Die Kiesgrube Luppa in Wermsdorf

Naturbad Luppa in Wermsdorf: Sauberes Freizeitvergnügen mit Bademeister und Pommes-Bude

Sonnenstrand und viel Platz für Freizeitaktivitäten bietet der Badesee Luppa in Wermsdorf bei Sachsen. Hier dürfen Badegäste eine Fläche von 35 ha genießen. 2,5 Kilometer Strandbereich bieten genügend Liegefläche, ohne dass es zu einer Überfüllung kommt. Bei diesem Badesee handelt es sich um eine ehemalige Kiesgrube, die zu einem der wohl schönsten Seen in der Region umgestaltet wurde. Während der offiziellen Saison hat das Strandbad des Sees täglich in einer Zeit von 9.00 bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Betreiber sorgt mit dieser Regelung dafür, dass abseits des Besucherandrangs Strand und Bad aufgeräumt und gepflegt werden. Wer mit dem Zug anreist, nutzt hierfür einfach den angrenzenden Bahnhof Dahlen. Ebenfalls vorhanden sind an dieser Stelle zahlreiche Parkplätze. Ein kleiner Fußmarsch von einigen hundert Metern bringt Gäste direkt an die Kiesgrube Luppa in Wermsdorf.

FKK-Baden und Sonnen auf einem Kilometer Strandabschnitt

Nicht jeder Badesee kann alle Erwartungen an entspanntes Baden erfüllen, die Kiesgrube Luppa in Wermsdorf hingegen überzeugt auch in diesem Segment. Vor allem Menschen, die das Nacktbaden bevorzugen dürfen sich freuen, denn im Naturbad steht ihnen fast die Hälfte des Strandabschnittes für FKK zur Verfügung. Im Gegensatz zu vielen Seen in der Natur, besitzt dieser sogar Bademeister, die Schwimmer im Wasser beaufsichtigen und so die Sicherheit gewährleisten. Mit gerade einmal 2 Euro Eintritt zählt dieses Bad dennoch zu einer preiswerten Alternative, im Gegensatz zu manch anderen Freibädern. Selbst für das leibliche Wohl wird gesorgt. Mit der ortsansässigen Pommes-Bude direkt am Strand werden nostalgische Gefühle erweckt. Immer wieder sorgen die Betreiber des See für weitere Attraktionen, die den Aufenthalt verschönern sollen. So dienen etwa die Wasserrutsche und eine Sprunginsel nicht nur Kindern beim Spaß im kühlen Nass.

Klares Wasser und viel Platz für alle Badegäste des Naturbades Luppa in Wermsdorf bei Sachsen

Klares Wasser ist für viele ein Hauptaugenmerk, bei der Wahl des passenden Badesees. Auf dieses wird im Badesee Luppa in Wermsdorf besonders Wert gelegt. Daher sind sich auch viele Gäste aus Sachsen einig, dass es besonders in Sachen Wasserqualität nichts zu bemängeln gibt. Wo andere Seen in Sachsen bei hohem Gästeandrang Probleme haben, die Menschen im Bad und am Strand zu verteilen, herrscht bei diesem Badesee kein Platzmangel, denn die großen, weitläufigen Strände lockern das Geschehen auf. Im direkten Umkreis von Dahlen in Sachsen existieren nur wenige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung am und im Wasser, die ein ähnliches Angebot wie das Naturbad Luppa realisieren. Nächstgelegener Ausflugspunkt wäre das Waldbad Schmannewitz, doch dieses bietet weniger Platz für Gäste, als dies in Dahlen der Fall wäre. So ist es kaum verwunderlich, dass manche Besucher selbst Fahrtstrecken von über einer Stunde oder länger in Kauf nehmen, um dieses Naturbad genießen zu dürfen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 14 Leipzig - Döbeln, Ausfahrt Grimma, auf B 107 über Wurzen, auf die B 6 Richtung Oschatz nach Luppa

Parken
Parkplätze in der Nähe des Sees

Baden
Strandbad, Badeinseln, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen, Fußball, Tischtennis, Volleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz, Spielgeräte im Wasser

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt von der Kiesgrube Luppa in Wermsdorf

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.