rechts Richtung Markranstädt, dort auf die B 87 Richtung Leipzig, rechts zum See

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze rund um den See

Baden
abegrenzter Badebereich, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen, Wasserski, Tischtennis, Volleyball, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Restaurants, Cafes, Imbissstände

Karte und Anfahrt vom Kulkwitzer See in Markranstädt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.