Die Blaue Adria in Crosta

Der Badesee "Blaue Adria" in Sachsen entstammt aus einem ehemaligen Tagebauterrain, wo Kaolin für die Aufbereitung in verschiedenen Unternehmen der Gegend abgebaut wurde. Die Gestaltung des Bodens verdankt das Wasser seine azurblaue Farbe, daher auch der Name Blaue Adria. Die Güte des Wassers wird ständig überwacht. Das Feriengebiet mit Auszeichnung Erholungsort liegt nahe Crosta-Adolfshütte, ein Heidedorf das etwa 600 Einwohner zählt. Direkt daneben liegt die Naturschutzregion "Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft".

Die ganze Gegend um diesen Badesee liegt im Landkreis Bautzen und reicht im Süden vom Gebirge Oberlausitz mit Höhenlagen von 500 m NN bis hin zur "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft". Das gebirgige Land lädt mit seinen naturbelassenen und stillen Tälern zwischen Bergketten und gepflegten Orten, mit den für diese Region typischen Umgebindehäusern, zum Wandern und Urlaub machen ein.

Wer Erholung und Entspannung sucht, für den ist die Heide mit seinen Kiefernwäldern genau das Richtige. Wo sonst, kann man besser Relaxen und sich rundum wohlfühlen. Sehenswürdigkeiten wie restaurierte Guts- und Herrenhäuser, Schlösser sowie naturgeprägte und gepflegte Parkanlagen sind hier daheim und laden Urlauber und Touristen zum Besuch ein. Außerdem findet man in dieser Gegend vielseitige geistig hochstehende und sportliche Möglichkeiten.

Näheres Umland mit dem Fahrrad auskundschaften

Der ca. 6 km entfernt liegende Saurierpark in Sachsen kann bequem mit dem Fahrrad erreicht werden. Ein dazugehöriger Irrgarten, Miniaturenpark und Baumlehrpfad wecken das Interesse vieler Besucher und lassen keine Langeweile aufkommen. Etwa 10 km vom Badesee entfernt liegt ein Barockschloss mit Park, weiterhin warten auf Besucher eine Naturschutzstation, Vogelschutzwarte, Bockwindmühle und Jugendherberge. Die Kreisstadt Bautzen ist ebenfalls einen Besuch wert, spielt sich doch in Bautzen das kulturelle Leben in dieser Region überwiegend ab. Besonders sehenswert in dieser Kreisstadt in Sachsen sind der mittelalterliche Altstadtkern mit seinen Baudenkmälern, Museen und urigen Gaststätten. Schon ein Ausflug nur mit dem Rad sorgt für Abwechslung und ein interessanter Aufenthalt ist garantiert.

Tagesausflug mit dem Auto

Wer neben Urlaub am Badesee "Blaue Adria" Sachsen noch näher kennenlernen möchte, der sollte mit dem Auto die sächsische Landeshauptstadt Dresden besuchen. Diese Stadt zu besuchen ist zu jeder Jahreszeit lohnend. Auch ein Ausflug nach Polen oder Tschechien ist mit dem Auto problemlos durchführbar, sind es zu deren Landesgrenze doch nur 40 Kilometer.

Fazit: Ferien in Sachsen am Badesee "Blaue Adria" in Crosta ist eine lohnende und überaus interessante Sache. Hier kommen sowohl Erholungssuchende als auch Aktivurlauber auf ihre Kosten. Wer gerne die Gegend kennenlernen möchte, der kann das mittels Fahrrad oder mit dem Auto problemlos in die Tat umsetzen. Eine interessante Umgebung ermöglicht Ausflüge und Unternehmungen ins Umland und sorgt für einen unvergesslichen Urlaub. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 40 Dresden - Görlitz, Ausfahrt Bautzen Ost, auf die B 156 bis Abzweig Großdubrau

Parken
ca. 500 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, Stege, Rutschen, FKK ist überall gestattet

Freizeitaktivitäten
Angeln, Fußball, Volleyball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Kinderbecken, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt von der Blauen Adria in Crosta

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.