Ein Badesee ...
... wie man ihn sich kaum schöner vorstellen kann! In Nordrhein-Westfalen, unweit der Landeshauptstadt Düsseldorf befindet sich der Unterbacher See. Im Sprachgebrauch auch Baggerloch genannt, weil in den 1920er bis in die 1970er Jahre dort nach Sand und Kies gebaggert wurde. Doch dieser Badesee ist inzwischen ein Schmuckstück - gut zu erreichen und sehr beliebt bei jung und alt. Er wird lediglich durch Grundwasser gespeist und hat eine mehrfach ausgezeichnete Wasserqualität. Will man dort am Wochenende seine Freizeit verbringen, sollte man sich frühzeitig auf den Weg machen um auf den zwar großen, aber eben auch stark frequentierten Parkplätzen einen guten Standplatz zu bekommen. Am Besten fährt man aber mit dem Rad dorthin - wenn man es nicht allzu weit hat oder eben sehr sportlich ist. Auch der öffentliche Personennahverkehr ist gut eingebunden.
Der Unterbacher Badesee in Nordrhein-Westfalen hat zwei großzügige Sandstrände. Da wäre einmal der Nordstrand (Zufahrt über: Großer Torfbruch 40627 Düsseldorf-Unterbach) mit einer riesigen Rasenfläche. Hier kann man sein Handtuch und auch sich platzieren oder aber für wenige Euro eine bequeme Liege mieten. Er ist auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut zu erreichen. Die kleineren Bad-Besucher können auf dem Spiel-Piratenschiff wunderbar toben, pritschen und baggern. Mehrere Spielgeräte und ein Platz zum Minigolfen werden den kleineren Besuchern ebenso einen Riesenspaß bereiten. Ältere Gäste können sich sportlich auf dem Beachvolleyball-Feld betätigen. Und zum Picknick kann man sich ebenso gut niederlassen, oder auch gegen geringe Gebühr einen Grillplatz mit Tischen und Bänken mieten.
Der Südstrand am Badesee bietet ebenso viel Freizeitvergnügen: Schöne Liegewiesen, Strandliegen weicher, flach abfallender Sandstrand bieten Kindern und Erwachsenen viel an Spiel und Spaß . Für Anhänger des textilfreien Badens bietet das Naturstrandbad auf der Südseite des Unterbacher Sees einen separaten, durch Hecken abgeteilten FKK-Bereich an. Genug relaxt? Ja, denn auch Kitesurfen wird hier immer beliebter, denn die Surfer lieben die böigen Winde, die hier des Öfteren ihren Sport so interessant machen. Auch eine Surfschule hat sich schon angesiedelt. Wer ganz hoch hinaus will, übt sich einmal im Hochseilgarten. Die Liebhaber von BeachVolleyball und BeachSoccer haben hier für ihren Sport separate Spielfelder.
Nordrhein-Westfalen hat viele Badeseen. Aber der Unterbacher See bietet sehr viel Freizeitvergnügen. Für die Badegäste bietet er eine mehrfach ausgezeichnete Wasserqualität, flache Sandstrände und Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen. Und mit dem gemieteten Kanu, oder einem Tret- oder Ruderboot kann man sich auf diesem Badesee als Kapitän fühlen! Wer es ganz ruhig mag und einmal sein Glück beim Angeln versuchen will: Auch das ist hier möglich! Und einer der beliebtesten Badeseen in Nordrhein-Westfalen, der Unterbacher Badesee, ist von Düsseldorf - ob mit Auto oder ÖPNV in gut 20 Minuten zu erreichen! (su)