Der Geierwalder See

Attraktiver Tagebaurestesee, der Teile von Sachsen und Brandenburg verbindet

Der Badesee Geierswalder See ist ein künstlich angelegter Tagebausrestsee mit einer Gesamtfläche von 653 Hektar und gehört zum schiffbaren Verbund, der das Lausitzer Seenland prägt. Der touristisch nutzbare Badesee, der sich über Gebiete von Sachsen und Brandenburg erstreckt, ist Teil der Lausitzer Seenkette, die als ein Synonym für den gelungenen Strukturwandel zu klassifizieren ist. Charakteristisch für den Geierswalder See, der von Fahrgastschiffen angefahren wird, ist eine Fülle an attraktiven Sport- und Freizeitangeboten. Das Areal rund um den See dient demnach als Standort für eine Segel- bzw. Surfschule, eine Tretbootvermietung sowie für Verleihe für Stand Up Paddeling- Zubehör, Kanus, Motorboote, Wasserski, Wakeboards und Kanadiers. Dank seiner erstklassigen Badewasserqualität garantiert der See exzellente Badeerlebnisse.

Herausragende Badewasserqualität trifft auf attraktive Sport- und Freizeitangebote

Ein weitläufiger, textiler Badestrand lädt zum Sonnenbaden, Relaxen und Beachballspielen ein. Vor Ort befindet sich zudem ein Camping- und Wohnmobilstellplatz. Der Tagebaurestesee, der auf dem gefluteten Territorium des einstigen Braunkohletagebaus Koschen angesiedelt ist, ist per Fahrgastschiff- Linienverkehr mit dem Senftenberger See verbunden. Ein insgesamt 16 km langer Seerundweg flankiert den malerischen Badesee, der als einer der attraktivsten Bademöglichkeiten im Großraum Sachsen gilt. Der durchgängig asphaltierte Rundweg ist zum Joggen, Walken, Radfahren und Skaten prädestiniert. Der Geierswalder See, der ebenfalls über eine schiffbare Verbindung zum Partwitzer See verfügt, ist für seine erstklassigen Winde bekannt. Deshalb ist der Badesee einer der ersten Adressen im Großraum Sachsen für Surfer, Segler und Kitesurfer. Ein großes Beachvolleyball- Feld animiert zu sportlicher Aktivität und fördert die Begegnung mit anderen sportaffinen Besuchern des Sees.

Ein ausgefallenes Highlight am Standort Geierswalder See, der sich über Teile von Sachsen und Brandenburg erstreckt, sind die schwimmenden Ferienhäuser. Sie ermöglichen einen originellen Urlaub auf dem Wasser, der von einer unverwechselbaren Atmosphäre dominiert ist. Anbieter für Standkorbvermietungen eröffnen die Möglichkeit erlesene Strandkörbe zu mieten, die ein außergewöhnliches maritimes Flair transportieren und in eine idyllische Urlaubskulisse entführen, wie sie schöner nicht sein könnte. Der gepflegte Badestrand ist von zahlreichen ansprechenden Gastronomieangeboten durchsetzt, die mit kulinarischen Spezialitäten und delikaten Speisen aus der Riege " Klassiker" locken und interessante Genusserfahrungen versprechen. Ein Restaurant, verschiedene Imbisse, Standbars und Strangastronomie- Angebote prägen das kulinarische Angebot. Vor Ort ankert ein modernes Eventschiff, das regelmäßig als aufregende Location für ausgesuchte Veranstaltungen, Events und Partys dient.

Abwechslungsreich, malerisch, originell; Geierswalder See

Ein Besuch am weitläufigen See schlägt demnach gekonnt eine Brücke zwischen malerischer Naturkulisse, Sport, Entertainment, Kulinarik und Entspannung. Der Geierswalder See, der zu den Highlights der Seenlandschaft von Sachsen zählt, hält für Menschen sämtlicher Altersgruppen attraktive Angebote aus den Bereichen Natur, Sport, Kulinarik und Unterhaltung bereit. Das Areal rund um das einstige Braunkohlegebiet zählt zu den attraktivsten und abwechslungsreichsten Erholungsgebieten, die das Bundesland verbirgt. Hier bieten sich Besuchern unzählige Wassersportmöglichkeiten und attraktive Angebote, um einen unvergesslichen Aufenthalt am Badesee zu verleben. (su)

Steckbrief

Anfahrt
von Lübbenau bzw. Dresden über die A 13, Ausfahrt Ruhland, nach Senftenberg, weiter über die B 96 Richtung Geierswalde

Parken
ca. 500 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
überwachter Badebereich, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Motorboote, Jetski, Wakeboard, Fußball, Volleyball, Fahrradverleih

Für Kinder
nur teilweise flach abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Geierswalder See

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.