Der Albrechtshainer See in Naunhof

Badesee Albrechtshainer See in Naunhof

Entstanden ist Badesee Albrechtshainer See durch Sand- und Kiesabbau und ist ein ehemalige Tagebaurestloch. Das Gewässer liegt in der Nähe von Beucha im Landkreis Leipzig in Sachsen und gehört zu den Naunhofer Seen und gehört zum Seenverband Leipziger Neuseenland. Das Gewässer wird auch Autobahnsee Albrechtshain genannt, wegen seiner Nähe zur Bundesautobahn A14, die unmittelbar südlich des Gewässers verläuft.

Rund um den See

Rund um diesen Badesee in Sachsen führt ein Wanderweg, der bei seinem Vorbeiführen in der Nähe des südlichen Ufers des Albrechtshainer See auch einen Zugang zum Kletterwald Leipzig sicherstellt, der sich in der Nähe des südwestlichen Ufers des Gewässers befindet. Dieser Kletterwald verfügt über 11 Strecken, die sich hoch in den Wipfeln der Bäume befinden. Zugang zu diesem Rundweg findet man sowohl von der Naunhofer Straße aus, die östlich des Gewässers vorbeiführt, wie auch von der Kleinsteinberger Straße, die nördlich des Gewässers verläuft und ebenso zu Beucha / Sachsen gehört, wie auch die Steglitzstraße, an die der Rundweg um den Badesee nordwestlich anschließt. Der Rundweg um den See kann nicht nur für Spaziergänge bzw. Wanderungen genutzt werden, sondern auch mit dem Rad befahren werden.

Der Hauptzugang zum Gewässer besteht über die Naunhofer Straße im südöstlichen Uferbereich dieses ehemaligen Tagebaurestlochs. Hier befindet sich auch ein kleiner Badestrand, während das Südufer des Gewässers von einem breiteren Baumgürtel gesäumt ist. Dies gilt auch für den nordwestlichen Bereich des Gewässers, wo eine schmale, aber langgezogene Landzunge in das Gewässer hineinragt. Am Nordwestufer befindet sich auch ein kleiner Sandstrand. Dieser Badesee-Bereich bildet auch den Ausgangspunkt für Wassersportaktivitäten wie Tretboot fahren und Segeln sowie Surfen. In der Nähe des Gewässers befindet sich auch ein 24 Hektar großer Campingplatz, der über mehr als 30 Stellplätze und auch zwei Bungalows verfügt. Einen Hundestrand und auch einen FKK-Bereich hat dieser See in Sachsen ebenfalls. Die Liegeflächen am Albrechtshainer See befinden sich direkt am Ufer bzw. Strand und das Wasser ist flachabfallend. Picknick auf den Wiesenflächen ist gestattet. Angeln ist vom Ufer des Albrechtshainer Sees ebenfalls möglich und gestattet. Es gibt mehrere sehr gute Angelstellen, die hierzu genutzt werden können.

Lage und Anfahrt

Erreicht werden kann dieser See in Sachsen außer direkt aus dem Bebauungsgebiet von Beucha heraus auch von den umliegenden Orten. Der Ort Machern liegt rund sechs Kilometer vom See entfernt, und Brandis rund zwei Kilometer. Rund sieben Kilometer bis zum Badesee sind es von Parthenstein aus. Am See finden sich viele Parkmöglichkeiten. Die Anfahrt ist natürlich auch direkt über die Bundesautobahn A14 möglich. Genutzt werden muss hier die Abfahrt Naunhof. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 14 Leipzig - Döbeln, Ausfahrt Naunhof

Parken
ca. 600 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
überwachter Badebereich, FKK ist erlaubt

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Albrechtshainer See in Naunhof

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.