Badesee Großstolpener See
Der Großstolpener See ist ein Badesee in Sachsen und liegt in der Nähe der historischen Kleinstadt Groitzsch. Das Gewässer hat eine Uferlinie von 2,5 Kilometern und eine Wasserfläche von 28 Hektar sowie eine maximale Tiefe von fünf Metern. Naturschutz und Erholung werden an diesem Gewässer auf wunderbare Weise vereint. Das nähere Umland besteht aus Mischwald und ist touristisch dank der zahlreichen Wanderwege gut erschlossen. Entstanden ist dieser Badesee in Sachsen in den 1990er Jahre und wurde 1998 erstmals zur Nutzung freigegeben. Es handelt sich um ein geflutetes Tagebaurestloch. An der Nordwestecke des Gewässers befindet sich das Naturareal Landschaftssee Großstolpen und in nordöstlichen Bereich des Gewässers befindet sich ein langgezogene Vogelinsel. Das Gewässer hat eine Reihe von Zu- und Abflüssen. Diese befinden sich am Südufer, am Westufer und am Ostufer.
Rund um den See
Dieser Badesee in Sachsen verfügt über allerlei Attraktionen. Um das Seegelände herum befinden sich ein Imbiss mit einem Freisitz sowie ein Grillplatz und ein Sport- und Spielplatz und eine Liegewiese direkt am Strand im nordwestlichen Uferbereich. Hier befindet sich ein Steg, der einen einfachen Zugang zum Gewässer gewährleistet, das an dieser Stelle etwas steil abfällt. Am Nordwestufer des Gewässers befindet sich auch ein Restaurant. Das übrige Ufer des Gewässers ist von einem teils sehr dichten Schilfgürtel umgeben. Angeln ist an vielen Stellen des Gewässers möglich bzw. erlaubt. Auf die Angler warten hier neben Karpfen und Schleien auch Weißfische sowie Barsche, Hechte und Aale.
Lage
Der Badesee liegt im Nordwesten von Sachsen. Großstolpen, ein Ortsteil der Stadt Groitzsch im Landkreis Leipzig, liegt mit seinem südöstlichen Bebauungsgebiet am Nordwestufer von diesem Badesee. In der Nähe des Nordufers und des Ostufers des Gewässers führt die Bundesstraße 176 vorbei, die von Bad Langensalza über Großstolpen nach Hartha führt in dieser Region. Östlich des Gewässers befindet sich einer der in Sachsen noch in Betrieb befindlichen Tagebauanlagen - der Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Der Großstolpener See liegt im Einzugsgebiet von Pegau. Dieser Ort liegt rund sechs Kilometer vom See entfernt. Nur rund vier Kilometer vom Gewässer entfernt erstreckt sich das Gemeindegebiet von Lucka, während Heuersdorf fünf Kilometer vom See entfernt ist. Erreichbar ist das Gewässer von der Bundesstraße 176 aus über eine Straße, die am Nordwestufer des Gewässers in Richtung Süden führt hin nach Drosskau, einem Ort, das südwestlich des Sees liegt. Von dieser Straße zweigt am Westufer des Sees eine Straße in Richtung des Parkplatzes ab, der sich unmittelbar man Strandbereich des Gewässers befindet. diese Straße führt auch um das Gewässer herum, mal in einem größeren oder kleineren Abstandes und macht die verschiedenen Attraktionen rund um den Großstolpener See gut erreichbar. (su)